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Fakten über Endometriose |

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Laura Apostoli / Alamy

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Endometriose, in der die Futter, das in gewachsen ist, wächst jeden Monat fälschlicherweise auch außerhalb der Gebärmutter, kann schwächende Schmerzen verursachen, die alles von Ihrem Arbeitsleben über Ihr Sexualleben bis hin zu Ihrer Fruchtbarkeit betreffen. Die Erkrankung betrifft etwa 11 Prozent der amerikanischen Frauen, vor allem im gebärfähigen Alter. Auch als endometriale Implantate bekannt, kann es Schmerzen und Entzündungen im gesamten Beckenbereich und selten in anderen Teilen des Körpers verursachen und zu Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang, Schmerzen während oder nach dem Sex, lange und schwere Perioden, Verdauungsprobleme, chronische Schmerz und Müdigkeit. Bei manchen Frauen ist die Endometriose auch mit Unfruchtbarkeit verbunden.

Die Endometriose ist jedoch ein Zustand, der oft missverstanden wird. Hier sind neun Dinge, die Sie kennen müssen, um Ihr bester Anwalt zu sein.

1. Es gibt tatsächlich eine Menge, die wir über den Zustand nicht wissen.

Endometriose scheint von einer Kombination aus dem eigenen Immunsystem einer Frau und einer genetischen Veranlagung zu stammen, obwohl Experten nicht wirklich wissen, was sie verursacht. Zu den Risikofaktoren gehören ein früherer Beginn der Menopause oder ein späteres Erreichen der Menopause, was die Exposition gegenüber endogenem Östrogen verlängert; Menstruationszyklen kürzer als 27 Tage; nie Kinder, eine Familiengeschichte der Bedingung; oder ein anderes Gesundheitsproblem, das sich auf Ihren Menstruationszyklus auswirkt.

2. Sie brauchen keine Diagnose, um behandelt zu werden.

Die Wahrheit ist, dass die Behandlung für Frauen mit Endometriose die gleiche ist wie für Frauen mit schwächenden Menstruationsschmerzen, die nicht Endometriose haben, sagt Barbara Levy, MD, der Vizepräsident der Gesundheitspolitik für die American College of Frauenärzte (ACOG), die seit 30 Jahren ein Forschungsinteresse in Beckenschmerzen und Endometriose hat. "Es gibt ein ganzes Spektrum", sagt Dr. Levy, "das geht von Unannehmlichkeiten bis hin zu quälenden und lähmenden Krämpfen, die schlimmer sind als Geburtsschmerzen, die Frauen erleben können (ob sie Endometriose haben oder nicht)."

Während Ihres Arztes sollte eine gründliche gynäkologische Untersuchung machen und Ultraschall- oder MRT-Bildgebung verwenden, um nach Endometriumzysten zu suchen. Der einzige definitive Weg, Endometriose zu diagnostizieren, ist mittels laparoskopischer Chirurgie und möglicherweise einer Biopsie, bei der eine kleine Menge Gewebe zum Testen entfernt wird. Trotzdem, "Chirurgie ist kein guter diagnostischer Test", sagt Sara Till, MD, MPH, ein gynäkologischer Chirurg, der sich auf chronische Unterbauchschmerzen und minimalinvasive Chirurgie an der Universität von Michigan in Ann Arbor spezialisiert hat. "Es gibt Risiken, es ist teuer und es können wirklich schlimme Dinge passieren - egal, wie gut Ihr Chirurg ist." Deshalb empfehlen die meisten Ärzte, die Behandlung der Schmerzen ohne Diagnose zu beginnen, die als empirische Behandlung bekannt ist. "Die Entscheidung für eine Operation sollte zweitrangig sein", sagt Dr. Till.

3. Medikamente können helfen - aber es kann eine Weile dauern, bis man die richtige gefunden hat.

Die Behandlung umfasst typischerweise Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen) und hormonelle Medikamente (wie Antibabypillen), die das Wachstum verlangsamen können von Endometriumgewebe. Allerdings können einige Versuche notwendig sein, um ein Medikament zu finden, das bei Ihnen wirkt.

Wenn Sie innerhalb der ersten ein bis zwei Monate nach der Behandlung keine Linderung der Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und sprechen Sie sagt Levy. Je länger Sie sich verzögern, desto höher ist das Risiko, dass der Schmerz chronisch wird, sagt sie, und desto schwieriger kann es sein, sich loszusagen. Mit der Zeit kann der Schmerz die Verdrahtung des Gehirns beeinflussen, erklärt sie und zitiert - wie manche Amputierten weiterhin "Schmerzen" in ihrem amputierten Glied "fühlen".

Während Sie mit Ihrem Arzt arbeiten, werden Sie die Risiken und Vorteile einer Behandlungsoption abwägen, bevor Sie eine neue Behandlungsmethode beginnen. Sie können sich sogar für eine Operation entscheiden, um Ihre Diagnose zu bestätigen, bevor Sie zu Behandlungsoptionen übergehen, die erhebliche Nebenwirkungen verursachen können. Das Ziel, sagt Till, soll Amenorrhoe oder keine Perioden erreichen, um den Zyklus der Blutung und der Entzündung einzudämmen.

4. Keine zwei Frauen erleben Endometriose auf die gleiche Weise.

So wie eine Frau ihre Periode ohne einen Schlag durchlaufen kann, während eine andere eine Woche in der fetalen Position mit einem Heizkissen eingerollt verbringen kann, haben einige Frauen mit Endometriose keine Symptome während andere schwächende Schmerzen erfahren, die ihr Leben täglich beeinflussen. "Die große Mehrheit der Frauen findet Erleichterung", sagt Levy. Aber es ist wichtig für dich, einen Arzt zu finden, der dir zuhört und mit dir klebt, bis du eine Behandlung findest, die funktioniert.

