Die Wahl des Herausgebers

Makuladegeneration - Fakten, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung |

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dies Krankheit ist die Hauptursache für Sehkraftverlust in den Vereinigten Staaten.

Makuladegeneration ist eine Augenkrankheit, die die Makula oder den zentralen Teil der Netzhaut befällt.

Sie wird oft durch die Ansammlung von Drusen, die gelb sind, angezeigt Ablagerungen unter der Netzhaut. Die Netzhaut befindet sich in der inneren Rückenschicht des Auges.

Die Makula besteht aus Millionen von lichtempfindlichen Zellen, die für ein scharfes, zentrales Sehen sorgen. Es ist der empfindlichste Teil der Netzhaut.

Die Netzhaut wandelt Licht in elektrische Signale um und überträgt diese Signale durch den Sehnerv zum Gehirn, das sie in tatsächliche Bilder umwandelt, die es Ihnen ermöglichen, zu sehen.

Wenn die Makula ist beschädigt, das Zentrum Ihres Gesichtsfeldes kann verschwommen, verzerrt oder dunkel erscheinen.

Prävalenz der Makuladegeneration

Makuladegeneration betrifft mehr als 10 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und ist die Hauptursache für Sehkraftverlust - mehr als Katarakt und Glaukom kombiniert, nach der American Macular Degeneration Foundation.

Makuladegeneration führt nicht zu völliger Erblindung, da das periphere Sehen nicht beeinträchtigt wird. Aber es kann die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen - wie zum Beispiel die Fähigkeit zu fahren, lesen, schreiben, kochen, bestimmte Aufgaben erledigen oder Gesichter oder Farben erkennen.

Es ist möglich, Makuladegeneration nur auf einem Auge zu haben oder eine zu haben schwerere Form der Erkrankung in einem Auge als in den anderen.

Es gibt verschiedene Formen der Makuladegeneration, die in den folgenden Abschnitten erklärt werden.

Altersbedingte Makuladegeneration

Altersbedingte Makuladegeneration ( AMD (AMD) ist eine Hauptursache für Sehkraftverlust bei Menschen im Alter von 50 Jahren und älter.

Die Krankheit tritt am häufigsten nach dem 60. Lebensjahr auf, kann aber früher auftreten.

AMD ist bei weißen Menschen häufiger als bei schwarzer Hautfarbe Hispanische Leute.

Sie haben auch ein höheres Risiko für AMD, wenn Sie eine Familiengeschichte der Bedingung haben.

Während mehrere Gene mit der Entwicklung von AMD verbunden sind, ist es unklar, ob Gentests Ihr Risiko genau vorhersagen können für die Bedingung.

AMD schreitet bei manchen Menschen schneller voran als bei anderen s. Es gibt drei allgemeine Stadien der Krankheit:

frühe AMD In diesem präsymptomatischen Stadium entwickelt Ihre Makula mittelgroße Drusen (ungefähr die Breite eines menschlichen Haares), aber Sie können keinen Sehverlust bemerken. Die Drusen werden sich bei einer Routine-Augenuntersuchung bemerkbar machen.

Intermediäre AMD In diesem Stadium entwickelt Ihre Makula größere Drusen, und Sie können Pigmentveränderungen in Ihrer Netzhaut haben. Es kann zu Sehstörungen kommen oder auch nicht, aber die Veränderungen der Netzhaut sind bei einer Augenuntersuchung nachweisbar.

Späte AMD In dieser Phase entwickeln Sie mittlere bis große Drusen in Ihrer Makula und dadurch , spürbarer Sehverlust.

AMD hat wenige Symptome in den frühen Stadien, deshalb ist es wichtig, Ihre Augen regelmäßig untersuchen zu lassen.

Wenn Sie nur in einem Auge eine verspätete AMD haben, bemerken Sie möglicherweise keine Veränderungen in Ihrem Gesamtbild . In der Tat können Sie immer noch in der Lage sein zu fahren, zu lesen und aus der Nähe zu sehen.

Aber wenn Sie eine späte AMD auf einem Auge haben, bedeutet das ein erhöhtes Risiko für eine späte AMD bei Ihrem anderen Auge.

