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10 Dinge, die Ihr Arzt Ihnen nicht über Brustkrebs-Behandlung sagen wird

Anonim

Wenn Sie sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, besteht Ihre Priorität darin zu überleben, daher ist es wichtig, proaktiv mit Ihrer Behandlung zu sein.

Schlüsselerscheinungen

  • Außer Brustkrebs ist Brustkrebs der häufigste Krebsdiagnose bei amerikanischen Frauen.
  • Fragen Sie Ihren Onkologen immer wieder, wenn Sie Fragen haben.
  • Machen Sie es sich zur Priorität, für Ihre eigene Gesundheitspflege zu werben.

Die Diagnose Brustkrebs kann überwältigend sein: Sie kann sich so nervös und ängstlich fühlen, dass Sie vergessen, Ihren Arzt die richtigen Fragen zu stellen. Aber Sie erhalten auch nicht alle Informationen von ihm oder ihr, einschließlich Behandlungsmöglichkeiten und was zu erwarten ist. Um Ihnen zu helfen, ein besser informierter Patient zu werden, hier sind 10 Fakten, die Ihr Arzt Ihnen vielleicht nicht über die Behandlung von Brustkrebs sagt:

1. Sie können eine Neutropenie, eine ernste und möglicherweise lebensbedrohliche Nebenwirkung der Chemotherapie, erleiden. Neutropenie ist eine abnormal niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, die bei etwa der Hälfte der Chemotherapeuten das Infektionsrisiko erhöht. Es ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Chemotherapie, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder sogar zum Tod führen könnte. Jüngere Patienten, die Chemotherapie erhalten, obwohl weniger wahrscheinlich Neutropenie haben, könnten mehr Infektionen ausgesetzt sein, vor allem solche mit kleinen Kindern zu Hause oder Lehrer, die mit Kindern arbeiten, sagt Subhakar Mutyala, MD, Strahlentherapeut und Associate Director des Baylor Scott & White Cancer Institute im Tempel, Texas. Laut Dr. Mutyala, Ärzte können Neutropenie nicht erwähnen, wenn Sie eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, die Komplikation zu entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören höheres Alter, schlechte Ernährung, Neutropenie in der Anamnese, Krebs, der direkt auf das Knochenmark wirkt, wie Leukämie, und schlechte Gesundheit.

2. Nebenwirkungen der Behandlung können länger verweilen, als Sie erwarten. Ärzte und Patienten konzentrieren sich laut Mutyala auf die nächsten 6 bis 12 Monate anstatt auf Jahre später. So übertrumpfen die unmittelbaren Nebenwirkungen der Behandlung - wie Haarausfall durch Chemotherapie - in der Regel die Diskussion über langfristige Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit und Chemohirn. Tami Boehmer, eine zweifache Brustkrebsüberlebende aus Cincinnati und Autorin des kommenden Buches Miracle Survivors, erinnert sich, dass sie nicht sofort zurückgeworfen hat und mit unangenehmen gastrointestinalen Symptomen umgegangen ist, die mehrere Monate anhielten, bevor sie sich besser fühlte.

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3. Tests stehen jetzt zur Verfügung, um zu sehen, ob Sie von einer Chemotherapie profitieren könnten. Personalisierte Krebsbehandlung ist sehr neu, und die dahinterstehende Wissenschaft "wächst wahrscheinlich schneller als wir eigentlich wissen", sagt Mutyala. Personalisierte Medizin beinhaltet genomische Tests von Patienten, um vorherzusagen, welche Therapien wahrscheinlich effektiv und sicher für sie sind. Die "Tests sind teuer und nicht unbedingt für jeden Patienten indiziert", erklärt er, "was bedeutet, dass die Versicherung das nicht bezahlen kann". Wenn Sie daran interessiert sind, mehr zu erfahren, fragen Sie Ihren Onkologen, ob das Testen sinnvoll ist.

Nebenwirkungen von Brustkrebs können länger anhalten als erwartet.
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4. Ratschläge können anekdotisch sein, nicht auf Evidenz basieren. Wenn Ihr Arzt eine bestimmte Behandlung empfiehlt, rät Mutyala, nach dem Prozentsatz der Patienten zu fragen, bei denen die Behandlung wirksam ist. Sie könnten fragen: "Was wären die geschätzten 5-Jahres-, 10-Jahres- und möglicherweise 20-Jahres-Ergebnisse für mein Krebs- und Behandlungsstadium?" Diese medizinischen Beweise zeigen die tatsächlichen Ergebnisse der Therapie, während anekdotische Informationen auf der Erfahrung eines Arztes mit einer kleinen Anzahl von Patienten basieren können. Manchmal empfehlen Ärzte eine Behandlung, weil sie festgestellt haben, dass sie bei ihren Patienten funktioniert, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie auch von der Behandlung profitieren.

