Der Tag, als er erfuhr, dass er Prostatakrebs hatte |

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Prostatakrebs betrifft laut American Cancer Society 1 von 7 Männern in den Vereinigten Staaten.

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Bei Prostatakrebs im Frühstadium diagnostiziert zu werden "fühlte sich an, als wäre ich oben in einem wirklich hohen Gebäude und würde bald umkippen weg ", erinnert sich Michael Zacharia. "Es war so überwältigend."

Als Zacharia eine routinemäßige körperliche Untersuchung durchführte, hätten die Dinge in seinem Leben nicht besser sein können. Er hatte kürzlich wieder geheiratet, und seine Frau Danielle war schwanger.

Ein Bluttest zeigte erhöhte Niveaus von Prostata-spezifischem Antigen (PSA), ein Protein, das durch die Prostatadrüse des männlichen Fortpflanzungssystems produziert wurde. Die Ergebnisse einer nachfolgenden Prostatabiopsie waren positiv.

Zacharias Krebs wurde am selben Tag diagnostiziert, an dem er und Danielle das Geschlecht ihres ungeborenen Kindes erfuhren: Sie würden einen Jungen bekommen. "Wir waren auf der Höhe unserer Glückseligkeit, als wir das Geschlecht unseres Babys herausgefunden haben", sagt Zacharia, 49, Vizepräsident eines Bekleidungsherstellers in New York City. "Von diesem Höhepunkt, diesem Höhepunkt, bis ich herausgefunden habe, dass ich an diesem Nachmittag Prostatakrebs hatte, brach meine Frau zusammen und fing an zu weinen. Sie dachte, unser Baby könnte nicht mit seinem Vater aufwachsen. "

Der am häufigsten vorkommende Nicht-Hautkrebs, Prostatakrebs, betrifft laut American Cancer Society 1 von 7 Männern in den Vereinigten Staaten. Im vergangenen Jahr wurden schätzungsweise 233.000 neue Fälle diagnostiziert, die fast 30.000 Menschenleben forderten.

Das Alter ist der größte Risikofaktor für Prostatakrebs, der bei Männern unter 40 Jahren selten ist. Genetik spielt eine Rolle: Männer mit einem Vater oder Bruder, der Prostatakrebs hatte, sind mehr als doppelt so wahrscheinlich, die Krankheit zu entwickeln. Zacharias Vater wurde im Jahr 2002 mit dem Krebs diagnostiziert.

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Screening und Behandlung von Prostatakrebs sind nicht unumstritten. Im Jahr 2012 gab die US-amerikanische Task Force für Prävention (USPSTF) Empfehlungen gegen das routinemäßige Screening heraus, wobei sie das Risiko für falsch-positive Ergebnisse und unnötige Behandlung anführte.

"Ein Mann kann eine Entzündung der Prostata haben, die einen hohen PSA verursachen würde. Aber das bedeutet nicht, dass sie Prostatakrebs haben ", sagt Pascal James Imperato, MD, Dekan und Distinguished Service Professor an der School of Public Health des SUNY Downstate Medical Center.

John Danella, MD, Urologe am Geisinger Medical Center in Pennsylvania , glaubt, "der PSA-Test hat einen enormen Wert, wenn er richtig verwendet wird." Zacharia ist sich sicher, dass das Screening der richtige Schritt für ihn war. "Hätte ich diesen Test nicht bekommen oder wäre ich nur alle fünf Jahre zum Arzt gegangen, weiß Gott, was hätte passieren können", sagt er.

Dr. Danella betont, dass Patienten die Vorteile der Krebsvorsorge mit ihrem Arzt abwägen müssen. "Ein Hausarzt oder Urologe sollte eine Diskussion mit ihren Patienten darüber haben, ob sie ein Interesse daran haben, auf Prostatakrebs untersucht zu werden, was die Vor- und Nachteile beinhaltet", sagt er. Die American Cancer Society empfiehlt, dass die Diskussion ab dem 50. Lebensjahr für Patienten mit mittlerem Risiko und im Alter von 45 Jahren für Hochrisikopatienten beginnt.

Die Entscheidung, wann und wie Prostatakrebs behandelt wird, ist keine einfache Entscheidung und kann ebenso belastend sein wie Bewältigung der Diagnose selbst. "Prostatakrebs ist eine beängstigende Sache", sagt Zacharia. "Aber ich möchte, dass die Männer wissen, dass es Optionen gibt."

Wie Danella betont, "braucht nicht jede Prostatakrebs-Diagnose eine Behandlung." Prostatakrebs wächst langsam, wenn er in den frühen Stadien, besonders bei älteren, gefunden wird Patient kann ein Arzt eine aktive Überwachung empfehlen, um den Krebs auf Progression oder Veränderung zu überwachen.

Wenn Überwachung nicht genug ist, umfassen Behandlungsmöglichkeiten Strahlung und Hormontherapie, um Krebszellen abzutöten, und Chirurgie, die als radikale Prostatektomie bekannt ist, um die Prostatadrüse und das umgebende Gewebe zu entfernen. Diese Behandlungen haben alle mögliche Nebenwirkungen wie Harninkontinenz und erektile Dysfunktion.

Zacharia entschied sich für ein neueres Verfahren namens roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie (RALP), bei der Chirurgen eine winzige Kamera und Roboterinstrumente für höhere Präzision verwenden. "Eine fortgeschrittene Bildgebung vor der Operation hilft, Nerven zu identifizieren und wie sie um die Prostata angeordnet sind und ob diese Nerven an der Krebserkrankung beteiligt sind", erklärt Ashutosh Tewari, MD, Vorsitzender der Urologie am Mount Sinai Krankenhaus in New York City führte Zacharias Operation durch.

Zacharia hatte das Verfahren im Februar letzten Jahres gemacht und seitdem ist er frei von Krebs. Im April gebar Danielle ihren Sohn Aidan. "Es war wie die beste Belohnung, die ich bekommen hätte", sagt Zacharia, "am Ende dieses langen Kampfes."

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