5. Ihr Ob-Gyn ist kein One-Stop-Shop.

Während akademische medizinische Zentren sind oft mehr auf einen multidisziplinären Ansatz zur Behandlung von Schmerzen abgestimmt, wenn Sie in einer ländlichen Gegend leben, müssen Sie möglicherweise die Dinge in Ihre nehmen eigene Hände, sagt Levy. Das bedeutet, einen Arzt zu finden, der in der Lage ist, mit anderen in der medizinischen Gemeinschaft zu arbeiten. "Manchmal ist das ein Neurologe, der mit Migräne arbeitet", sagt Levy. "Manchmal ist es ein Rheumatologe, der sich mit Fibromyalgie befasst. Und es gibt eine ganze Gruppe von Spezialisten, die Beckenbodentherapien machen, die einen tollen Job machen. "

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Frauen mehrere Stunden reisen, um einen Spezialisten wie Till zu sehen, der Patienten aus vielen benachbarten Staaten behandelt. "Ich sehe mich als Berater, der mit Ihrem Hauptanbieter zusammenarbeitet", sagt sie. "Das Ziel ist, dass die Patienten meinen Besuch abbrechen, damit sie sich von jemandem versorgen können, der näher an ihrem Zuhause ist.

6. Nicht jedes Symptom, das Sie erleiden, sollte auf Endometriose zurückgeführt werden.

Während die Endometriose mit vielen anderen Gesundheitsproblemen einhergeht, ist es schwer zu bestimmen, welche Symptome auf eine Endometriose zurückzuführen sind und welche durch eine Erkrankung mit dem gleichen zugrundeliegenden Mechanismus verursacht werden können . Zum Beispiel Beckenbodenmuskelschmerzen, schmerzhaftes Blasensyndrom, Reizdarmsyndrom - jeder von ihnen scheint bei Frauen mit Endometriose häufig zu sein, aber Till hört auf, sie Symptome der Endometriose zu nennen. "Wir glauben nicht, dass Endometriose diese Dinge verursacht, aber sie scheinen bei den gleichen Leuten zu vorkommen, was uns glauben lässt, dass es einen zugrundeliegenden Mechanismus gibt, der diese Individuen anfällig für beides macht", sagt sie. "Ich adressiere sie im Tandem. Andernfalls, wenn wir jedes Symptom für Endometriose verantwortlich machen, verengere ich den Behandlungsplan und vermisse alle anderen Dinge, die passieren könnten. "

Das kann bedeuten, dass, um Ihre speziellen Symptome anzugehen, Sie auch einen GI-Spezialisten, a Urologe, oder ein Physiotherapeut, der auf den Beckenbodenbereich spezialisiert ist. "Außerhalb der Geburtenkontrolle, von all den Behandlungen, die ich verschreibe, ist die Beckenboden-Physiotherapie für meine Patienten am wirkungsvollsten", sagt Till. Die Herausforderung, sagt sie: Patienten dazu bringen, es zu versuchen. Unter pelvicpain.org finden Sie Spezialisten in Ihrer Nähe.

7. Eine Operation kann einigen Frauen helfen - aber es ist nicht das Ende des Weges.

Eine Operation kann eine verlockende Lösung für Endometriose sein, und es kann Frauen mit bestimmten Symptomen der Erkrankung helfen. Aber Levy warnt, dass die Erleichterung vorübergehend sein kann, was zu wiederholten Operationen führt - und mit jeder Operation wird die Schmerzlinderung früher abgenutzt. Nach Angaben der ACOG haben etwa 40 bis 80 Prozent der operierten Frauen innerhalb von zwei Jahren Schmerzen. Deshalb empfiehlt die American Society for Reproductive Medicine den langen Weg zur Maximierung der medizinischen Behandlung und zur Vermeidung wiederholter Operationen zur Linderung von Endometriose.

Als ausgebildeter Chirurg stimmt Till zu. "Die Entscheidung für eine Operation ist nicht die Hauptstütze der Behandlung", sagt sie. Sie schätzt, dass etwa 70 Prozent der Patienten entlastet werden, aber das Problem ist, wie lange diese Erleichterung anhält. "Eine Operation wird die Schmerzen nicht allein besser machen." Hier könnte die Arbeit mit einem Physiotherapeuten, einem GI-Spezialisten oder einem Urologen beginnen.

8. Endometriose kann die Fruchtbarkeit bei manchen Frauen beeinträchtigen - aber nicht bei allen.

Ungefähr die Hälfte der Frauen mit Endometriose haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Experten glauben, dass eine durch die Erkrankung verursachte Entzündung die Bewegung der Spermien oder die Bewegung der Eier durch die Eileiter beeinträchtigen oder eine normale Implantation einer befruchteten Eizelle verhindern kann. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass die Hauptstütze der Behandlung Geburtenkontrolle ist. Zum Glück ist Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Endometriose sehr gut behandelbar, oder zumindest kann mit assistierten Reproduktionstechnologien umgangen werden. Mehr noch: Weil Schwangerschaft ein hoher Progesteron-Zustand ist und Progesteron zur Unterdrückung der Endometriose beitragen kann, "fühlen sich viele meiner Patienten in der Schwangerschaft gut", erklärt Till.

9. Du verdienst einen Arzt, der zuhört.

"Wenn du dich fühlst, als würde dein Arzt dich entlassen, finde jemand anderen", sagt Levy. "Nicht alle Ärzte sind am besten geeignet, um diese komplexen Bedingungen zu bewältigen. Aber wenn Sie nicht von einem Arzt, der Ihnen helfen will, gehört und warm umarmt werden, sollten Sie jemand anderen finden. "

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