5. Die meisten Krebspatienten nehmen nicht an klinischen Studien teil. "Klinische Studien sind angezeigt, wenn wir nicht glauben, dass unsere Behandlungen wirksam sind [für diesen Patienten], also versuchen wir, einen neuen Weg zu finden, sie zu behandeln, "sagt Mutyala. Diese Patienten haben typischerweise auch eine aggressivere Erkrankung. Infolgedessen haben Frauen (oder Männer) mit Brustkrebs im Frühstadium, die eine hohe Heilungschance haben, seltener von klinischen Studien zu hören. Sie können immer noch Ihren Arzt fragen, ob Sie von der Teilnahme an einer Studie profitieren könnten.

6. Chemo Gehirn ist real. Chemo Gehirn bezieht sich auf unklares Denken oder Gedächtnisänderungen, die nach einer Chemotherapie auftreten können, sagt Meaghan Khan, MD, Onkologe am Scott & White Hospital in Round Rock, Texas. "Eine Vielzahl von anderen Faktoren als Chemotherapie kann zu einem Rückgang der Kognition bei Krebspatienten beitragen, so dass es schwierig zu erkennen", fügt Antoinette Tan, MD, Chef der Brust medizinische Onkologie bei Carolinas HealthCare System Levine Cancer Institute in Charlotte, NC "Es Es ist schwierig vorherzusagen, wer Chemo-Gehirn sowie die Dauer der Symptome erleben wird ", sagt Dr. Khan. "Ich vermute, das ist der Grund, warum manche Ärzte diese Gespräche zuerst aufschieben." Aber Boehmer sagt, ihr Arzt habe ihr nie von Chemohirn erzählt, das sie erlebt hat. "Ich habe von anderen Überlebenden davon erfahren und recherchiert", sagt sie. Wenn Sie Kurz- und Langzeitgedächtnisprobleme, Denkstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Multitasking-Schwierigkeiten oder mentale Benommenheit bemerken, sollten Sie diese Symptome bei Ihrem Arzt beachten. "Patienten können beruhigt werden, dass es im Laufe der Zeit allgemeine Verbesserungen gibt", sagt Dr. Tan.

7. Bekommen Sie eine zweite Meinung. Ärzte erwähnen nicht notwendigerweise eine zweite Meinung, aber laut Mutyala würde es nicht schaden, einen zu suchen. "Worst-Case-Szenario, Sie verschwenden ein wenig Zeit", sagt er, und "Best-Case-Szenario ist, dass Sie herausfinden, dass Sie eine andere Behandlung erhalten sollten." Viele Versicherungen decken eine zweite Meinung ab, daher sollten die Kosten kein Thema sein. Ein weiterer Bonus: "Sie könnten herausfinden, dass Sie sich sehr wohl fühlen, die empfohlene Behandlung zu bekommen", fügt er hinzu.

8. Komplementäre oder alternative Behandlung kann helfen. Viele Brustkrebspatientinnen haben emotionale und spirituelle Vorteile durch integrative und komplementäre Medizin gefunden, einschließlich Massagetherapie, Akupunktur, Stressbewältigung, Ernährung und Psychoonkologie. Mutyala schlägt vor, dass Patienten nach diesen Leistungen fragen, stellt jedoch fest, dass einige Ärzte Probleme mit alternativen Medikamenten als primären Behandlungsverlauf haben.

9. Krebs zu überleben bringt neue Herausforderungen mit sich. Wenn Patienten eine Krebsbehandlung erhalten, haben sie das Gefühl, dass sie tun, was sie können, um die Krankheit zu bekämpfen. Aber das kann sich nach Ende der Behandlung ändern. "Ich fühlte mich fast sicher, in Behandlung zu sein", sagt Boehmer. Danach mögen sich Patienten wie Boehmer fragen: "Was nun?" Es gibt ein neueres, sich entwickelndes Konzept unter denen, die Krebs als Überleben behandeln, sagt Mutyala. Überleben ist das Leben mit, über und jenseits von Krebs, und es beginnt mit der Diagnose. Viele Onkologen, die derzeit praktizieren, seien mit dem Konzept nicht vertraut, erklärt er: "Wir sind nicht darauf trainiert, [Patienten] zu folgen und sie in die Gesellschaft zurückzubringen." Es ist wichtig für Patienten, die sich ungeschützt fühlen oder befürchten, dass der Krebs zurückkehren könnte, um ihre Onkologen über Überlebensprogramme zu befragen oder eine Überweisung zu bekommen, rät er.

10. Hüten Sie sich vor den "versteckten" Kosten Ihrer Behandlung. Es kann schwierig sein, die Kosten Ihrer Krebsbehandlung zu verwalten. Es ist wichtig zu verstehen, was Ihre Versicherung abdeckt und was nicht. Ihre Versicherung erfordert möglicherweise eine Genehmigung, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Nicht-medizinische, persönliche Ausgaben können summieren - wie Transport, Parken, Unterkünfte, Mahlzeiten und Reinigung oder andere Dienstleistungen, die Ihnen helfen können, durch die Behandlung zu kommen. Sie können auch Einkommen verlieren, wenn Sie sich von der Arbeit freistellen müssen, um sich um Ihre Behandlung zu kümmern. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen, die Ihnen helfen können, mögliche finanzielle Probleme zu vermeiden.

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