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Schützen Sie Knochen vor rheumatoider Arthritis |

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Anonim

Regelmäßige Bewegung und Kalzium können helfen, Knochen zu erhalten rheumatoide Arthritis.

Menschen mit Osteoporose haben oft keine Symptome.

Der Schutz der Knochengesundheit ist besonders wichtig bei RA. Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben nicht nur ein erhöhtes Risiko für geschädigte Gelenke - sie sind auch wahrscheinlicher als ihre Altersgenossen ohne RA Osteoporose zu entwickeln, ein Zustand, der durch eine Abnahme der Knochenstärke und Knochenschwund gekennzeichnet ist und zu einem höheren Risiko führt Frakturen. Das ist das vorläufige Ergebnis einer aktuellen Studie der Mayo Clinic, bei der Forscher die Frakturraten von zwei Gruppen mit jeweils 1.155 Personen verglichen: eine Gruppe mit RA und eine ohne.

Frakturen waren sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit RA wahrscheinlicher in denen ohne die Bedingung. Frauen hatten vor dem 50. Lebensjahr häufiger eine erste Fraktur.

Der Zusammenhang zwischen RA und Osteoporose

Es gibt viele Gründe, warum Sie Osteoporose als Nebenwirkung der rheumatoiden Arthritis entwickeln können. Steroidmedikamente wie Prednison, die häufig für RA verwendet werden, können Knochenzellen negativ beeinflussen, die Art und Weise verändern, wie Ihr Körper Kalzium verwendet, und Ihre Knochenmasse senken.

Eine Entzündung durch rheumatoide Arthritis kann auch dafür verantwortlich sein. "Es kann mit Zellen namens Zytokine, die mit Entzündung auftreten und Auswirkungen auf die Knochen, zu tun haben", sagt Robert Shmerling, MD, klinischer Leiter der Rheumatologie am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston. In einer Literaturübersicht, veröffentlicht im Mai 2015 im

Journal of Immunology, fanden

Forscher heraus, dass der Knochenverlust durch Zytokine bei entzündlichen Autoimmunkrankheiten wie RA ausgelöst wurde. Und dann gibt es den Gender-Faktor: Bereits bei einem erhöhten Risiko für Osteoporose entwickeln Frauen zwei- bis dreimal häufiger RA als Männer. Osteoporose: Eine stille Krankheit

Im Gegensatz zu den lähmenden Schmerzen der RA ist Osteoporose in frühen Stadien schwer nachzuweisen. Wenn jedoch ein oder mehrere Wirbelkörper in der Wirbelsäule kollabieren und starke Rückenschmerzen, eine gebückte Körperhaltung und eine reduzierte Körpergröße verursachen, sind dies alles Zeichen von Osteoporose. Da es keine Heilung für Osteoporose gibt, ist Ihr bester Plan, zu versuchen, es zu verhindern. Und wenn Sie rheumatoide Arthritis haben, sind die folgenden Schritte besonders wichtig, um Ihre Knochen vor Schäden zu schützen:

Bewerten Sie Ihre Steroiddosis.

Wenn Sie zur Kontrolle Ihrer RA-Symptome Steroidmedikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, die Behandlung abzubrechen oder die Dosierung oder Häufigkeit zu reduzieren. "Es gibt Patienten, die höhere Dosen Prednison nehmen und nicht versucht haben, es für eine lange Zeit zu reduzieren", sagt Dr. Shmerling. "Es ist schwer zu wissen, ob sie wirklich so viel brauchen." Etwas neuere "krankheitsmodifizierende" Medikamente wie Methotrexat und biologische Wirkstoffe wie Humira (Adalimumab) können helfen, RA-Symptome ohne das durch Steroide verursachte Osteoporose-Risiko zu kontrollieren. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen können auch bei der Schmerzlinderung helfen.

  • Nehmen Sie Ihre Vitamine. Kalzium und Vitamin D fördern beide eine gute Knochengesundheit, aber es ist üblich, dass die meisten Menschen zu wenig bekommen, sagt Shmerling. Eine rezeptfreie Ergänzung kann helfen, Ihre Kalzium-und Vitamin-D-Aufnahme zu erhöhen. Erwachsene zwischen 31 und 50 Jahren benötigen täglich 1.000 Milligramm Kalzium und 600 IE Vitamin D; nach dem 50. Lebensjahr sollten Frauen täglich 1.200 mg Kalzium zu sich nehmen, es sei denn, ihre Ernährung ist bereits reich an Kalzium. Achten Sie darauf, die Etiketten auf Ihren Ergänzungen zu lesen, so dass Sie genau wissen, wie viel Kalzium und Vitamin D in jeder Tablette enthalten ist. Für zusätzliche Versicherung, laden Sie auf Calcium-und Vitamin D-reiche Lebensmittel wie fettarmen Joghurt, fettfreie Milch, Spinat und Lachs, und achten Sie darauf, sie jeden Tag zu essen.
  • Übung. Ausreichende körperliche Aktivität lässt Sie nicht nur gut fühlen; Es fördert auch starke Knochen. "Insbesondere das Tragen von Gewicht ist ein guter Weg, um die Knochenstärke zu erhalten", sagt Shmerling. Walking, Jogging, Gartenarbeit und Krafttraining sind Beispiele für belastende Aktivitäten. Richten Sie mindestens 30 Minuten pro Tag auf diese Art von moderatem Training, plus Krafttraining an den meisten Tagen der Woche.
  • Rauchen und Trinken auslassen. Die Verwendung von Tabakprodukten schadet Ihrem Körper auf viele Arten, einschließlich durch Förderung von Östrogenabbau, der Sie für einen beschleunigten Knochenschwund gefährdet. Starker Alkoholkonsum führt auch zu Knochenschwund. Wenn Sie Probleme bei der Kontrolle Ihres Rauchens oder Trinkens haben, fragen Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Spezialisten oder ein Entlassungsprogramm.
  • Erwägen Sie präventive Medikamente. Wenn Sie ein hohes Risiko für Osteoporose haben, fragen Sie Ihren Arzt die Möglichkeit, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen, die Knochen aufbauen können, wie Bisphosphonate. Beispiele umfassen Fosomax (Alendronat) und Boniva (Ibandronat). Eine Östrogentherapie kann auch Knochenschwund verhindern, aber ihre Popularität ist aufgrund kardiovaskulärer Risiken, die mit ihrer Verwendung einhergehen können, zurückgegangen. Shmerling sagt, dass diese Medikamente in der Regel keine RA-medikamentösen Therapien stören.
  • Sollten Sie auf Knochenverlust getestet werden? Ein einfacher, kurzer und schmerzloser Knochendichtentest kann auf Osteoporose prüfen. Im Allgemeinen empfohlen für Frauen ab 65 Jahren und für Männer ab 70 Jahren können auch jüngere Menschen, die zusätzliche Risikofaktoren für Osteoporose haben, von einem Knochendichtestest profitieren. Neben der rheumatoiden Arthritis gehören zu den Risikofaktoren ein dünner Rahmen, der kaukasischen Ursprungs ist und eine familiäre Osteoporose aufweist. Wenn Sie an der Entwicklung von Osteoporose interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob dieser Test Teil Ihres RA-Managementplans ist.

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