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Arthur Agatston, MD: Die Wahrheit über Cholesterin |

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Anonim

Hoher Cholesterinspiegel wird weithin als Risikofaktor für Herzerkrankungen angesehen. Was für viele Menschen überraschend ist, ist, dass Cholesterin auch für die Gesundheit wichtig ist - für jede Zelle im Körper und für viele Prozesse, die unser Körper jeden Tag getreu und still ausführt.

Everyday Health sprach mit Arthur Agatston , MD, Kardiologe, Ärztlicher Direktor für Wellness und Prävention für Baptistengesundheit Südflorida und klinischer Professor für Medizin an der Herbert Wertheim Hochschule für Medizin in Florida, um uns zu helfen, die Rolle von Cholesterin in Gesundheit und Krankheit zu verstehen.

A Als Pionier in der Herzprävention arbeitete Dr. Agatston mit Warren Janowitz, MD, an der Entwicklung des Agatston-Scores (auch als Calcium-Score bezeichnet), einer Methode zum Screening auf koronares Calcium als Indikator für Atherosklerose. Die Punktzahl wird in medizinischen Zentren auf der ganzen Welt verwendet. Es wird von den meisten Experten als der beste einzelne Prädiktor für zukünftige Herzinfarkte angesehen.

Agatston ist bekannt als Autor des Bestsellers The South Beach Diet . Er hat eine Kardiologie-Praxis und eine Forschungsstiftung in Miami Beach.

Hier ist, was er darüber zu sagen hatte, warum Cholesterin so wichtig ist.

Gesundheit im Alltag: Warum braucht der menschliche Körper Cholesterin um gesund zu bleiben?

DR. Agatston: Cholesterin ist lebenswichtig für die menschliche Gesundheit, da jede Zellmembran im Körper, einschließlich derjenigen im Gehirn, Nerven, Muskeln, Haut, Leber, Darm und Herz, daraus hergestellt wird. Darüber hinaus werden alle Steroidhormone in Ihrem Körper, einschließlich des Geschlechts und der Nebennierenhormone, aus Cholesterin synthetisiert.

EH: Welche Prozesse im Körper benötigen Cholesterin für eine normale Funktion?

Dr. Agatston: Wie oben erwähnt, ist Cholesterin essentiell für die Bildung und Aufrechterhaltung von Zellmembranen. Es hilft, die Fließfähigkeit der Membran zu regulieren, hilft der Zelle, Änderungen der Temperatur zu widerstehen und schützt und isoliert die Zellnerven.

Cholesterin ist auch essentiell für die Produktion der steroidalen Sexualhormone Östrogen und Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern, und für die Produktion der Nebennierenhormone Cortisol und Aldosteron. Cortisol ist an der Regulation des Blutzuckerspiegels sowie an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt, und Adolsteron ist wichtig für den Erhalt von Salz und Wasser im Körper.

Darüber hinaus ist Cholesterin an der Produktion von Gallensalzen beteiligt, die von der Leber produziert werden und in der Gallenblase gespeichert. Gallensalze helfen bei der Verdauung und Aufnahme von Fett und den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K.

Auf der negativen Seite kann ein niedriger Cholesterinspiegel den Stoffwechsel von Serotonin beeinflussen, einer Substanz, die an der Regulation von Stimmung. Darüber hinaus, wenn Ihr Cholesterin sehr niedrig ist, werden Sie nicht in der Lage sein, ausreichende Mengen an Vitamin D aus der Sonne zu erzeugen. Dieses Problem tritt vor allem bei Menschen auf, die aufgrund chronischer Krankheiten oder Hungersnöte unterernährt sind.

Missverständnisse über gesunde Cholesterinwerte

EH: Was sind die Zielspiegel von Cholesterin im Blut bei einem gesunden Menschen?

Dr. Agatston: Optimales Cholesterin - wo eine Person keine Atherosklerose entwickelt (der Aufbau von Plaque, die Blutgefäße verengen kann) - ist für jeden einzelnen anders. Es gibt keine genauen Zielebenen, die für alle gelten. Zu denken, dass da ist, ist eines der größten Missverständnisse über Cholesterin.

Gesamtcholesterin, wenn allein betrachtet, ist ein schlechter Prädiktor für Herzerkrankungen und Herzinfarkt. In der Tat zeigen Studien, dass der Gesamtcholesterinspiegel bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, fast derselbe ist wie bei Menschen, die keinen Herzinfarkt hatten und dass ungefähr die Hälfte aller Herzinfarkte bei Menschen ohne hohen Cholesterinspiegel auftreten.

Ob Cholesterin in Ihre Gefäßwände gelangt, hängt von vielen anderen kardialen Risikofaktoren ab, darunter Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Rauchen und noch zu entdeckende Risikofaktoren, die wir noch nicht messen können. Eine Person sollte nicht durch bestimmte Cholesterinspiegel beruhigt werden, insbesondere wenn in der Familie Herzkrankheiten und andere kardiale Risikofaktoren auftreten.

