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Menopause bei Frauen mit MS |

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Anonim

Menopause wirkt sich auf jede Frau anders aus, auch auf Frauen mit MS.Getty Images

Schlüsselerscheinungen

Hitzewallungen können zu einer vorübergehenden Verschlechterung der MS-Symptome führen.

Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich MS-Symptome nach der Menopause verschlimmern können erhöhen das Risiko für Osteoporose - ein Risiko, das auch mit dem Alter zunimmt.

Obwohl die Menopause bei jeder Frau auftritt, die lange genug lebt, wurde bisher wenig über die Auswirkungen auf Frauen mit Multipler Sklerose (MS) berichtet. Die durchgeführten Studien deuten darauf hin, dass die Menopause bei einigen Frauen mit einer Verschlechterung der MS - Symptome in Verbindung gebracht werden kann, aber größere Studien sind erforderlich, um diese Assoziation zu bestätigen Die San Francisco School of Medicine der University of California ist eine von wenigen Forschern, einschließlich ihrer Kollegen und Mitarbeiter am Brigham and Women's Hospital in Boston, die Menopause und MS untersuchen. Laut Dr. Bove ist der Einfluss der Menopause sehr unterschiedlich für alle Frauen und hängt vom Individuum ab.

"Jede Frau ist anders", sagt Bove. "Für einige Frauen sind Menopause und Midlife eine Zeit großer Veränderungen, einschließlich Veränderungen in der Beschäftigung, Familienstruktur und mehr. Für andere Frauen ist dies nicht der Fall. Aufgrund wechselnder Hormonspiegel können Frauen auch Hitzewallungen und Veränderungen der Stimmung, des Schlafs und der Energie sowie der Blasenfunktion erfahren. "

Bei Frauen mit MS kann die Menopause mit all diesen Veränderungen des Lebens in Verbindung gebracht werden Symptome und möglicherweise auch verschlechterte MS-Symptome.

Auswirkungen der Menopause auf MS-Symptome

Um die Auswirkungen der Menopause auf MS-Symptome zu untersuchen, befragt Bove und ihre Kollegen 513 Frauen mit MS mithilfe einer Online-Forschungsplattform. Von diesen Frauen waren 53 Prozent postmenopausal. Diejenigen, die chirurgisch induzierte Menopause (Entfernung der Eierstöcke) gehabt hatten, berichteten, dass sie schwerere MS-Symptome hatten als die prämenopausalen Frauen oder die Frauen, die auf natürliche Weise die Menopause durchgemacht hatten. Chirurgische Menopause passierte in jüngerem Alter als die natürliche Menopause und war mit höheren Raten der Hormonersatztherapie verbunden. Die Ergebnisse der Studie wurden im Januar 2015 in

Multiple Sklerose und verwandte Erkrankungen

veröffentlicht.

In einer anderen Bove-Studie, veröffentlicht im Juni 2016 im Journal Multiple Sklerose , 124 Frauen mit MS wurden für durchschnittlich 10 Jahre nach dem Wechsel der Menopause beobachtet. Die MS-Symptome der Teilnehmer wurden anhand der EDSS-Skala (Expanded Disability Status Scale) gemessen, einer Methode, mit der Neurologen den Schweregrad von MS beurteilen können. Die Menopause scheint überwiegend keine großen Auswirkungen auf die MS-Symptome zu haben.

