Die Wahl des Herausgebers

Das diabetische Makulaödem verstehen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Thammanoon Khamchalee / Shutterstock

Melden Sie sich für unseren Healthy Living Newsletter an

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Melden Sie sich für weitere KOSTENLOSE Health Newsletter an.

Wenn Sie Wurde kürzlich ein diabetisches Makulaödem oder DME diagnostiziert, fragen Sie sich vielleicht, wie sich Ihr Zustand entwickeln wird. Obwohl diabetische Augenkrankheiten, einschließlich DME, die Hauptursache für irreversible Erblindung bei Amerikanern im erwerbsfähigen Alter sind, gibt es laut National Eye Institute (NEI) Schritte, die Sie ergreifen können, um diese Diabeteskomplikation zu behandeln und weiteren Sehverlust zu verhindern. Verwenden Sie diese Anleitung, um mehr über DME zu erfahren.

Was ist DME?

Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes können eine Komplikation namens diabetische Retinopathie oder eine Schädigung der kleinen Blutgefäße der Netzhaut des Auges entwickeln. DME tritt auf, wenn Flüssigkeit aus diesen beschädigten Blutgefäßen in die Makula austritt, ein Bereich in der Mitte der Netzhaut, der uns hilft, Objekte direkt vor uns zu sehen, und Schwellungen verursacht.

Der primäre Risikofaktor für diabetische Retinopathie und eventuell DME ist unkontrollierter Blutzucker. Hoher Blutdruck oder hoher Cholesterinspiegel kann auch das Risiko von Sehkraftverlust erhöhen, wenn Sie DME haben, nach dem NEI. Eine Studie, die 2014 in der Zeitschrift JAMA Ophthalmology veröffentlicht wurde, fand heraus, dass bei Menschen mit Diabetes im Alter von 40 Jahren und älter etwa 25% an mindestens einem Auge DME haben.

Während diabetische Retinopathie oft langsam voranschreitet, DME kann viel schneller Fortschritte machen, sagt Daniel S. Casper, MD, PhD, ein Augenarzt mit Columbia Medical Center in New York City. Am Anfang werden Sie vielleicht nicht viele Symptome bemerken, aber letztendlich kann das zentrale Gesichtsfeld wellig und verschwommen werden. "Wenn sich im [Zentrum der Makula] Flüssigkeit aufbaut, wird die Netzhaut sumpfig und die Konzentrationsfähigkeit sinkt", erklärt Dr. Casper. Manche Leute sagen, dass Buchstaben und Formen verdreht oder unförmig aussehen.

Wie wird DME diagnostiziert und überwacht?

Neue Technologie hat völlig verändert, wie DME bei Patienten gefunden wird, sagt Casper. Zuvor konnten Ärzte das Vorhandensein von Schwellungen im Auge feststellen, aber sie hatten keine Möglichkeit zu wissen, wie viel Schwellung sich angesammelt hatte oder ob die Behandlungen wirksam waren. Das ist alles in den letzten zehn Jahren, sagt er.

Nun, ein nichtinvasiver Test namens optische Kohärenztomographie kann die Dicke der Netzhaut mit Licht messen, sagt er, die erkennt, ob jemand für DME behandelt werden muss, und dann, ob die Behandlung, die sie durchmachen, funktioniert.

"Es gibt eine gewisse Dringlichkeit, Menschen mit DME zu untersuchen und zu behandeln", sagt Casper. "Je früher [DME] identifiziert und behandelt wird, desto besser ist ein Patient. Wenn Sie warten, bis Ihre Sicht beeinträchtigt ist, erhalten Sie möglicherweise nicht alle Ihre Sehkraft zurück. "

Wie wird DME behandelt?

Wenn Sie DME diagnostiziert haben, ist einer der wichtigsten Schritte, die Sie ergreifen können um den Hämoglobin-A1C-Spiegel zu senken, wird der Blutzuckerspiegel während eines Zeitraums von drei Monaten gemessen. Senken Sie Ihre A1C kann helfen, verlangsamen die Förderung von DME und schützen Sie Ihre Vision, sagt Casper.

Ihr Arzt kann auch Augenbehandlungen vorschlagen. Bis vor kurzem, erklärt Casper, sei die einzige Option Laserbehandlungen, die Kapillaren versiegeln, um das Austreten zu stoppen, aber jetzt sind Augeninjektionen verfügbar, die das Wachstum von Blutgefäßen und das Auslaufen behindern. Menschen brauchen diese Injektionen im Laufe vieler Jahre, erklärt Casper.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um die richtige Behandlung für Sie zu finden - seien es Laser, Injektionen oder eine Kombination aus beidem, sagt er.

Der Boden line: Wenn Sie DME haben, warten Sie nicht auf die Behandlung. "Sie können das Fortschreiten der Krankheit stoppen, aber Sie können Ihre Sehkraft nicht wieder verlieren", erklärt Casper.

arrow