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Chronische Pankreatitis: Symptome, Ursachen und Diagnose |

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Oberbauchschmerz ist das häufigste Symptom der chronischen Pankreatitis, die ernste, lebensbedrohliche Probleme verursachen kann. Boissonnet / Alamy

Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, kommt in zwei Formen vor: akute und chronische.

Akute Pankreatitis ist die häufigste Form der Erkrankung und klingt oft nach einigen Tagen ab.

chronisch Die Pankreatitis hingegen ist eine dauerhafte Krankheit, die ernste und lebensbedrohliche Probleme verursachen kann.

Die weltweite Prävalenz der chronischen Pankreatitis liegt bei etwa 50 pro 100.000 Menschen, heißt es in einem Bericht, der im Juli 2013 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Gastroenterologie . (1)

Es betrifft Männer mehr als Frauen und ist am häufigsten bei Menschen mittleren Alters.

Was sind die Ursachen der chronischen Pankreatitis?

Die Bauchspeicheldrüse, die im oberen linken Bereich der Unterleib hat zwei Hauptfunktionen: Es produziert Verdauungsenzyme, die in den Dünndarm zur Unterstützung der Verdauung geschickt werden, und es scheidet Insulin, Glucagon und andere Hormone aus, die helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Pankreatitis (sowohl akute und chronisch) entsteht, wenn die Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse aktiv werden und beginnen, Pankreasgewebe zu verdauen, was zu einer Entzündungsreaktion führt.

Langfristiger, starker Alkoholkonsum ist die häufigste Ursache einer chronischen Pankreatitis. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass chronischer Alkoholkonsum bei Erwachsenen bis zu 70 Prozent der Fälle von chronischer Pankreatitis ausmacht, so ein Bericht des American Family Physician.(2)

Weitere mögliche Ursachen und Risikofaktoren für chronische Pankreatitis sind skizziert in diesem TIGAR-O Klassifikationssystem mnemotechnisch:

  • T oxisch-metabolisch
  • I diopathisch (unbekannte Ursachen)
  • G entisch
  • A utoimmun
  • R aktuelle und schwere akute Pankreatitis
  • O bstruktive

Zu ​​den toxisch-metabolischen Ursachen und Risikofaktoren der chronischen Pankreatitis zählen:

  • Alkohol
  • Tabak (Rauchen ist ein Risikofaktor für chronische Pankreatitis )
  • Chronische Niereninsuffizienz
  • Hyperlipidämie und Hypertriglyceridämie (erhöhte Lipid- oder Fettwerte im Blut)
  • Hypercalcämie (erhöhter Blutcalciumspiegel)
  • Toxine
  • Verschiedene Medikamente wie Statine, Steroide, Valproinsäure, orale Kontrazeptiva und Interferon

Genetische Ursachen der chronischen Pankreatitis sind mit Mutationen zu Seve verbunden Ral Genen. Dazu gehören:

  • PRSS1 (hereditäre Pankreatitis)
  • CFTR (bei Mukoviszidose vorhanden)
  • SPINK1 (3)

Autoimmunerkrankungen der chronischen Pankreatitis sind mit Autoimmunerkrankungen assoziiert, wie:

  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Sjögren-Syndrom
  • Primäre biliäre Zirrhose
  • Typ-1-Diabetes

Obstruktive Ursachen der chronischen Pankreatitis sind Zustände, die den Pankreasgang blockieren, wie Tumore; Divisum, ein Geburtsfehler, bei dem sich kein Pankreasgang bildet; und Störungen, die den Schließmuskel von Oddi, einen Muskel, der den Fluss von Verdauungssäften durch Kanäle aus der Leber und Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm steuert beteiligt.

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Was sind die Symptome von chronischer Pankreatitis?

Das häufigste Symptom der chronischen Pankreatitis ist Oberbauchschmerz. In der Tat ist der Schmerz das wichtigste Symptom für 85 bis 90 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis, laut einem Bericht in The Lancet veröffentlicht. (4)

Dieser Schmerz kann konstant sein oder in einwöchigen Episoden auftreten und ist oft mit Übelkeit und Erbrechen verbunden. Für viele Menschen breitet es sich nach dem Rücken aus und verschlimmert sich nach dem Essen oder Trinken, was möglicherweise dazu führt, dass sie Angst vor Essen und Trinken haben, was zu Gewichtsverlust führt.

Schmerzen können teilweise durch Sitzen und Vorbeugen oder durch Wärmepackungen an der Wirbelsäule oder dem Oberbauch gelindert werden. Im Allgemeinen klingen die Schmerzen ab, wenn sich die Pankreatitis verschlimmert, möglicherweise weil die Bauchspeicheldrüse keine destruktiven Verdauungsenzyme mehr produziert.

Weitere Symptome der chronischen Pankreatitis können sein:

  • Chronische Gewichtsabnahme, die nichts mit Essgewohnheiten zu tun hat
  • Durchfall
  • Öliger Stuhl
  • Tonfarbener Stuhl

Chronische Pankreatitis kann zu Komplikationen führen, wie:

  • Diabetes, wenn die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion gestört ist
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut)
  • Verkalkung der Bauchspeicheldrüse, die operiert werden kann
  • Pseudozysten oder flüssigkeitsgefüllte Säcke im Pankreas, die reißen und Infektionen verursachen können
  • Pankreaskarzinom (selten)
  • Mangelernährung

Wie Wird eine chronische Pankreatitis diagnostiziert?

