Ihre Fragen beantwortet

Anonim

Die jährliche Ob-Gyn-Besuch kann zu mehr Fragen als Antworten führen. Bist du gesund? Was ist normal? Hier sind die 10 häufigsten Fragen und Fakten, die Ihr Leben retten können … 1. Was ist der Unterschied zwischen einer Hefe-Infektion und bakterieller Vaginose? Frauen haben normalerweise ein gesundes Gleichgewicht von Bakterien in ihrer Vagina. Aber Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen, Spülungen, Fremdkörper (einschließlich IUPs) und Stress können die Harmonie stören und ein Überwachstum von Bakterien verursachen, was zu Infektionen, Entzündungen und Beschwerden führen kann.
Hefepilzinfektionen und Bakterienvaginose (BV) stammen von zu viele der falschen Mikroben in der Vagina, und ihre Symptome sind ähnlich. Hefe-Infektionen werden durch einen Überschuss von Candida-Pilz verursacht, die in niedrigen Zahlen in der Vagina üblich ist. Zu den Symptomen gehören:

  • Rötung, Juckreiz und Brennen um die Vulva
  • übel riechender, dicker weißer Ausfluss (kann wie Hüttenkäse aussehen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen

Bei BV ist das bakterielle Gleichgewicht der Vagina aus Obwohl Experten wissen nicht genau, warum. Es ist die häufigste vaginale Infektion unter gebärfähigen Frauen in den USA, nach dem Center for Disease Control and Prevention (CDC).
BV Symptome sind Rötung, Juckreiz und Schmerz, aber seine Entladung neigt dazu, dünn, weiß oder gelblich, und gleichmäßiger im Aussehen zu sein.

2. Was zeigt ein Routine-Pap-Abstrich? Welche anderen Tests sollte ich fragen?
Pap-Tests, normalerweise ein Teil von eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung, finden abnormale zervikale Zellen, die kanzerös werden können oder das Vorhandensein von Krebs anzeigen.
Zellen werden von der Zervix (dem unteren, schmalen Ende der Gebärmutter) gesammelt und auf eine Glasplatte gelegt und an eine Labor für Untersuchung.
Es prüft nicht für menschliches Papillomavirus (HPV), obwohl es möglicherweise erkennen zelluläre Veränderungen aufgrund von HPV.
Durch regelmäßige Pap-Tests kann Gebärmutterhalskrebs in einem sehr frühen Stadium verhindert oder entdeckt werden. Wenn der Krebs auf den Gebärmutterhals beschränkt ist, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate mehr als 90%.
Wenn Sie sexuell aktiv sind und einen neuen oder mehrere Sexualpartner oder einen nicht monogamen Sexualpartner haben, sollten Sie es auch sein Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), einschließlich Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und HIV.
Wenn ein Ob-Gyn ist Ihr einziger Arzt, erhalten Sie eine vollständige körperliche Untersuchung jährlich, nicht nur eine Becken-und Brustuntersuchung. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie eine Mammographie haben sollten (siehe Frage Nr. 10).
Frauen sollten ab dem 50. Lebensjahr auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Darmkrebs sowie Labortests erhalten für Anämie, Schilddrüsenfunktion, Lipidspiegel und Blutzucker.

3. Wie behandle ich wiederkehrende Harnwegsinfektionen?
Eine Harnwegsinfektion (UTI) ist eine bakterielle Infektion des Harnsystems, die Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nieren einschließt.
HWI können durch Trauma oder chemische Reizung verursacht sein zur Urethralöffnung (vielleicht durch Geschlechtsverkehr, manuelle Stimulation oder unter Verwendung von Diaphragmen, Kathetern, Spülungen, Deosprays oder Spermiziden). Wechseljahre oder ein geschwächtes Immunsystem können auch eine Frau anfälliger für Harnwegsinfektionen machen.
Einfache Harnwegsinfektionen können leicht mit oralen Antibiotika behandelt werden, die eingenommen werden sollten, sobald Symptome auftreten.
Die meisten gesunden Frauen können sich gelegentlich selbst behandeln wiederkehrende HWI ohne Arztbesuch, denn ein Arzt kann verschreibungspflichtige Medikamente per Telefon für die Abholung in einer Apotheke verschreiben und bestellen.
Aber Frauen, die zwei oder mehr HWI innerhalb von sechs Monaten oder drei oder mehr über ein Jahr bekommen, müssen möglicherweise nehmen Sie vorbeugende niedrig dosierte Antibiotika für sechs Monate oder länger. Die Behandlung kann wiederkehrende HWI um bis zu 95% reduzieren.
4. Kann ich beim Oralsex an Krebs erkranken?
STDs, einschließlich Herpes, Syphilis, Gonorrhoe und HIV, sind mit oralem Sex verbunden.
In einer Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, Forscher stellten einen Zusammenhang zwischen Oralverkehr, HPV-Infektion und Kehlkopfkrebs fest.
Der mit HPV verbundene Mundkrebs betrifft jährlich etwa 11.000 Menschen in den USA - etwa die gleiche Anzahl neuer Gebärmutterhalskrebsfälle pro Jahr. Kehlkopfkrebs im Zusammenhang mit HPV umfasst in der Regel die Basis der Zunge, Tonsillenbereich oder Rückseite des Rachens.