Wenn Sie eine frühe AMD entwickeln , Sie werden nicht unbedingt zur späten AMD fortschreiten. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit früher AMD auf einem Auge und keine Anzeichen von AMD auf dem anderen Auge eine Wahrscheinlichkeit von etwa 5% haben, nach 10 Jahren zu einer fortgeschrittenen AMD zu kommen.

Wenn Sie eine frühe AMD in beiden Augen haben, haben Sie über eine 14-prozentige Chance, bei mindestens einem Auge nach 10 Jahren eine späte AMD zu entwickeln.

Trockene Makuladegeneration

Trockene AMD oder geographische Atrophie ist eine Art der späten AMD.

Bei Augen mit trockener AMD die lichtempfindlichen Zellen in der Makula und dem unterstützenden Gewebe darunter brechen allmählich ab, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.

Die Krankheit ist am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren.

Trockene AMD wurde sowohl mit genetischen als auch mit Umweltfaktoren in Verbindung gebracht, einschließlich Rauchen und Diät.

Es betrifft normalerweise beide Augen. Wenn trockene AMD nur ein Auge betrifft, bemerken Sie möglicherweise keine Veränderungen in Ihrem Sehvermögen, da Ihr gesundes Auge das betroffene Auge kompensieren kann.

Nasse Makula-Degeneration

Trockene AMD kann zu feuchter oder neovaskulärer Makuladegeneration fortschreiten häufige, aber schwerere und schnell fortschreitende Form der späten AMD.

Von allen Menschen mit AMD haben nur 10 Prozent die feuchte Form.

Die feuchte AMD kann sich auf zwei Arten entwickeln.

In einigen Fällen Sehkraft Verlust wird durch abnormales Blutgefäßwachstum verursacht, von der Choroidea unter und in die Makula. Dies wird choroidale Neovaskularisation genannt.

Die Aderhaut ist die Schicht der Blutgefäße zwischen der Netzhaut und der Sklera, der äußeren Schicht des Auges.

Abnormale Blutgefäße können Flüssigkeit oder Blut austreten und die Netzhautfunktion beeinträchtigen.

In anderen Fällen wird der Sehverlust durch Ansammlung von Flüssigkeit verursacht, die aus der Aderhaut austritt. Diese Flüssigkeit kann sich zwischen der Aderhaut und dem RPE sammeln und eine Beule in der Makula verursachen.

Es ist möglich, sowohl trockene als auch feuchte AMD im selben Auge zu haben, und beide Zustände können zuerst auftreten.

Stargardt-Krankheit

Die Stargardt-Krankheit ist eine Form der Makuladegeneration, die durch den Tod von Photorezeptorzellen in der Makula verursacht wird.

Sie ist nach dem deutschen Augenarzt Karl Stargardt benannt, der 1901 den ersten bekannten Krankheitsfall berichtete.

Die Stargardt-Krankheit ist einzigartig Form der Makuladegeneration in der es Kinder und Jugendliche betrifft.

Es ist die häufigste Form der ererbten juvenilen Makuladegeneration. Dennoch trifft nur etwa eine von 20.000 Fällen von Makuladegeneration auf jüngere Menschen zu.

Die Krankheit tritt typischerweise bei beiden Augen auf und entwickelt sich bei Menschen im Alter zwischen 6 und 20 Jahren.

Junge Menschen mit Stargardt-Krankheit werden zunächst Schwierigkeiten haben Lesen oder Anpassen an helles Licht.

Die Stargardt-Krankheit ist mit einer Mutation im ABCA4-Gen verbunden, die die Produktion eines Proteins verursacht, das den normalen Durchgang von Nahrung und Abfall zu Photorezeptorzellen blockiert.

Dadurch Flecken Lipofuszin sammelt sich im retinalen Pigmentepithel (RPE) des Auges und führt zu Schäden.

Wenn beide Eltern die ABCA4-Mutation tragen, besteht eine 25-prozentige Chance, dass ein Kind die Krankheit hat.