Obwohl diese Beobachtungsstudien einen Zusammenhang zwischen Menopause und sich verschlechternden MS-Symptomen zeigen, ist ein kausaler Zusammenhang nicht belegt. "Die in den Studien beobachtete Zunahme des Schweregrads der MS ist zwar statistisch signifikant, aber nicht sehr groß, was die Patienten beobachten würden", sagt Bove. "Weitere Studien sind in diesem Bereich erforderlich. Gegenwärtig untersuchen wir Veränderungen der Gehirn-MRT nach der Menopause bei Frauen mit MS. " Unterscheidung zwischen MS und Menopausensymptomen Es kann manchmal schwierig sein zu erkennen, welche Symptome auf MS und welche auf die Menopause zurückzuführen sind. Diese Unterscheidung ist jedoch wichtig, wenn über die Behandlung entschieden wird. Ein neues MS-Symptom könnte eine Änderung des MS-Behandlungsplans einer Frau erfordern, während ein Symptom der Menopause eine Änderung des Lebensstils, eine Hormontherapie oder eine andere Art der medikamentösen Behandlung erforderlich machen könnte. Ein neues Symptom kann auch mit etwas zusammenhängen sonst, wie Alterung oder Mangel an Fitness, und nicht durch MS oder Menopause überhaupt verursacht.

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Was auch immer der Fall, Symptome eines anderen Zustand verschlechtern können die Symptome eines anderen. "Zum Beispiel", sagt Bove, "wenn Hitzewallungen die ganze Nacht einen Patienten aufwärmen, kann es wahrscheinlicher sein, dass sie am nächsten Tag Müdigkeit, Depressionen und verschlimmerte MS-Symptome verspürt."

Darüber hinaus können Hitzewallungen das Uhthoff-Phänomen auslösen: die vorübergehende Beeinträchtigung des Sehvermögens durch einen Anstieg der Körpertemperatur. (Andere Ursachen sind Bewegung, Infektionen, Fieber, heiße Duschen, Whirlpools und Saunen und einfach heißes Wetter.)

Die Rolle des Östrogens

Ein möglicher Grund für die Verschlechterung der MS-Symptome nach der Menopause ist der Rückgang des Östrogens Zeit des Lebens. Die Hauptform von Östrogen, die bei Frauen während ihrer reproduktiven Jahre gefunden wird, ist Estradiol. Die Östradiolspiegel schwanken während der Perimenopause (nach der Menopause) und sinken nach der Menopause.

Veränderungen der Estradiolspiegel können das Nervensystem beeinflussen oder die Entzündung und die Aktivität des Immunsystems beeinflussen, die bei Multipler Sklerose Myelinverlust verursachen. In der Tat, Forscher untersuchen Östriol, eine andere Form von Östrogen, die in großen Mengen von der Plazenta während der Schwangerschaft abgesondert wird, als eine mögliche Behandlung für schubförmig remittierende MS.

"Hormone, einschließlich Östrogene, können getrennte Rollen spielen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…2/index.html Der entzündliche Teil der MS - der Rückfälle und neue Läsionen oder Flecken auf MRTs einschließt - und der neurodegenerative Teil, einschließlich Volumenverlust und Akkumulation von Behinderungen, sagt Bove.

Sie stellt jedoch fest: "Die Wirkung dieser Hormone Sowohl bei der Entzündung als auch bei der Neurodegeneration werden noch ausgearbeitet. "

Gesund bleiben nach der Menopause

Das mediane Alter bei Menopause bei Frauen liegt nach Boves Forschung bei etwa 51 Jahren - genau wie bei Frauen im Allgemeinen Bevölkerung.

Frauen, die Symptome in Verbindung mit Menopause oder MS haben, wie Blasenprobleme, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit oder Müdigkeit, sollten mit ihrem Arzt über die potentiell additiven Auswirkungen der Menopause sprechen e und MS.

"Frauen, die in die Wechseljahre kommen, sollten sich auch auf ältere Jahre vorbereiten", so Bove. "Sicherstellen, dass ihre regelmäßige Gesundheitspflege (Knochendichtentests und andere Screening-Tests) auf dem neuesten Stand ist."

Wachsende Beweise zeigen eine Assoziation zwischen MS und einem höheren Risiko für Osteoporose, die auch bei Frauen nach der Menopause zunimmt. Frauen mit MS sollten mit ihrem Arzt über persönliche Merkmale oder Lebensgewohnheiten sprechen, die ein Risiko für Osteoporose darstellen, und was, wenn überhaupt, möglich ist, um ihr Risiko zu verringern.

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