Weit bessere Tests zur Bestimmung des Herzinfarktrisikos sind die Bildgebung der Halsschlagadern des Herzens, wenn eine Person jung ist (späte Teenager oder Anfang 20). Dann, wenn Männer 45 und Frauen 55 erreichen, erhalten einen CT-Scan des Herzens, um den Kalzium-Wert der Person zu bestimmen. Ein Kalzium-Score ist das Maß für die Menge an Kalzium in den Wänden Ihrer Koronararterien. Diese Zahl gibt die Gesamtmenge der atherosklerotischen Plaques an, die sich gebildet haben, und zeigt an, wie alle Ihre Risikofaktoren miteinander in Verbindung stehen, um eine Herzerkrankung zu verursachen.

Je höher Ihr Kalziumwert für Ihr Alter ist, desto größer ist das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfall.

EH: Ändern sich diese Ziele für einen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes?

Dr. Agatston: Es sollte keine generischen Ziele geben. In meiner Praxis habe ich Diabetiker mit Gesamtcholesterin weniger als 200, die immer noch eine koronare Herzkrankheit haben, und dann gibt es diejenigen Personen mit sehr hohem Cholesterinspiegel, die sich herausstellen quietschende saubere Arterien. Deshalb müssen Ärzte jeden Patienten einzeln betrachten. Es ist wichtig, einen Basis-Kalzium-Score zu erhalten und dann alle drei Jahre nachzuverfolgen, wenn das Ergebnis anfänglich hoch ist. Es ist auch ein Weg, um zu sehen, ob Diät und Bewegung und andere Maßnahmen zum gesunden Lebensstil sowie medizinische Therapie (wie Statin-Medikamente) arbeiten, um das Risiko zu reduzieren.

Cholesterin und Diät

EH: Ist Cholesterin erhalten streng aus der Diät?

Dr. Agatston: Nein. Die Leber macht bis zu 75 Prozent Ihres Cholesterins, das meiste davon in der Nacht, wenn Sie schlafen und fasten. Studien zeigen, dass das meiste Cholesterin synthetisiert wird, wenn die Nahrungsaufnahme am niedrigsten ist. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei Patienten, die eine medikamentöse Behandlung benötigen, abends ein kurzwirksamen Statin wie Pravachol (Pravastatin) oder Mevacor (Lovastatin) einzunehmen. Länger wirkende Statine wie Lipitor und Crestor arbeiten Tag und Nacht.

Statine blockieren das Enzym, das Cholesterin in der Leber synthetisiert.

EH: Verringert die Senkung des Cholesterinspiegels in der Nahrung immer das Blut? Cholesterinspiegel?

Dr. Agatston: Forschung hat gezeigt, dass es gesättigte Fette in der Ernährung (vor allem in rotem Fleisch und Vollfett Milchprodukte), nicht notwendigerweise Cholesterin in der Ernährung, die den Cholesterinspiegel im Blut am meisten beeinflusst, vor allem LDL-Cholesterin. Bei etwa einem Drittel der Patienten kann diätetisches Cholesterin jedoch den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, daher ist es wichtig, dass jeder mit seinem eigenen Arzt über die Wahl der Nahrung spricht.

Viele Patienten fragen mich, ob sie Eier und Garnelen zur Senkung des Cholesterinspiegels abgeben können . Während es stimmt, dass Garnelen und Eier eine angemessene Menge an Cholesterin enthalten - 10 große gekochte Garnelen (etwa 2 Unzen) enthalten 110 mg und ein großes Ei enthält etwa 184 mg im Eigelb - beide haben praktisch kein ungesundes gesättigtes Fett (es sei denn, Sie kochen oder servieren Sie sie mit Butter oder Speck zum Beispiel), so dass sie aus Ihrer Diät zu entfernen ist unwahrscheinlich, Ihre Cholesterinspiegel im Blut zu beeinflussen.

Herzangriffe und 'Brain Attacks'

EH: Wie erhöht ein hoher Cholesterinspiegel das Risiko von Schlaganfall?

Dr. Agatston: Hoher Cholesterinspiegel kann zur Arteriosklerose und zum Aufbau von Plaque in den Halsschlagadern beitragen, die sich auf beiden Seiten des Halses befinden und zum Gehirn führen. Wenn eine Karotis plötzlich blockiert wird, aufgrund der Ruptur von weicher Plaque und dem resultierenden Blutgerinnsel, unterbricht sie die Blutversorgung des Gehirns. Dies führt zu einem ischämischen Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall kann auch durch ein Gerinnsel oder atherosklerotische Trümmer verursacht werden, die vom Herzen oder den zum Gehirn führenden Gefäßen zum Gehirn gelangt sind. Ein ischämischer Schlaganfall ist einem Herzinfarkt sehr ähnlich, weshalb manche Menschen diese Art von Schlaganfall als "Hirnangriff" bezeichnen. Therapien, die das Risiko eines weichen Plaque-Risses in den Koronararterien reduzieren, verringern auch das Risiko eines weichen Plaque-Risses in den zum Gehirn führenden Arterien.