Es gibt keine Heilung für Stargardt-Krankheit, aber die Symptome können mit intraokularen Injektionen verwaltet, die ihr Fortschreiten verlangsamen können.

die richtige Ernährung und die Verwendung von Augenschutz (einschließlich Sonnenbrille, die UVA, UVB und blaues Licht blockieren) können auch Ihr Kind ri reduzieren sk für die Krankheit oder Verzögerung seiner Progression.

Übermäßige Mengen an Vitamin A - in der Regel ein nützlicher Nährstoff für die visuelle Gesundheit - kann für die Augen von Menschen mit Stargardt Krankheit toxisch sein, weil ihre Augen den Nährstoff nicht verstoffwechseln können.

Der Zustand führt normalerweise nicht zu völliger Erblindung, aber es erfordert oft die Verwendung von Sehhilfen, um das periphere Sehen zu maximieren.

Makuladegeneration Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache aller Formen von Makuladegeneration ist unbekannt, aber . die Krankheit an beiden genetischen und Umweltfaktoren in Verbindung gebracht worden

Risikofaktoren für die Makula-Degeneration sind:

  • Alter (am häufigsten bei Menschen im Alter von 65 und älter)
  • Familiengeschichte
  • Rauchen
  • Übergewicht
  • Kardiovaskuläre Erkrankung

Mehrere Gene wurden mit Makuladegeneration in Verbindung gebracht (wie das ABCA4-Gen, wie oben diskutiert), aber die Forschung in diesem Bereich befindet sich noch in einem frühen Stadium.

Studien haben gezeigt, dass Zigaretten rauchen oder regelmäßig sind dem Rauchen deutlich ausgesetzt reases Ihr Risiko für Makuladegeneration.

die Chance, fettleibig erhöht zu sein, die frühen oder mittlere Makuladegeneration zu einer schweren Form der Erkrankung voranschreiten.

Schließlich, wenn Sie eine Geschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfall haben, können Sie auch ein erhöhtes Risiko für Makuladegeneration.

Makuladegeneration Symptome

Verschiedene Formen der Makuladegeneration haben leicht unterschiedliche Symptome. Die Grundsymptome der Krankheit sind:

  • Reduziertes oder verzerrtes zentrales Sehen in einem oder beiden Augen
  • Reduzierte Fähigkeit, Farben zu sehen oder zu unterscheiden
  • Eine blinde oder verschwommene Stelle in Ihrem Sichtfeld
  • Allgemeine Unschärfen in Ihrem Gesamtblick

Suchen Sie Ihren Augenarzt auf Sie bemerken Veränderungen in Ihrem zentralen Sehvermögen oder in Ihrer Fähigkeit, Farben und feine Details zu sehen - besonders, wenn Sie 50 oder älter sind.

Wenn AMD fortschreitet, kann der unscharfe Bereich in der Nähe Ihrer Sehkraft größer werden oder Sie kann in Ihrem zentralen Sehfeld zu weißen Flecken führen.

Diagnose Makuladegeneration

Um die Diagnose einer Makuladegeneration zu bestätigen, kann Ihr Augenarzt mehrere Tests durchführen:

Grundlegende Augenuntersuchung Eine Untersuchung des Rückens Ihres Das Auge wird wahrscheinlich zuerst kommen. Nachdem Sie Ihre Pupillen mit Augentropfen aufgeweitet haben, wird Ihr Arzt auf Schäden durch Drusen oder Flüssigkeitsansammlungen achten.

Amsler-Gitter Um nach Defekten in der Mitte Ihres Sehvermögens zu suchen, kann Ihr Arzt einen Test namens Amsler-Gitter verwenden . Wenn Sie eine Makuladegeneration haben, werden einige der geraden Linien im Amsler-Gitter verblasst, gebrochen oder verzerrt sein.

Fluoreszein-Angiographie In diesem Test (eine Variante davon heißt Indocyaningrün-Angiographie) wird Ihr Arzt es tun injiziere einen farbigen Farbstoff in eine Vene in deinem Arm, die sich zu den Blutgefäßen in deinem Auge bewegt und sie hervorhebt.

