Selbstmord und Diabetes: Was Pflegekräfte wissen sollten - Diabetes Center -

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Anonim

So oft wie jeder fünfte Mensch mit Diabetes an Selbstmord denkt, manche täglich. Menschen, die über Selbstmord nachdenken, werben nicht immer für ihre Pläne, aber diejenigen mit Diabetes könnten dies tun, indem sie ihr Diabetes-Management vernachlässigen. Eine landesweite Studie von Patienten in Texas ergab, dass Depressionen und Diabetes zu einer schlechten Diabeteskontrolle führten. Und obwohl keine gründliche Forschung zu Diabetes und Suizid existiert, schlagen die Autoren der Studie vor, dass ein Zeichen für eine Verschlechterung der emotionalen Gesundheit die harte Arbeit der Diabeteskontrolle sein könnte.

Auch sehr besorgniserregend, so eine Studie, die in Der Primary Care Companion zum Journal of Clinical Psychiatry, sind Daten, die darauf hindeuten, dass Menschen mit Diabetes so weit gehen können, Insulinselbstmord zu begehen, absichtlich überdosieren mit den Medikamenten, die ihnen helfen können, Blutzuckerkontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Emotional Gesundheit und Diabetes: Depression und Selbstmord

Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Selbstmord ist Depression. Etwa 16 Prozent der Allgemeinbevölkerung leiden unter Depressionen, aber bei Diabetikern ist der Prozentsatz fast verdoppelt. Um besser zu verstehen, Depression und Diabetes, Familie Medizin-Experte David Katerndahl, MD, und Kollegen an der University of Texas Health Science Center in San Antonio untersucht Diabetes Kontrolle und Depression Symptome bei 106 Patienten im Laufe von fünf Jahren.

Obwohl ihre Die Forschung befasste sich nicht speziell mit dem Suizidrisiko. Dr. Katerndahl sagte: "Ich habe die Ergebnisse unserer Frage untersucht, wie häufig Patienten in den letzten zwei Wochen über Selbstmord nachgedacht haben und dass 20 Prozent über Selbstmord nachgedacht haben und 6 Prozent täglich darüber nachgedacht haben . " Die Ergebnisse der Studie zeigen eine Verbindung zwischen Depression, schlechte Einhaltung der Diabetes-Behandlung, und eine geringere Qualifikation des Lebens.

"Diabetes und Depression ist eine toxische Kombination", sagte Psychologe Susan Guzman, PhD, Direktor der klinischen Dienste für die Diabetes-Verhaltens-Institut in San Diego. "Sterblichkeitsraten bei Menschen, die beide haben, sind etwa 2,5 mal die Raten bei Menschen mit keiner oder keiner."

Jahrzehnte von Diabetes führt zu Depression

Ed Cook, ein San Diego Bewohner, wurde vor 38 Jahren mit Diabetes diagnostiziert. Die meiste Zeit über hatte der Regierungsadministrator und nach seiner Pensionierung das Gefühl, dass das Leben trotz seiner Krankheit ausgeglichen war. Aber als Cook, der inzwischen 66 war, nach und nach seine Vision verlor und dann seinen Führerschein, sein Geschäft und zuletzt einen Schritt vor der Amputation, durchdrang die Depression sein Leben. Als religiöser Mensch kämpfte er gegen Selbstmordgedanken und suchte Hilfe bei Guzman.

"Die Komplikationen haben mich zu schweren Depressionen geführt", gab Cook zu. Er trat eine Behandlung ein, die zeitweilig Antidepressiva enthielt, und er besucht nun regelmäßig sowohl Therapie- als auch Selbsthilfegruppen. "Es hilft zu wissen, dass ich nicht alleine bin", sagte er. "Diabetes ist nicht das Ende der Welt."

Aber Cook erkennt auch an, dass sein Kampf noch nicht vorbei ist. Regelmäßig ist er immer noch etwas verzweifelt, wenn er sich weiterhin den Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsuntersuchungen, wie z. B. Gefäßuntersuchungen, unterzieht, bei denen es darum geht, Komplikationen zu erkennen, bevor sie zu viel Schaden anrichten. Dennoch, durch Gebet und Therapie, sagte er, er sei gekommen, um zu sehen, dass er selbst jetzt eine Rolle und einen Zweck hat. "Ich versuche, die Menschen zu ermutigen", sagte er.

Diese Verschiebung der Aufmerksamkeit ist Teil des Behandlungsprozesses, bemerkte Guzman. Im schlimmsten Fall fühlen sich Menschen mit Depressionen und Diabetes wie eine Ansammlung fehlerhafter Körperteile unter dem Daumen der Krankheit. Aber wenn die Depression nachlässt, können sie sehen, dass sie mehr sind als nur das Etikett und die Erfahrung von Diabetes.

Selbstmord durch Insulin

Das Problem ist die Fähigkeit von Menschen mit Diabetes, Selbstmord mit den gleichen Werkzeugen zu begehen halte sie am Leben. An einem Punkt, Cook brachte die Idee einer beabsichtigten Insulinüberdosis zu Guzman, aber sie wies darauf hin, dass es eine dauerhafte Lösung für ein vorübergehendes Problem ist, ganz zu schweigen von schweren Nebenwirkungen von der Überdosis, wenn Sie es überleben.

