Die Wahl des Herausgebers

Leben mit Osteoporose - Danas Geschichte - Osteoporosezentrum -

Anonim

Die Apothekerin Dana Kurland erhielt in ihren späten Zwanzigern schockierende Neuigkeiten von ihrem Arzt: Sie hatte Osteoporose. Ihre Diagnose half zu erklären, warum sie mehrere Knochen gebrochen hatte, und ihre Ärzte machten schnell die Behandlung, die sie brauchte, um sich vor weiteren Brüchen zu schützen.

Kurland lebt jetzt, in ihren Vierzigern, ein volles und produktives Leben ohne ständige Angst dass sie dank erfolgreicher Osteoporosebehandlung einen Knochen brechen wird. Sie arbeitet als beratende Apothekerin und Osteoporose-Beraterin für eine Compound-Apotheke in Tucson, Arizona.

Mit Osteoporose im jungen Alter leben

Die Diagnose Osteoporose war "eine echte Überraschung", sagt Kurland. Das erste Zeichen, das sie brauchte, um einen Arzt aufsuchen zu können, sagte sie, kam, nachdem "ich eines Tages vom Bordstein gerutscht bin und ich mir den Knöchel verletzt habe."

Eine Röntgenaufnahme zeigte, dass sie sich den Knöchel gebrochen hatte. Ihr Arzt vermutete, dass sie ein Problem mit ihren Knochen haben könnte und ordnete einen Knochendichtestest an. Die Ergebnisse des Tests bestätigten, dass sie Osteoporose hatte.

Kurlands Ärzte waren zunächst nicht sicher, warum sie in so jungen Jahren Osteoporose entwickelt hatte. Aber nachdem auch bei ihrem Vater und ihrer Mutter Osteoporose diagnostiziert wurde und bei ihrer Schwester Osteopenie (niedrige Knochendichte) diagnostiziert wurde, stellten ihre Ärzte fest, dass sie nicht nur klein und kaukasisch (beide Risikofaktoren für Osteoporose) genetisch bedingt waren [

] Kurland war durch ihre Osteoporosediagnose am Boden zerstört, und die Angst, dass sie einen anderen Knochen brechen würde, verfolgte sie jeden Tag. "Ich würde nie jeden Morgen wissen, was ich brechen würde und welchen Schmerz ich erleben würde", sagt sie. Innerhalb kurzer Zeit brach sie 13 Knochen, darunter ihre Wirbelsäule, Rippen, Schultern und Beine.

"Ehrlich gesagt, bin ich während dieser Zeit nicht sehr viel ausgegangen, weil ich sehr viel Schmerzen hatte die Zeit, ich war ein paar Jahre lang mit Krücken unterwegs ", sagt Kurland. "Ich wurde depressiv, weil ich einfach nicht die Dinge tun konnte, die ich normalerweise tat."

Auf der Suche nach Osteoporose-Behandlungen

"Als ich zum ersten Mal diagnostiziert wurde, gab es nicht alle neueren Medikamente, die ich heute habe wurde auf etwas namens Miacalcin (Calcitonin-Lachs) gesetzt ", sagt Kurland. Calcitonin-Lachs ist ein injizierbares Medikament zur Behandlung von Osteoporose. "Ich habe mir jeden Tag selbst Schläge gegeben", erinnert sie sich.

Aber sie vermutet, dass der Calcitonin-Lachs in ihrem Krankheitsverlauf zu spät kam, da sie selbst nach Beginn der Behandlung Knochenfrakturen hatte. "Ich musste beide Oberschenkel in meinen Beinen mit Nadeln operieren", sagt sie. Die Metallstäbe wurden verwendet, um eine Hüftfraktur zu verhindern, die ein besonders belastendes und sogar lebensbedrohliches Ereignis sein kann.

"Nach der Operation, als ich mich wirklich entschied, werde ich etwas unternehmen", sagte Kurland sagt. Sie begann zu trainieren und nahm Kalzium und Vitamin D, um ihre Knochendichte zu erhöhen. Ihre Ärzte setzten sie auch auf ein neues injizierbares Osteoporose-Medikament namens Forteo (Teriparatid).

"Zwischen der Übung, den Ergänzungsmitteln und der Forteo habe ich meine Knochendichte wirklich erhöht", sagt sie. "Das letzte Mal, als ich es überprüft hatte - letzten Sommer - es war fast im normalen Bereich."

Natürlich werden nicht alle Patienten eine so dramatische Veränderung in ihrer Knochendichte sehen, und die Medikamente zur Behandlung niedriger Knochendichte sind nicht ohne Risiken. Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem Übelkeit, Gelenkschmerzen, eine laufende oder verstopfte Nase und Schwindel.

Blick nach vorne mit Osteoporose

Um ihre Gesundheit aufrecht zu erhalten, hat Kurland regelmäßig ihre Vitamin-D-Werte überprüft hat einmal im Jahr einen Knochendichtentest.

Sie sagt, dass Frauen mit Osteoporose ihre medizinische Versorgung ernst nehmen sollten. "Folgen Sie, was Ihr Arzt sagt, weil Sie nicht mit den Schmerzen und der schlechten Lebensqualität, die mit osteoporosebedingten Frakturen einhergehen, umgehen müssen", warnt sie.

Kurland widmet sich anderen Menschen mit niedriger Knochendichte und Osteoporose. Als Support-Gruppenleiterin der National Osteoporosis Foundation hilft sie Menschen, Wege zu finden, mit ihrer Erkrankung fertig zu werden und ihre Knochen zu stärken, damit sie die gleichen Vorteile genießen können, die sie aufgrund ihrer frühen Diagnose und Osteoporose hatte.

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