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Vorhersage des Nutzens der Salvage-Strahlung bei Prostatakrebs - Prostatakrebszentrum -

Anonim

Ich wurde im März operiert. Krebs wurde außerhalb des Gewebes, aber nicht in den Samenbläschen oder Lymphknoten gefunden. Meine Knochenscans waren in Ordnung. Mein PSA war 1,8 vor der Operation; danach war es 0,3. Der Arzt sagte, ich könnte Strahlung versuchen. Aber mit einer Gleason von 9, ist es das wert, durchzugehen, weil es meinem Überleben überhaupt nicht helfen wird? Ich bin wirklich deprimiert und denke, dass ich keine Hoffnung auf Überleben habe. Sollte ich einfach dem nachgeben, was der Arzt sagt, oder sollte ich woanders nach Hilfe suchen?

Bei Männern mit erhöhtem oder erhöhtem PSA nach der Operation sind mehrere Faktoren mit einer größeren Wahrscheinlichkeit des Nutzens der Salvage-Strahlung verbunden: (1) Vorhandensein von positiv chirurgischer Rand, (2) Fehlen von Samenbläschen oder Lymphknotenbefall, (3) Gleasonsumme weniger als 8, (4) langes Intervall zwischen Operation und erster PSA-Erhöhung und (5) niedriges gegenwärtiges PSA.

In Ihrem Fall , können Sie sehen, dass einige Faktoren eine größere Chance auf Nutzen (Fehlen von Samenblase Beteiligung und niedrige PSA zum Beispiel), während andere Faktoren weniger Nutzenchance (hoher Gleason-Grad, sehr kurzer Zeitraum von der Operation auf PSA-Anstieg) vorschlagen vorschlagen. Ich empfehle eine Wiederholung PSA jetzt, um zu bestätigen, ob Ihr PSA wirklich erhöht ist, wie es immer vorzuziehen ist, Behandlungsentscheidungen zu vermeiden, die auf einem einzelnen PSA-Wert basieren. Diese Wiederholung PSA-Messung könnte auch bei Entscheidungen über Strahlung helfen. Ein langsam ansteigender PSA würde für die Salvage-Strahlung sprechen; Ein schnell ansteigender PSA würde mit entfernteren Erkrankungen konsistenter sein und gegen die Salvage-Strahlung sprechen.

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