Wie eine Frau eine überaktive Blasenentzündung fand

Anonim

Eine überaktive Blase, die Harnwegsinfektionen verursacht, ist schlimm genug. Wenn sie jedoch unbehandelt ist, kann der Zustand zu Inkontinenz, einem starken Abfall der Lebensqualität und einer chronischen Erkrankung führen, die als interstitielle Zystitis bezeichnet wird. Lesen Sie weiter für die inspirierende Geschichte einer Frau darüber, wie sie diesen schwächenden Zustand aufgehalten hat …

Als sie zurückblickt, erinnert sich Poppy Zurcher, dass ihre überaktiven Blasenprobleme mit wiederholten Harnwegsinfektionen begannen, als sie gerade 35 Jahre alt war. Das Problem verschlimmerte sich mehr als zwei Jahrzehnte, mit häufigen Reisen in die Toilette, schwere Inkontinenz und Schmerzen.
Während ihre Lebensqualität - und Gesundheit - verschlechtert, schlug eine Parade von Ärzten falsch vor, dass Zürcher eine "weibliche Sache" - frühe Menopause, Fibromyalgie Depression und eine Vielzahl anderer Erkrankungen einschließlich Hypochondrie. Ihre überaktive Blase blieb unbehandelt und verwandelte sich in eine interstitielle Zystitis (IC), eine chronische Erkrankung, die Beckenschmerzen, Druck, Blasenbeschwerden und einen Harndrang verursacht.
"Ich wusste nie, wann ich meine Kleidung in der Öffentlichkeit nass gemacht habe, "Der ehemalige Lehrer und Linguist in Shawnee, KS, jetzt 64, erinnert sich. "Es war wirklich schrecklich."

Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist ein Problem mit der Funktion der Blasenspeicherung und verursacht einen starken, plötzlichen Harndrang. Es wird durch Veränderungen in den Signalen vom Gehirn zur Blase verursacht, ob es bereit ist zu leeren oder nicht. Die Blase kann auch empfindlicher für bestimmte Flüssigkeiten und Nahrung werden.
Überaktive Blase betrifft etwa 33 Millionen Amerikaner, darunter etwa 40% der Frauen, nach der Urology Care Foundation, der offiziellen Stiftung der American Urological Association. OAB ist nicht altersabhängig, aber ältere Frauen erleben es häufiger als jüngere Frauen. Bei vielen Patienten führt dies laut Mayo Clinic zu Inkontinenz.
OAB-Symptome beinhalten eine Veränderung Ihres normalen Urinierungsmusters. Zum Beispiel müssen Sie oft gehen, und nur kleine Beträge kommen heraus. Oder Sie haben eine unkontrollierbare Leckage, die Ihre Lebensqualität verschlechtert.

"Eine überaktive Blase kann sich negativ auf Aktivitäten auswirken, die Sie durchführen und zu sozialer Isolation und Depression führen", sagt Tomas Griebling, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Urologie Abteilung an der Universität von Kansas. "Die gute Nachricht ist, dass bei richtiger Diagnose und Behandlung viele Patienten ihre Symptome verbessern und schließlich eliminieren."
In diesem exklusiven Lifescript-Interview teilt Zurcher ihren langen Weg zu einer richtigen Diagnose ihrer Blasenleiden, ihres Behandlungsregimes und ihres Lebens Heute mit dem Problem unter Kontrolle.
Wann haben Sie zum ersten Mal OAB-Symptome?
Es begann, als ich etwa 35 Jahre alt war. Ich begann mit zahlreichen Harnwegsinfektionen. Ich würde zu Ärzten gehen, die es als "weibliches Ding" abtaten.
Mit der Zeit traten Infektionen häufiger auf und ich entwickelte Rückenschmerzen, selbst wenn ich keine Infektionen mehr hatte.