Studien zeigen, dass seltene Kondom Verwendung mit einem neuen mündlichen oder vaginalen Sex-Partner kann das Risiko von Kehlkopfkrebs erhöhen. Um sich zu schützen, behandeln Sie Oralsex mit der gleichen Vorsicht wie andere Formen des sexuellen Kontakts.
5. Wie funktioniert die Pille danach? Ist es sicher? Die "Pille danach" ist eine Form der Notfallkontrazeption zur Verhinderung einer Schwangerschaft nach dem Geschlechtsverkehr.
Es ist nicht wie RU-486, die "Abtreibungspille", die Hormone verwendet, um früh zu terminieren Schwangerschaft. Die Pille danach verhindert den Eisprung oder die Befruchtung und blockiert möglicherweise die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter.
Von fast zwei Dutzend Pillen auf dem US-Markt hat heute nur Plan B die FDA-Zulassung als rezeptfreies Notfall-Verhütungsmittel Frauen 17 und älter. Ella, die Ulipristal enthält, ein nicht-hormonelles Medikament, das die Schlüsselhormone daran hindert, bis zu fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, wurde im August 2010 für verschreibungspflichtige Medikamente zugelassen.
Plan B enthält das Progestinhormon Levonorgestrel, das in vielen vorliegt Antibabypillen. Im Gegensatz zu Antibabypillen enthält es jedoch größere Dosen Levonorgestrel und kein Östrogen.
Die Behandlung umfasst zwei Pillen: eine innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr und eine zweite 12 Stunden nach der ersten Dosis. Aber Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis von 1,5 Milligramm genauso wirksam ist wie die Zwei-Dosen-Therapie.
Obwohl Sie bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Sex haben, um die erste Tablette zu nehmen, desto länger Sie warten, desto weniger Wirksam ist es. Wenn innerhalb von 72 Stunden eingenommen, reduziert Plan B das Risiko einer Schwangerschaft um 75-89%.

Die Pille gilt als sicher und das Risiko schwerer Nebenwirkungen ist gering. Etwa 25% der Benutzer von Plan B erleiden Übelkeit und Erbrechen. Andere häufige Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Brustspannen. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
6. Was sind Kegel-Übungen? Wie mache ich das?
Der Boden eines Frauenbeckens enthält Muskeln, die die Öffnungen der Harnröhre, Vagina und des Rektums umgeben. Die Muskeln können von Alter, Fettleibigkeit und Geburt abschwächen, was zu Harninkontinenz führt. Kegelübungen stärken sie und verbessern dadurch die Blasenkontrolle.
Die Übungen fördern auch die sexuelle Befriedigung durch Stärkung der Vaginalmuskulatur, wodurch Sensibilität, Erregung und Orgasmus gesteigert werden.
Kegelübungen wirken auf die normalerweise zum Absetzen des Wasserlassens eingesetzten Muskeln. Aber stoppen Sie nicht und starten Sie den Urinfluss, um Ihre Kegel zu trainieren, da dies zu einem Harnrückfluss führen kann, was zu einer Harnwegsinfektion führen kann.
Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Muskeln anziehen, fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe. Sie wird während einer Beckenuntersuchung zwei Finger in deine Vagina einführen und dich auffordern, dich zu drücken, als würdest du das Wasserlassen stoppen. (Achten Sie darauf, die Bein-, Bauch- oder Gesäßmuskulatur nicht zu kontrahieren.)
Um Kegels zu üben, ziehen Sie die Beckenmuskeln 10 Sekunden lang an und entspannen Sie sich 10 Sekunden lang. Versuchen Sie es zuerst liegend. Sobald Sie sich an das Gefühl gewöhnt haben, machen Sie es im Sitzen oder Stehen. Erstellen Sie bis zu 10 Wiederholungen, fünf Mal pro Tag. Eine Überbeanspruchung der Beckenbodenmuskulatur kann die Inkontinenz vorübergehend verschlechtern.
7. Sollte ich den HPV-Impfstoff bekommen?
Gardasil, der HPV-Impfstoff, schützt vor bestimmten Belastungen, die Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen verursachen. HPV hat in den USA etwa 20 Millionen Menschen infiziert, wobei jährlich mehr als sechs Millionen neue Fälle auftreten.
Es gibt mehr als 100 HPV-Typen. Ungefähr 60 verursachen allgemeine Hautwarzen (plantar, Hand); etwa 40 beeinflussen das Genitalgewebe und werden sexuell übertragen. Nur wenige Genitaltypen können Krebs verursachen.

