Stents sind nicht besser als Medizin für eine stabile Herzerkrankung - Herzgesundheitszentrum -

Anonim

Montag, 27. Februar 2012 (HealthDay News) - Viele Menschen mit stabiler Herzerkrankung müssen sich einer teuren Arterienöffnung unterziehen, wenn die Medikamente genauso gut funktionieren würden, wie eine neue Studie zeigt.

Das Verfahren beinhaltet Platzieren eines winzigen Mesh-Stents oder Tubus in einer verstopften Arterie. Drei Viertel dieser Operationen sind unnötig, sagte der leitende Forscher Dr. David L. Brown, Professor für Medizin am Stony Brook University Medical Center in New York.

Geld ist die treibende Kraft, sagte Brown. "Jeder wird bezahlt, um Stents zu tragen, das Krankenhaus wird bezahlt, der Arzt wird bezahlt, die Stenting-Firma wird bezahlt", sagte er. "Es ist, wie unsere Gebühr-für-Service-Umgebung die Entscheidungsfindung dieser Abteilung der Kardiologie übernommen hat."

Stenting kostet den Patienten im Durchschnitt $ 9.500 mehr als ein Leben lang, verglichen mit Medikation, sagte Brown. Obwohl das Verfahren, die perkutane Koronarintervention genannt wird, den Tod und zukünftige Herzinfarkte für jemanden verringert, der tatsächlich einen Herzinfarkt hat, ist seine Verwendung bei Patienten mit stabiler Herzerkrankung fraglich, bemerkte er.

Für die Studie, veröffentlicht am 27. Februar in der Archive of Internal Medicine , Brown und Dr. Kathleen Stergiopoulos, eine außerordentliche Professorin für klinische Medizin in Stony Brook, analysierte acht Studien mit mehr als 7.000 Patienten, die randomisiert einer medizinischen Therapie oder Stenting plus Medikamenten zugeteilt wurden. Die Studien wurden zwischen 1997 und 2005 begonnen.

Bei dieser Art von Studie, die als Metaanalyse bezeichnet wird, suchen die Forscher nach Mustern, die möglicherweise nicht die Hauptabsicht der einzelnen Studien gewesen sind.

Während einer durchschnittlichen Nachuntersuchung von mehr als vier Jahren wurden keine signifikanten Unterschiede in der Langlebigkeit oder der Lebensqualität gesehen.

Insgesamt 649 Patienten starben, 322, die Stents erhielten und 327, die Medikamente allein erhielten, die Studie fand. Nicht-tödliche Herzinfarkte wurden bei 323 Patienten mit Stents und 291 Patienten, die nur Medikamente einnahmen, erlitten.

Unter den Patienten mit Stents benötigten 774 neue Verfahren, um blockierte Herzarterien zu öffnen. Unter den Patienten in der medizinischen Therapie benötigte 1.049 auch ein Verfahren, um verstopfte Arterien zu öffnen.

Von mehr als 4.000 Patienten, für die Daten über Brustschmerzen - genannt Angina - verfügbar waren, hatten 29 Prozent der Patienten mit Stents anhaltende Schmerzen in der Brust im Vergleich zu 33 Prozent von denjenigen, die auf medizinischer Therapie allein sind, fand Brown.

Es gibt keine Daten, dass Stent-Patienten mit stabiler Herzkrankheit das Risiko des Sterbens oder eines Herzinfarkts reduzieren, sagte Brown.

"Das soll niemand sagen Stenting benötigt, aber nur etwa ein Drittel der Patienten, die anfänglich mit medizinischer Therapie behandelt werden, müssen zu Stenting übergehen ", sagte er.

" Menschen sollten nicht blind zustimmen, Verfahren zu haben, außer der Arzt kann ihnen sagen, dass es da ist ein dokumentierter Nutzen "in der Qualität oder in der Länge des Lebens, er sagte.

Lebensqualität schließt Entlastung der Schmerz in der Brust mit ein, sagte er. Wenn Patienten mit den besten Medikamenten immer noch Brustschmerzen haben, die für sie nicht akzeptabel sind, wird Stenting angemessen, sagte Brown.

Medizinische Therapie enthalten Aspirin zur Verhinderung von Blutgerinnung, Beta-Blocker und ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker zur Kontrolle des Blutdrucks und Statine um Cholesterin zu senken, notierten die Forscher.

"Wenn Sie den medizinischen Therapieweg gehen, bedeutet es, dass der Patient in einer ambulanten Umgebung beobachtet werden muss, um zu sehen, wie sie auf die medizinische Therapie reagieren, und das kostet Zeit und Mühe nicht sehr gut vergütet ", sagte er. "Das ist Teil der Gleichung, die das Einsetzen eines Stents erfordert, anstatt dem Patienten eine medizinische Therapie zu geben."

Dr. James Blankenship, ein Sprecher der Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen, war von der Studie nicht überrascht.

"Das sind größtenteils alte Nachrichten und viele interventionelle Kardiologen vermeiden die Fallstricke, auf die die Autoren hinweisen", sagte er. "In der Tat ist das Volumen der Interventionen unter Medicare-Patienten zwischen 2005 und 2010 um 18 Prozent gesunken."

"Für viele Menschen ist konservative medizinische Therapie das Richtige, aber für diejenigen, die viele Symptome haben, ist eine Koronarintervention eine vernünftige Strategie", sagte er.

Dr. Gregg C. Fonarow, Co-Direktor des Programms für vorbeugende Kardiologie an der David Geffen School of Medicine in Los Angeles, stimmte zu, dass die medikamentöse Therapie die erste Wahl für Patienten mit stabiler Herzerkrankung ist.

Koronarstents sollten reserviert werden Für Patienten mit einer Verschlechterung der Symptome trotz optimaler medizinischer Therapie, sagte er.

Für Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, "die wirksamste und wertvollste Therapie zur Verhinderung von Progression, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und vorzeitigen kardiovaskulären Tod ist eine Kombination von Medikamenten zusammen mit Lebensstilmodifikation ", fügte Fonarow hinzu.

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