EH: Wie erhöht ein hoher Cholesterinspiegel die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes?

Dr. Agatston: Je höher das Cholesterin einer Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es in die Gefäßwände gelangt. Wenn eine Entzündung oder Verletzung der Auskleidung einer Gefäßwand vorliegt, bohren sich LDL-Cholesterin-Partikel, die Hauptträger von Cholesterin im Blut, durch die endotheliale Barriere - die innere Arterienauskleidung, die wie eine sehr dünne Hautschicht aussieht - und lagern sich ab Cholesterin in den Plaques, die sich unterhalb des Endothels bilden. Ruptur dieser Plaques führt zu Blutgerinnseln und arteriellen Spasmen, die die Arterien blockieren können, die zu Ihrem Herzen führen und einen Herzinfarkt verursachen.

Während HDL als das gute Cholesterin bekannt ist, weil hohe Niveaus gewöhnlich schützend sind, ist dies nicht immer das Fall. Dies ist ein weiterer Grund, warum die Herzprävention auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sein muss.

Ich sehe Patienten in meiner Praxis mit hohen HDL-Werten (weit über 70 mg / dL und etwas über 100 mg / dL), die sich als fortgeschritten erwiesen haben Atherosklerose, wenn weitere Tests durchgeführt werden. Umgekehrt haben manche Patienten mit sehr niedrigem HDL-Cholesterin keine Arteriosklerose in ihren Arterien.

EH: Spielt Cholesterin bei Atherosklerose und Herzerkrankungen eine Rolle?

Dr. Agatston: Wenn Sie sich allgemeine Populationen ansehen, gilt: Je höher das Cholesterin, desto wahrscheinlicher ist es, dass es in die Gefäßwände gelangt und Blockaden verursacht. Als Gesellschaften haben wir einen viel höheren Cholesterinspiegel bei Menschen, die in Nordamerika leben, als zum Beispiel in denen, die auf dem Land in China leben, und wir sehen daher insgesamt viel mehr Herzkrankheiten in diesem Land als dort. Mit anderen Worten, wenn es um Menschen geht, die an fortgeschrittenen Orten wie Nordamerika, Europa oder Südamerika leben, ist Ihr Cholesterinspiegel kein guter Prädiktor für Herzerkrankungen.

Wie ich oben erwähnt habe, kann ein Individuum hohe Cholesterinwerte haben quietschende, saubere Gefäße, während eine andere Person einen niedrigen Cholesterinspiegel und eine fortgeschrittene Atherosklerose haben kann.

EH: Welche anderen chronischen Krankheitsrisiken sind von einem hohen Cholesterinspiegel betroffen?

Dr. Agatston: Zusätzlich zu kardiovaskulären Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen wurde ein hoher Cholesterinspiegel mit der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) in Verbindung gebracht, die die Blutgefäße außerhalb von Herz und Gehirn beeinflusst. Bei PAD bilden sich Fettablagerungen entlang der Arterienwände und beeinflussen die Blutzirkulation, hauptsächlich in den Arterien, die zu den Beinen und Füßen führen. Dies verursacht typischerweise intermittierende Schmerzen, Taubheit und / oder Schwäche bei Anstrengung.

Während ein hoher Cholesterinspiegel keinen Diabetes oder Bluthochdruck verursacht, können diese Erkrankungen Atherosklerose beeinflussen. Zum Beispiel kann Diabetes den HDL-Spiegel senken und Triglyceride erhöhen und somit die Entwicklung von Plaqueaufbau beschleunigen. Da Bluthochdruck oder Bluthochdruck zusätzlichen Druck auf die Arterienwände ausüben, kann dieser zusätzliche Druck im Laufe der Zeit die Arterien schädigen. Dies macht es wahrscheinlicher, dass Cholesterin unter das Arterienfutter und in die Wand gelangt, was Plaquebildung und daraus resultierende Verengungen verursacht, die wiederum den Blutfluss beeinträchtigen.

ARTHUR AGATSTON, MD , ist der medizinische Direktor von Wellness and Prävention für Baptist Health South Florida und ein klinischer Professor für Medizin an der Florida International University Herbert Wertheim College of Medicine. Er ist der Autor der Bestsellerreihe South Beach Diet, hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel verfasst und wird häufig in den Medien über Ernährung und Gesundheit zitiert. Dr. Agatston lebt und arbeitet in Miami Beach.

FOTO-KREDIT: Andrew Duany

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