Wie Ärzte behandeln Sie?
Sie haben mein Problem nicht behandelt. Sie gaben meinem Zustand jeden Namen außer dem richtigen. Sie sagten, ich hätte Reizdarmsyndrom, obwohl ich keine Darmprobleme habe. Ein Arzt sagte mir, dass es Endometriumkrebs sein könnte und ein anderer sagte, dass es durch Narbengewebe verursacht wurde.
Der Schmerz ging nie weg und die Inkontinenz wurde schlimmer. Ich konnte das Haus nicht ohne Schutzkleidung verlassen. Bei der Arbeit rannte ich jede halbe Stunde auf die Toilette, um zu urinieren.
Haben Sie weiterhin ärztliche Hilfe in Anspruch genommen?
Ich bin eine Militärfrau, also sind wir viel umgezogen. Als sich meine OAB-Symptome verschlimmerten, sah ich viele verschiedene Ärzte, aber jeder wusste weniger als der vorherige. Einer deutete an, dass ich ein Hypochonder sei und sagte: "Sie haben keine Infektion."
Ich hatte schreckliche Schmerzen. Ich fühlte, ich könnte keine richtige Frau sein; Geschlechtsverkehr war schwierig. Die Ärzte sagten mir, dass ich in den frühen Wechseljahren war, aber ich war erst Anfang 40.
Ich dachte, Wenn das die Menopause ist, was kommt als nächstes? Ich bin ein glücklicher Mensch und tendiere nicht dazu, darüber zu reden, wie es mir geht, bis es zu spät ist. Dennoch ging ich ungefähr 20 Jahre lang zu Ärzten und fragte mich, was mit mir los war.

Wie war ein typischer Tag für dich, als sich dein Zustand verbesserte?
Ich war immer nervös, weil ich nie wusste wann meine Kleider in der Öffentlichkeit nass machen. Einmal bin ich in den Ferien in ein Einkaufszentrum gegangen, um schnell etwas abzuholen. Ich ging durch die Tür und erstarrte - ich hatte einen Unfall und lief mir die Beine runter. Es war das Schrecklichste!
Es passierte auch bei der Arbeit, sogar beim Tragen von Erwachsenenwindeln. Ich hatte Angst, Flüssigkeiten zu trinken.
Ich habe 20 Jahre meines Lebens vermisst, als ich meinen Zustand nicht früh diagnostizieren ließ. Ich bin sehr aktiv und liebe es, mit meiner Familie und meinen Freunden zusammen zu sein, aber ich konnte meine Handtasche oder Einkaufstüte nicht herausheben.
Welche OAB-Behandlung hatten Sie?
Ärzte verordneten alle möglichen Medikamente, vor Schmerzen Pillen zu Antidepressiva zu Lupusmedikation. An einem Punkt nahm ich so viele Pillen, ich war ein Zombie.

Ein Arzt sagte mir, ich solle ein Trainingsprogramm beginnen. Ich sagte: "Wie?" Ich wollte es tun, aber ich habe die ganze Zeit auf mich selbst uriniert.
Wie kam es zu einer Linderung der überaktiven Blase?
Nachdem ich nach Kansas City gezogen war, ging ich zum University of Kansas Medical Center und sah einen Urologen. Während ich unter Narkose war, schaute er meine Blase mit einem Zielfernrohr an.
Als ich aus der Narkose kam, sagte die Schwester: "Es tut mir leid; Du verdienst das nicht. "Ich dachte, ich hätte Krebs.
Aber mein Arzt erklärte, dass ich eine interstitielle Zystitis (IC) habe. Mein Zustand war von OAB zu IC fortgeschritten. Es musste nicht so sein.
Ich nahm Pentosan-Polysulfat-Natrium ein, ein starkes Medikament für IC. Es hatte Nebenwirkungen: trockene Haut, dünner werdendes Haar und Knochen- und Sehprobleme. Aber wenn der Arzt gesagt hätte: "Nimm Gift und es wird helfen", hätte ich das.
Als nächstes habe ich einen Spezialisten gesehen, der mir wirklich geholfen hat. Er sprach mit meinem Mann und mir und hatte Verständnis für alles, was ich durchgemacht hatte. Er hat mich von den Drogen abgesetzt, die ich genommen habe.