Eine chronische Pankreatitis wird aufgrund ihrer ähnlichen Symptome leicht als akute Pankreatitis diagnostiziert. Aber es gibt eine Reihe von Tests zur Diagnose der chronischen Pankreatitis, einschließlich:

  • Blut-, Urin- und Fäkaltests zur Suche nach abnormen Pegeln von Pankreasenzymen
  • Bildgebungstests, einschließlich Röntgenaufnahmen im Abdomen, Computertomographie (CT) Scans, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Scans des abnormalen Bereichs
  • Secretin-Stimulationstest, der testet, wie die Bauchspeicheldrüse während der Verdauung funktioniert

Es gibt auch Tests zur Diagnose spezifischer Ursachen chronischer Pankreatitis. Zum Beispiel suchen Serum-IgG4-Tests nach einem Antikörper, der mit einer Autoimmunpankreatitis assoziiert ist.

Behandlungsziele für chronische Pankreatitis sind Linderung von Schmerzen, Verhinderung von wiederkehrenden Symptomen, Bewältigung von Komplikationen wie Diabetes und Mangelernährung sowie Unterstützung bei der Verdauung Pankreatitis kann umfassen:

Abstinenz von Alkohol und Rauchen

  • Schmerzmittel, einschließlich Opioide bei schweren Schmerzen
  • Steroide zur schnellen Linderung der Symptome bei Autoimmunpankreatitis
  • Ernährungsumstellungen, einschließlich der Begrenzung der Fette, weniger essen (aber mehr häufige Mahlzeiten) und limitierendes Koffein
  • Insulin zur Diabetesbehandlung
  • Pankreasenzympräparate zur Unterstützung der Verdauung (sehr häufig bei chronischem Durchfall oder öligem Stuhl)
  • Operation zur Entfernung von Blockaden oder Drain-Pseudozysten
  • Ärzte manchmal verschreiben antioxidative Therapie Schmerzen von chronischen Pankreatitis zu lindern, aber es ist unklar, ob diese Behandlung wirksam ist.

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Was ist eine Pankreasdiät?

Obwohl es keine spezifische Standarddiät für Patienten mit chronischer Pankreatitis gibt, haben die Ärzte einige allgemeine Regeln für die Ernährung festgelegt.

Wenn Sie chronische Pankreatitis, Alkohol und Fettreiche Lebensmittel sollten vermieden werden, da sie das Potenzial haben, bereits überlastete Pankreas zu besteuern.

Sie können das Risiko, an einer Pankreatitis zu erkranken, in erster Linie durch eine fettarme, gesunde Ernährung reduzieren. Laut dem National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, regelmäßig zu essen Lebensmittel mit hohem Fettgehalt kann zu hohen Mengen an Fett in Ihrem Blut führen. (5)

Die National Institutes of Health sagt, dass Pankreatitis-Patienten nicht mehr als 30 Gramm Fett pro Tag verbrauchen sollten. (6) Es werden auch vier bis sechs kleine Mahlzeiten pro Tag empfohlen, um das Verdauungssystem nicht zu belasten.

Da eine chronische Pankreatitis die Aufnahme von Nährstoffen erschwert, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Mangelernährung vorzubeugen. Vitaminmangel, der von einer chronischen Pankreatitis herrührt, kann zu Osteoporose und anderen Problemen führen. Daher werden Sie regelmäßig getestet und Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel.

Es ist auch wichtig, die Flüssigkeit zu trinken. Dehydration kann ein Aufflammen verursachen, sagt die National Pancreas Foundation, also stellen Sie sicher, dass Sie immer eine Flasche Wasser bei sich haben. (7)

Wenn Sie ein Aufflammen bemerken, kann Ihr Arzt Ihnen raten, einige Tage zu fasten, um der Bauchspeicheldrüse die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen oder einer klaren Diät zu folgen. Klare Flüssigkeiten können enthalten:

Brühe

  • Apfelsaft
  • Weißer Traubensaft
  • Gelatine
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Zusätzliche Berichterstattung von Carlene Bauer.

Resources We Love

Das Pankreas-Zentrum an der Columbia-Universität Abteilung für Chirurgie

Die Nationale Pankreas-Stiftung

Merck-Handbuch Verbraucher-Version

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen

Redaktionelle Quellen und Fact-Checking

Referenzen

Tenner S, Baillie J., DeWitt J., Vege SS. American College of Gastroenterology Leitlinie: Management der akuten Pankreatitis.

  1. American Journal of Gasteroenterology . Juli 2013. Nair R, Lawler L. Chronische Pankreatitis. Amerikanischer Familienarzt. Dezember 2007.
  2. Aghdassi A. Pathogenese der chronischen Pankreatitis. Pankreapedia. August 2016.
  3. Braganza J, Lee SH, McCloy RF, McMahon MJ. Chronische Pankreatitis.
  4. Der Lanzette . März 2011. Ernährung, Ernährung und Ernährung bei Pankreatitis. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten (NIDDK). November 2017.
  5. Pankreatitis: Entlassung. NIH National Library of Medicine. 12. Dezember 2016.
  6. Ernährungsberatung und Rezepte. National Pankreas Foundation.
  7. Quellen

Chronische Pankreatitis. Cleveland Clinic

  • Ernährungsrichtlinien für chronische Pankreas-Patienten. Stanford University Medical Center Digestive Gesundheitszentrum.
  • Pankreatitis. NIDDK.
  • Das Pankreas-Zentrum: Pankreatitis-Diät. Columbia University Medical Center Abteilung für Chirurgie.
  • Yadav D, Lowenfels A. Die Epidemiologie der Pankreatitis und des Pankreaskarzinoms.
  • Gastroenterology . Mai 2013.
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