Dein Arzt wird dann eine spezielle Kamera verwenden, um ein Bild aufzunehmen, während der Farbstoff durch deine Blutgefäße fließt Sie haben abnormale Blutgefäße oder andere Netzhautveränderungen.

Optische Kohärenztomographie (OCT) Dies ist ein nichtinvasiver Bildgebungstest, der detaillierte Querschnittbilder Ihrer Netzhaut erstellt, so dass Ihr Arzt Bereiche der Ausdünnung, Verdickung, oder Schwellung.

Dieser Test wird auch verwendet, um zu überwachen, wie die Netzhaut auf die Behandlung anspricht.

Makuladegeneration Behandlung

Es gibt keine Heilung für Makuladegeneration, aber mehrere verschiedene Ansätze können verwendet werden, um den Zustand zu behandeln und langsam seine Fortschritte sion. Dazu gehören:

Operation Einige Patienten mit fortgeschrittener trockener Makuladegeneration beider Augen können Kandidaten für ein chirurgisches Verfahren sein, bei dem eine Teleskoplinse in ein Auge implantiert wird.

Die Teleskoplinse wurde entwickelt, um Ihr Gesichtsfeld zu vergrößern des Sehens und verbessert sowohl die Entfernung als auch die Nahsicht. Die Linse neigt jedoch dazu, ein sehr enges Sichtfeld zu haben.

Medikamente Wenn Sie eine feuchte Makuladegeneration haben, können bestimmte Medikamente das Wachstum neuer, abnormaler Blutgefäße in der Makula stoppen. Zu diesem Zweck verwendete Medikamente:

  • Avastin (Bevacizumab)
  • Lucentis (Ranibizumab)
  • Eylea (Aflibercept)

In den meisten Fällen injiziert Ihr Arzt diese Medikamente in das betroffene Auge oder die betroffenen Augen alle vier Wochen.

Wenn die Behandlung wirksam ist, können Sie verlorenes Sehvermögen wiedererlangen, wenn die Blutgefäße schrumpfen und die Flüssigkeit unter der Netzhaut absorbiert wird.

Risiken dieser Injektionen sind Blutungen, Augenschmerzen, "erhöhter Augendruck und Augenentzündung. Einige dieser Medikamente können auch das Schlaganfallrisiko erhöhen.

Photodynamische Therapie Diese Behandlung wird manchmal zur Reparatur von undichten Blutgefäßen bei feuchter Makuladegeneration eingesetzt.

Ihr Arzt wird zuerst das Medikament Visudyne (Verteporfin) injizieren eine Vene in deinem Arm. Das Medikament wird zu den Blutgefäßen in Ihrer Makula wandern.

Ihr Arzt wird dann einen speziellen fokussierten Laser auf die abnormen Blutgefäße in Ihrem Auge zielen und die Droge aktivieren. Dies führt dazu, dass die Blutgefäße sich schließen und das Auslaufen stoppen.

Sie können mehrere Behandlungen im Laufe der Zeit benötigen, da sich die behandelten Blutgefäße wieder öffnen können.

Sie müssen auch direkte Sonneneinstrahlung und helles Licht vermeiden, bis das Medikament Ihren Körper verlassen hat Körper, was einige Tage dauern kann.

Photokoagulation Bei dieser Behandlung verwendet Ihr Arzt einen hochenergetischen Laser, um abnormale Blutgefäße zu versiegeln. Dies hilft, die Gefäße zu bluten und minimiert weitere Schäden an der Makula.

Behandelte Blutgefäße können nachwachsen und erfordern weitere Behandlungen.

Leider sind nur wenige Menschen mit feuchter Makuladegeneration Kandidaten für diese Behandlung, da sich abnorme Blutgefäße oft entwickeln direkt unter dem Zentrum der Makula.

Low Vision-Therapie Viele Menschen profitieren davon, einen Arzt zu sehen, der Ihnen helfen kann, sich mit einer speziellen Brille und anderen Hilfsmitteln an Ihre wechselnden Sehgewohnheiten anzupassen.

Ein Low Vision-Rehabilitationsspezialist, ein Ergotherapeut, Ihr Auge In diesem Bereich kann ein Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal ausgebildet werden.

arrow