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Stammzellbehandlung kann Herzinfarktschaden umkehren - Herzgesundheitszentrum -

Anonim

Montag, 13. Februar 2012 (HealthDay News) - Das Versprechen der Stammzelltherapie zur Heilung von geschädigtem Gewebe könnte der Realität ein wenig näher gekommen sein. In einer kleinen, frühen Studie zeigten Herzinfarktpatienten, die mit eigenen Herzstammzellen behandelt wurden, eine Herzschädigung, berichten Forscher.

Die Zellen, so genannte Kardiosphärenstammzellen, regenerieren einen beschädigten Herzmuskel und verkehren ein Jahr später die Narben , sagen die Autoren.

Bisher war das beste Mittel der Herzspezialisten zur Minimierung von Schäden nach einem Herzinfarkt die operative Entfernung von blockierten Arterien.

"Bei unserer Behandlung lösten wir Narben auf und ersetzten sie durch lebendiges Herz Eine solche "therapeutische Regeneration" war lange Zeit der heilige Gral der Zelltherapie, war aber nie zuvor erreicht worden, wir scheinen es jetzt getan zu haben ", sagte der Studienautor Dr. Eduardo Marban, Direktor des Cedars-Sinai-Herzinstituts in Los Angeles.

Allerdings warnten externe Experten, dass die Ergebnisse vorläufig sind und die Behandlung bei Herzinfarkt-Überlebenden noch nicht weit verbreitet ist.

Die Studie, online veröffentlicht am 14. Februar in The Lancet , beteiligt 25 mittleren Alters pati (Durchschnittsalter 53), die einen Herzinfarkt erlitten hatten. Siebzehn erhielten Stammzellen Infusionen, während acht erhielten Standard-Post-Herz-Angriff Pflege, einschließlich Medikamente und Bewegungstherapie.

Die Stammzellen wurden mit einem minimal-invasiven Verfahren, nach den Forschern von Cedars-Sinai und der Johns Hopkins Hospital in Baltimore erhalten .

Die Patienten erhielten eine Lokalanästhesie und dann wurde ein Katheter durch eine Halsvene bis zum Herzen gefädelt, wo eine winzige Portion Muskelgewebe entnommen wurde. Die Probe lieferte allen Forschern, die benötigt wurden, um eine Versorgung mit neuen Stammzellen - 12 Millionen bis 25 Millionen - zu generieren, die dann in einem zweiten minimal-invasiven Verfahren wieder in den Herzinfarktpatienten transplantiert wurden.

Ein Jahr nach dem Eingriff Die Herznarbengröße der Infusionspatienten war um etwa die Hälfte geschrumpft. Die Narbengröße wurde von 24 Prozent auf 12 Prozent des Herzens reduziert, sagte das Team. Im Gegensatz dazu erfuhren die Patienten, die Standardpflege erhielten, keine Narbenschrumpfung.

Anfängliche Muskelschädigungen und geheiltes Gewebe wurden mittels MRI-Scans gemessen.

Nach sechs Monaten traten bei vier Patienten in der Stammzellgruppe schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf ein Patient in der Kontrollgruppe. Nach einem Jahr hatten zwei weitere Stammzellpatienten eine schwere Komplikation. Laut der Studie konnte jedoch nur ein einziges Ereignis - ein Herzinfarkt - mit der Behandlung in Zusammenhang gebracht werden.

In einer Pressemitteilung sagte Marban, dass "die Auswirkungen bei Menschen wesentlich größer und überraschend größer sind als bei Tieren Tests. "

Andere Experten waren vorsichtig optimistisch. Der Kardiologieexperte Dr. Bernard Gersh, Professor für Medizin an der Mayo Clinic, ist nicht mit der Forschung verbunden, aber er ist mit den Ergebnissen vertraut.

"Diese Studie zeigt, dass es sicher und machbar ist, diese kardialen Stammzellen zu verabreichen Die Ergebnisse sind interessant und ermutigend ", sagte er.

Ein anderer Spezialist sagte, dass, obwohl provokativ und vielversprechend, die Ergebnisse bleiben, Phase-Eins-Forschung. "Es ist eine Proof-of-Concept-Studie", sagte der interventionelle Kardiologe Dr. Thomas Povsic, Assistenzprofessor für Medizin am Duke Clinical Research Institute in Durham, NC

und Dr. Chip Lavie, medizinischer Direktor der kardiologischen Rehabilitation und Am John-Ochsner-Institut für Herz und Gefäß in New Orleans wurden auch die Ergebnisse diskutiert. Er sagte, dass, während die Studie zeigte, dass die Herzstammzellen bei Herzinfarktpatienten mit mäßig geschädigtem Gesamtherzgewebe Narbengewebe verringerten und die Fläche des lebenden Herzgewebes vergrößerten, keine Verringerung der Herzgröße oder irgendeine Verbesserung des Pumpens des Herzens zeigte Fähigkeit.

"Es hat die Ejektionsfraktion nicht verbessert, was eine sehr wichtige Messung ist, die verwendet wird, um die Pumpfähigkeit des gesamten Herzens zu bestimmen", bemerkte Lavie. "Sicherlich werden viel größere Studien von verschiedenen Arten von Herzinfarktpatienten benötigt werden, bevor dies sogar annähernd eine lebensfähige potentielle Therapie für die große Anzahl anfänglicher Herzinfarktüberlebender ist."

Povsic stimmte zu, dass viel größere Studien benötigt werden. "Der nächste Schritt zeigt, dass es den Patienten wirklich hilft, den Tod zu verhindern, sie zu heilen oder sie sich besser fühlen zu lassen."

Es ist unklar, wie hoch die Kosten sein werden, fügte Povsic hinzu. "Was die Gesellschaft bereit ist dafür zu bezahlen, hängt davon ab, wie viel Gutes sie tut. Wenn sie wirklich ein Herz regenerieren und eine Herztransplantation verhindern, würde das eine Menge Geld sparen."

Marban , der die Stammzellbehandlung erfand, sagte, obwohl es eine Bypassoperation oder Angioplastie nicht ersetzen würde, "könnte es bei der Behandlung von irreversiblen Verletzungen nützlich sein, die nach diesen Verfahren bestehen bleiben."

Als grobe Schätzung sagte er das Wenn größere Phase-2-Studien erfolgreich waren, könnte die Behandlung bis etwa 2016 der Öffentlichkeit zugänglich sein.

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