Gardasil wirkt gegen vier HPV-Typen, einschließlich der zwei, die 90% aller Genitalwarzen verursachen. Die anderen beiden Stämme verursachen 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs.
Die FDA hat Gardasil für Frauen und Männer im Alter von 9-26 Jahren zugelassen, weil sie vor der sexuellen Aktivität impfen, um sicherzustellen, dass sie vor einer HPV-Übertragung oder -Exposition geschützt sind.
Obwohl der Impfstoff Frauen ab 26 Jahren schützen kann wurde nicht von der FDA sanktioniert. Warum nicht?
Ältere, sexuell aktive Frauen haben möglicherweise bereits einen (oder alle) der vier HPV-Stämme erworben, vor denen der Impfstoff schützt, und verringern so deren Wirksamkeit.
Kondome können keinen vollständigen Schutz bieten, weil sie dies nicht tun Bedecken Sie alle Hautbereiche, die das Virus beherbergen können.
8. Was sind "verkürzte Periode" Pillen? Sind sie sicher?
Die FDA hat zwei orale, kombinierte hormonelle Verhütungspillen genehmigt, die dazu bestimmt sind, Frauen vier verlängerte Zyklen pro Jahr zu geben - Seasonale und Seasonique. Eine dritte Tablette, Lybrel, die im Mai 2007 von der FDA zugelassen wurde, ist die erste kontinuierliche Antibabypille, die Perioden für ein ganzes Jahr stoppt.
Studien haben keine zusätzlichen Gesundheitsrisiken durch die Einnahme von Pillen gefunden. Untersuchungen an Lybrel zeigen, dass 99% der Frauen innerhalb von 90 Tagen nach dem Absetzen der Tabletten in einen normalen Menstruationszyklus zurückkehrten oder schwanger wurden.

Studien fanden ähnliche Flecken oder Blutungen wie bei herkömmlichen, zyklischen Antibabypillen. Und die Durchbruchblutungen nahmen ab, je länger Frauen bei der Behandlung blieben.
Bei Seasonale wird jeden Tag drei Monate lang eine Pille mit aktiven Inhaltsstoffen genommen (84 Tage für einen 28-Tage-Zyklus), gefolgt von einer inaktiven Pille für sieben Tage.
Seasonique hat die gleiche Dosierungshäufigkeit, aber der Sieben-Tage-Zyklus beinhaltet eine reduzierte Östrogendosierung anstelle eines Placebos. Die Verwendung von niedrig dosierten Östrogen-Pillen anstelle eines Placebos begrenzt die Blähungen und Durchbruchblutungen bei einigen Frauen, die Seasonale einnehmen.
9. Was sind Gebärmutterhalskrebs oder Eierstockkrebs Symptome zu beachten?
Gebärmutterhalskrebs Zu ​​dem Zeitpunkt, Gebärmutterhalskrebs Symptome aufweist, kann es zu spät sein, weil die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium sein kann. Es ist in der Regel eine sich langsam entwickelnde Krankheit und kann früh durch routinemäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Tests erkannt werden. Symptome sind:

  • abnorme vaginale Blutungen
  • ungewöhnliche, schwere Ausfluss, die stinkend sein können und Schleim enthalten
  • Beckenschmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blutungen zwischen den Perioden, nach dem Geschlechtsverkehr oder nach einer gynäkologischen Untersuchung

Eierstockkrebs Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs hat Ovarialkarzinom keinen Routinetest, um seine Anwesenheit zu erkennen. Mehr als 75% der Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sterben daran. Zu den Frühsymptomen zählen:

  • Schwierigkeiten beim Fressen oder Völlegefühl während des Essens
  • Bauchblähungen, Becken- oder Bauchschmerzen
  • Häufiger Harndrang

Fortgeschrittene Eierstockkrebs-Symptome sind :

  • Veränderung des Stuhlgangs
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • anhaltende Müdigkeit
  • Gewichtszunahme im Bauchraum
  • plötzliche Gewichtszunahme oder -verlust

Wenn Sie eines dieser Symptome länger als zwei Wochen haben, einen Frauenarzt aufsuchen.

