Zeit für ein Cholesterin-Medikament? - High Cholesterol Center - EverydayHealth.com

Anonim

Meine kürzlich durchgeführte körperliche Untersuchung ergab einen HDL-Wert von 99. Mein Cholesterinspiegel beträgt 239, von 220 im letzten Jahr trotz einer gesunden Diät. Sollte ich ein cholesterinsenkendes Medikament einnehmen?

- Carolyn, Ohio

Die gute Nachricht, Carolyn, ist, dass Ihr protektives High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) deutlich höher ist als das National Cholesterol Education Program (NCEP). Leitlinie von 60 mg / dl für Frauen und Männer. Es ist wahrscheinlich, dass Ihre etwas hohe Gesamtcholesterinzahl Ihr hohes gutes Cholesterin widerspiegelt und dass Ihr Verhältnis von HDL zu LDL (das schlechte Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) gut ist. Das heißt, wenn Sie postmenopausal sind, ist hohes HDL allein nicht immer schützend.

Eines der Probleme mit dem grundlegendsten Laborbluttest zur Bewertung des kardialen Risikos (das Standardlipidprofil ) in eine Arztpraxis ist, dass die Ergebnisse nur Ihre insgesamt HDL und LDL und nicht die Größe dieser Partikel sagen. Und was viele Leute nicht wissen, ist, dass Größe wichtig ist, wenn es um beides geht. Je kleiner und dichter Ihre LDL-Partikel sind, desto größer ist Ihre Chance auf einen Herzinfarkt. Dies liegt daran, dass diese kleineren und dichteren Partikel effizienter durch die innere Zellauskleidung Ihrer Arterien (das Endothelium) wandern, mehr Cholesterin ablagern und mehr Plaque erzeugen. Je kleiner Ihre HDL-Partikel sind, desto weniger Schutz haben sie. Wenn Sie große HDL-Partikel haben, zeigt dies, dass Cholesterin erfolgreich zur Ausscheidung in Ihre Leber transportiert wird. Was ich gefunden habe, ist, dass, wenn eine Person wie Sie ein hohes HDL hat, die Partikel fast immer groß sind. In solchen Fällen verordne ich generell Diät- und Lebensstiländerungen, einschließlich viel Bewegung, anstatt eines Statins.

Für Menschen mit niedrigem oder grenzwertigem HDL empfehle ich oft einen fortgeschrittenen Bluttest, bekannt als Lipoprotein-Subfraktionstest , die die Größe der Person HDL und LDL zeigt. Wenn der Test feststellt, dass das Individuum großzelliges HDL (in Kombination mit hohem Gesamt-HDL) sowie großzelliges LDL aufweist, ist es unwahrscheinlich, dass die Person ein Statin-Medikament benötigt.

Ein weiterer Test, den ich oft tue Um zu bestimmen, ob jemand mit cholesterinsenkenden Medikamenten behandelt werden soll oder nicht, ist Halsschlagader-Ultraschall , der die Dicke der inneren Auskleidung der Halsschlagadern misst (die Arterien, die unter der Haut auf jeder Seite des Halses verlaufen) und Blut zum Gehirn tragen). Die Messung wird intimale Mediendicke genannt und ist ein guter Prädiktor für früh einsetzende Arteriosklerose oder "Verhärtung der Arterien". Wenn die Ergebnisse eine Verdickung zeigen oder wenn ein moderates oder hohes Risiko für eine Herzerkrankung besteht, die auf allgemeinen Risikofaktoren basiert, dann empfehle ich dem Patienten außerdem einen Herzscan nach Koronarkalk , der die Verkalkungsmenge misst Plaque in den Koronararterien und zeigt den Grad der Atherosklerose.

Während einige dieser fortgeschritteneren Tests möglicherweise nicht von der Krankenversicherung abgedeckt werden, sind sie die Kosten wert, vor allem wenn es bedeutet, ein Statin zu vermeiden und sich beruhigt zu fühlen Herzgesundheit. Betrachtet man jedoch Ihre Zahlen, sieht es für mich so aus, als ob Sie diese fortgeschrittenen Tests nicht benötigen. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Erfahren Sie mehr im Evertag Health High Cholesterol Center.

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