Auf welche Behandlung haben Sie umgestiegen?
Ich habe eine neue Diät begonnen - nicht zur Gewichtsabnahme, sondern zur Ausscheidungsdiät.
Ich habe ein Tagebuch geführt von allem, was ich gegessen habe. Wenn mein Körper auf ein Essen reagiert hat, habe ich es in meinem Tagebuch notiert. Ich nahm Lebensmittel aus meiner Ernährung und versuchte es erneut. Es war erstaunlich, was ich nicht essen konnte: frittierte Lebensmittel, saure Lebensmittel, Zwiebeln, Knoblauch, frisches Gemüse, Zitrusfrüchte oder Säfte.
Ich aß keine Milchzuckerprodukte und trank keinen Wein. Ich habe alles mit Essig aufgegeben: Barbecue-Sauce, Salatdressings, Zitrone. Sobald ich begann, meine Ernährung zu reinigen, fühlte ich mich besser.
Sie unterzog sich einer Operation. Warum und was hat es getan?
Vor sieben Jahren sagte mir mein Arzt, er wolle, dass ich einen InterStim-Schrittmacher operativ implantiere, um meine [überaktive Blase] zu kontrollieren. Es ist wie ein Herzschrittmacher; es sendet leichte elektrische Impulse an meinen Sakralnerv, was der Blase hilft, mein Urinieren zu bewältigen.
Die Operation brachte den Arzt dazu, einen Bleidraht unter meiner Haut nahe meinen Sakralnerven nahe dem Steißbein einzuführen. Zuerst wurde ein temporärer Teststimulator implantiert, der mich zu Hause für eine Woche überwachte.
Nachdem mein Arzt feststellte, dass ich eine Langzeittherapie durchführen konnte, wurde mir ein permanentes Gerät unter die Haut geschoben. Meine Versicherungsgesellschaft hat dafür bezahlt.

Wie funktioniert es jetzt?
Es hat mir mein Leben zurückgegeben. Ich bin oben auf der Welt. Ich esse und trinke, was ich will.
Jeden blauen Mond, bekomme ich eine Reaktion auf eine Zutat in Restaurant Essen oder Zitrusfrüchten. Wenn das passiert, benutze ich ein Fernsteuerungsgerät - ich trage es bei mir - dass mit einem Antippen des Monitors der InterStim stimuliert. Es zappt Schmerzen, wenn ich es habe - also brauche ich keine Schmerzmittel - und verlangsamt die Dringlichkeit zu urinieren. Nach 2-3 Tagen stelle ich das Gerät wieder ein und bringe es wieder in die gewohnte Umgebung.
Ich nehme morgens und abends eine orale Medikation, Mirabegron, um OAB-Symptome wie Dringlichkeit, Häufigkeit und Auslaufen zu unterstützen. Ich bin von 19 verschriebenen Medikamenten pro Tag zu eins gegangen - plus Vitamin D. Das war's.
Bist du wieder bei der Arbeit?
Ich konnte 12 Jahre lang nicht arbeiten. Jetzt, wo ich in der Lage bin, melde ich mich freiwillig. Wenn man in einem Auto ohne Plastik auf dem Sitz nicht fahren kann, um Hausarbeit und Gartenarbeit zu machen, tanzen zu gehen und ein aktives Leben zu führen, ist erstaunlich.
Es ist nicht über Nacht passiert. Ich musste einen Arzt finden, der hartnäckig war und mir zuhörte. Er dachte nicht nur, dass ich eine Frau mittleren Alters war, die jemanden brauchte, mit dem sie über ihre Probleme sprechen konnte. Als ich diagnostiziert wurde, kam ich auf einen Pfad, der mein Leben verändert hat.

Wie oft sehen Sie Ihren Spezialisten jetzt?
Einmal im Jahr. Ich ging alle 10 Tage.
Gibt es Übungen oder Aktivitäten, die du meidest?
Ich vermeide Jazzercis - all das Prellen und Bewegen ist nicht gut für mich. Ich habe viele Bodenübungen gemacht - zum Beispiel Kegels und leichte Beinlifts.
Am Anfang meiner neuen Therapie ging ich nur 5 Minuten und fühlte mich erschöpft. Innerhalb von 6 Monaten konnte ich jeden Morgen 3-4 Meilen laufen.
Was raten Sie Frauen mit überaktiven Blasenbeschwerden?
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Haben Sie Blasenprobleme?
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