10. Was sind die besten Methoden zum Screening auf Eierstock- und Brustkrebs?
Eierstockkrebs Frauen mit möglichen Symptomen (siehe Frage 9) sollten eine manuelle Becken- / Mastdarmuntersuchung erhalten, bei der die Eierstöcke gefühlt werden können. Der nächste Schritt ist ein vaginaler Ultraschall, der die Eierstöcke auf abnormes Wachstum überprüfen kann.
Es gibt auch einen Bluttest für einen Tumormarker, der bei Eierstockkrebs erhöht werden kann, obwohl er keine definitive Diagnose liefert. Wenn bei nicht-invasiven Tests kein Tumor gefunden werden kann, muss möglicherweise eine Biopsie durchgeführt werden.
Mammakarzinom Ein Mammogramm ist eine der häufigsten Methoden zur Erkennung von Brustkrebs, da es die Krankheit erkennen kann, bevor Sie sich unwohl fühlen Knollen durch eine Brustuntersuchung.
Ungefähr 25% der Brustkrebserkrankungen werden zuerst bei der Brustuntersuchung festgestellt, etwa 35% allein durch Mammographie und 40% bei einer Untersuchung und Mammographie.
Im Jahr 2009 wurden die USA Die Preventive Services Task Force (USPSTF) empfahl, dass nicht-risikoreiche Frauen in ihren 40ern keine routinemäßige Mammographie erhalten.
Weitere umstrittene Empfehlungen beinhalteten die Beendigung der Selbstuntersuchung der Brust und das Anhalten von Mammographien für Frauen über 74 Jahre. Das Gremium ist der Ansicht, dass die Vorteile des Tests die Risiken nicht rechtfertigen. Diese Empfehlungen gelten nur für Frauen mit normalem Brustkrebsrisiko und nicht für Frauen mit einer etablierten genetischen Veranlagung.

Brust-Ultraschall wird für Frauen mit dichten Brüsten empfohlen (mit wenig Fett). Ungefähr die Hälfte der Frauen unter 50 Jahren und ein Drittel der über 50-Jährigen haben dichte Brüste.
Brustultraschall wird auch bei schwangeren Frauen (Mammographie-Strahlung kann für den Fetus gefährlich sein) und bei Patienten mit abnormem Mammogramm empfohlen.
Für Frauen mit dichten Brüsten, ein Screening-Tool verspricht mehr Genauigkeit bei der Erkennung von Brustkrebs.
Positronen-Emissions-Mammographie (PEM) war gleich der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Erkennung von Malignitäten, aber PEM hatte weniger falsch positive Ergebnisse, nach einer Studie von 2008 von 208 Frauen durchgeführt in Boca Raton (Fla.) Community Hospital. Forscher berichteten, PEM hatte eine Genauigkeit von 83%.
Monatliche Selbstprüfungen können mit 20 Jahren beginnen. Obwohl die USPSTF die Wirksamkeit von Selbstkontrollen ablehnt, werden Frauen nicht davon abgehalten, sie zu tun. Schließlich sind sie frei, einfach und können einige Krebsarten erkennen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welches Screening für Sie am besten geeignet ist.
Sind Sie in der Perimenopause? Haben Sie den Verdacht, dass Sie sich in der Perimenopause befinden? , die Zeit bis zur Menopause? Es kann bereits in den späten 30er Jahren auftreten. Aber denken Sie daran, Sie können noch Jahre von der Menopause entfernt sein, auch wenn Sie die Symptome erleben. Nehmen Sie an unserem Perimenopause-Quiz teil, um zu beurteilen, ob menopausale Veränderungen auf Sie zukommen.

Obwohl in aktuellen Berichten die Wirksamkeit monatlicher Selbstkontrollen nicht erwähnt wird, werden Frauen davon nicht abgehalten. Schließlich sind Selbstuntersuchungen kostenlos, einfach und können einige Krebsarten erkennen. Frauen, die älter als 20 sind, sollten mit ihrem Arzt über Selbstuntersuchungen sprechen, sagt die American Cancer Society.

Erfahren Sie mehr über das Ovarial-, Gebärmutterhals- und Brustkrebs-Screening.

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