Wie verbreitet ist Insulinselbstmord? Laut einer im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlichten Studie ergab eine Analyse von Überdosis-bezogenen Anrufen bei einem Gift-Zentrum, dass 95 Prozent der Überdosen von Insulin absichtlich waren. Aber Guzman merkte an, dass dies ein Bereich ist, der mehr erforscht werden muss.

Katerndahl versteht, wie das Leben mit Diabetes für Patienten schlimm aussehen kann, besonders wenn sie ältere Verwandte gesehen haben, die mit einigen der schwereren Komplikationen von Diabetes leben. Aber er sagte, es sei auch wichtig, daran zu denken, dass die moderne Medizin viel mehr Möglichkeiten für das Krankheitsmanagement bietet als die Diabetesprogramme, die ältere Verwandte vor Jahrzehnten verfolgten.

Wie Pflegekräfte helfen können: Tipps zur Selbsttötung

Als Pflegekraft kann es Es ist schwer zu sagen, wann die blaue Laune eines geliebten Menschen zu Depressionen und möglicherweise zu Selbstmordgedanken wird, aber oft gibt es Hinweise darauf. "Mehr als die Hälfte der Zeit, haben Menschen, die Selbstmord begangen haben, darüber gesprochen", sagte Guzman.

Hier sind empfohlene Maßnahmen zu ergreifen:

  • Beachten Sie Änderungen in der Selbstversorgung. Katerndahls Forschung unterstützt was anderes Studien haben gezeigt: Depression korreliert mit schlechter Compliance des Diabetes-Managements. Wenn jemand früher die Kontrolle über den Diabetes hatte, sich aber jetzt weniger anstrengt, sprechen Sie mit der Person oder dem Arzt darüber, was vor sich geht.
  • Kenne die Risikofaktoren für einen Suizid. Es gibt viele Risikofaktoren für Suizid, einschließlich der jüngsten Arbeitslosigkeit, Kindheitstraumata, soziale Isolation, Familienkonflikt und Persönlichkeitsmerkmale wie Aggression, Impulsivität oder Scham. Für Menschen mit Diabetes können schwerwiegende Komplikationen, die Amputationen oder den Verlust der Unabhängigkeit erfordern, auch Risikofaktoren sein.
  • Drogenmissbrauchsbehandlung fördern. Alkohol und Drogenmissbrauch erhöhen beide das Suizidrisiko, warnte Guzman. Wenn Ihr / e geliebte Person zusätzlich zu Diabetes und Depressionen mit einer Abhängigkeit zu kämpfen hat, untersuchen Sie die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Streiten Sie nicht. Sie müssen jede Rede von Suizid ernst nehmen, das heißt, Hilfe bekommen, nicht darüber diskutieren . Der Versuch, mit jemandem zu sprechen, der depressiv ist und Selbstmord in Betracht zieht, wird nicht helfen, sagte Guzman. Vermeide es, Dinge zu sagen wie: "Aber du hast so viel zu leben." Stattdessen sympathisieren Sie mit den Sorgen der Person und bieten die Hoffnung, dass Depressionsbehandlung Leiden erleichtern könnte. Aus eigener Erfahrung sagte Cook, dass die Menschen in seinem Leben, die positiv und ermutigend waren, selbst im schlimmsten Fall eine Rettungsleine waren.
  • Suggestions-Screening vorschlagen. Ärzte können (und sollten, so argumentiert Katerndahl) ein Depressions-Screening durchführen Werkzeuge für Patienten, aber Sie können sie auch online finden. Ermutigen Sie Ihren Angehörigen, einen zu vervollständigen.
  • Rufen Sie den Arzt an. Wenn Sie sehr besorgt sind und Ihr Partner keine Hilfe bekommen kann oder will, ist es ratsam, den Arzt anzurufen. Datenschutzgesetze verhindern, dass Ärzte den Status eines Patienten mit Ihnen besprechen, aber sie hindern Sie nicht daran, Ihre Bedenken mit dem Arzt zu teilen, der möglicherweise eine Lösung finden könnte.
  • Waffen entfernen. Waffen und Messer wegnehmen , und sogar verschreibungspflichtige Medikamente können notwendig sein, wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Suizid unmittelbar bevorsteht. Die Einschränkung des Zugangs zu Insulin könnte für stark depressive, insulinpflichtige Menschen erforderlich sein, wobei Familienmitglieder oder Ärzte die Verantwortung für die Insulinabgabe übernehmen.

"Suchen Sie nach irgendwelchen Warnzeichen", sagte Katerndahl und unternahm Maßnahmen. "Setzen Sie sich nicht darauf. Sie sind besser dran, mit dem Patienten oder dem Arzt zu reden, und wenn es sich als falsch herausstellt, dann ist das in Ordnung. Sie wollen nicht am Ende auf die Idee kommen." Ihre Fürsorge und Beharrlichkeit könnte den Unterschied im Leben Ihres geliebten Menschen ausmachen. "Wegen Depressionen behandelt zu werden war ein Glücksfall", sagte Cook.

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