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Gewichtskontrolle Ernährung für Mama baut ein besseres Baby - Schwangerschaftszentrum -

Anonim

FREITAG, 18. Mai 2012 (MedPage Today) - Eine gesunde, kalorienkontrollierte Diät zur Verringerung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist nicht nur sicher für Mutter und Kind, sondern kann auch die Schwangerschaftsableitung im Vergleich zu Sport allein verbessern eine Kombination der beiden, eine Meta-Analyse gezeigt.

Die Studien unter mehr als 7.000 Frauen zeigten, dass eine kalorienreduzierte gesunde Ernährung die Gewichtszunahme um etwa 8,4 Pfund im Vergleich zu anderen Interventionen und verbesserte Schwangerschaftsergebnisse für die Mutter begrenzt und Baby, schrieben die Forscher online in BMJ .

Obgleich das Festhalten an einer Diät die größten Vorteile produzierte, beschränkte irgendeine der Interventionen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft um ungefähr 3,1 Pfund verglichen mit Kontrollen, schrieb Shakila Thangaratinam , PhD, MR COG, der Universität London, und Co-Autoren.

Eine Erklärung für die Wirksamkeit der Ernährung könnte sein, dass "Interventionen mit einer Hauptkomponente wie Diät zu einem höheren Standard im Vergleich zu der gemischten Gruppe (und) geliefert werden können Einfachheit und wahrgenommene Sicherheit der Ernährung als andere Methoden, "Thgaratinam geschrieben in einer E-Mail an MedPage Today .

Beachten, dass Fettleibigkeit in der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter bestehen kann, und dass pränatale Besuche sind eine ideale Zeit zu motivieren werdende Mütter Lebensstiländerungen vornehmen, um die Ergebnisse für sich und ihre Babys zu verbessern, entschieden die Autoren zu untersuchen, welche Maßnahmen zur Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft am effektivsten und sichersten waren.

Das postpartale Gewicht ist auch mit negativen gesundheitlichen Folgen bei späteren Schwangerschaften verbunden, Thgaratinam bemerkte in ihrem Interview.

Um relevante Studien zu sammeln, führte das Team eine Literaturrecherche von Datenbanken durch (einschließlich Medline und der Cochrane Database of Systematic Review s) und ordnete die Ergebnisse, in erster Linie Gewichtsveränderungen bei Mutter und Kind.

Sie wählten 44 relevante, randomisierte kontrollierte klinische Studien unter 7.278 Frauen in Institutionen in Großbritannien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz, einschließlich Frauen mit Schwangerschaft Diabetes.

Die Studien umfassten drei Interventionen: Diät, körperliche Aktivität und eine gemischte Herangehensweise, die möglicherweise eine Verhaltensberatung beinhaltete.

Insgesamt gab es eine Reduktion der Präeklampsie um 26 Prozent. Tendenzen zur Reduktion von Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie und Frühgeburtlichkeit wurden als nicht signifikant erachtet.

Bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wurde "obwohl ein positiver Nutzen für Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie berichtet wurde, die Qualität der Evidenz für diese Maßnahmen als bewertet niedrig oder sehr niedrig ", bemerkte Lucilla Poston, PhD, vom St. Thomas Hospital in London, in einem begleitenden Editorial.

Es gab keine Unterschiede in diesen Ergebnissen mit körperlicher Aktivität allein und der gemischten Ansatz Intervention im Vergleich zu Kontrollen.

Poston widersprach der Schlussfolgerung der Autoren, dass Diät- und Bewegungseingriffe die Schwangerschafts-Ergebnisse verbesserten. "Diese ausgezeichnete Übersicht zeigt nicht mit Sicherheit, dass Interventionen in der Schwangerschaft gezeigt haben, dass sie die klinischen Ergebnisse verbessern, vor allem das hohe Geburtsgewicht, eines der wichtigsten Probleme", kommentierte sie in einem E-Mail-Interview mit MedPage Today .

Was die Sicherheit für das Baby anbetrifft, zeigten 15 der Studien (an denen 3.905 Neugeborene beteiligt waren) Tendenzen zur Reduktion von intrauterinem Tod, Geburtstrauma und Hyperbilirubinämie. Das Gesamtrisiko der Schulterdystokie während der Geburt war bei allen Interventionen im Vergleich zur Kontrollgruppe um 61 Prozent reduziert. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen für Atemnotsyndrom oder Aufnahme auf eine neonatale Intensivstation.

Es wäre verfrüht, Richtlinien für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft basierend auf dieser Analyse zu ändern, sagte Poston in ihrem Interview.

"Einige der Studien waren klein und von geringer Qualität. Die Autoren haben keine Beweise für einen Effekt auf die postpartale Gewichtsretention (vermutlich durch das Fehlen adäquater Daten), die nachweislich mit einer übermäßigen Gewichtszunahme in Verbindung gebracht werden", Poston schrieb in ihrem BMJ Editorial.

Einschränkungen dieser Analyse enthalten fehlende Daten über Risikofaktoren wie Alter, ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomischen Status.

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