Die Wahl des Herausgebers

Kann eine Appendektomie eine Colitis ulcerosa verhindern? |

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Scharfer Schmerz um den Bauchnabel könnte ein Zeichen für eine Blinddarmentzündung sein.Shutterstock

Für die meisten Menschen ist ein Krankenhausaufenthalt wegen einer Appendektomie - Operation zur Entfernung des Blinddarms - nicht möglich gute Nachrichten.

Aber wenn es darum geht, Ihr Risiko für Colitis ulcerosa, eine chronische Erkrankung des Dickdarms, die Entzündungen und Geschwüre verursacht, zu reduzieren, kann eine Appendektomie in der Tat eine gute Sache sein.

Eine Studie im Jahr 2001 veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine fand heraus, dass eine Diagnose einer Colitis ulcerosa bei Personen, die sich aufgrund entzündlicher Erkrankungen einer Appendektomie unterzogen hatten, seltener vorkam.

Dieser Schutz wurde jedoch nicht Personen gewährt, deren Der Appendix wurde wegen unspezifischer Bauchschmerzen entfernt.

"Nach meiner Erfahrung scheint eine Appendektomie bei manchen Menschen Schutz vor sich entwickelnder Colitis ulcerosa zu bieten", sagt David Rubin, MD, der Co-Direktor des Zentrums für Erkrankungen des Verdauungstraktes niversity of Chicago Medical Center.

Jedoch "es zeigt nur einen Vorteil bei jüngeren Menschen, die ihren Blinddarm wegen Blinddarmentzündung entfernt haben", sagt Dr. Rubin. "Eine Appendektomie zeigt keinen Nutzen als eine Möglichkeit, Colitis ulcerosa zu behandeln, nachdem eine Person diagnostiziert wurde, und es ist nicht vorteilhaft für eine Person, dass der Blinddarm als Vorsichtsmaßnahme entfernt wird."

Eine Theorie besagt, dass es immunologische Faktoren gibt im Spiel, sagt Robert Glatter, MD, ein Bord-zertifizierter Notfallmedizin Arzt am Lenox Hill Hospital in New York City.

"Insbesondere, wenn Sie den Anhang entfernen, ändert sich das Gleichgewicht der T4-Helferzellen zu T4 Suppressorzellen , [und] die höhere Anzahl von T4-Suppressorzellen schützt vor der Entwicklung von Colitis ulcerosa ", sagt Dr. Glatter.

Verständnis der Beziehung zwischen Appendizitis und UC

Der Anhang ist ein kleines, fingerähnliches Organ am Ende des Dickdarms, auf der unteren rechten Seite des Abdomens.

Der Blinddarm kann sich entzünden durch Infektion oder wenn der Schlauch, der den Dickdarm und Blinddarm verbindet, durch Stuhl, Wachstum, Verletzung oder auf andere Weise blockiert wird. Der Blinddarm kann dann zu einem Nährboden für schädliche Bakterien werden und zu schwellen beginnen und sich mit Eiter füllen. Wenn dies geschieht, muss der Blinddarm chirurgisch durch eine Appendektomie entfernt werden, vorzugsweise bevor er platzt und die Infektion auslöst.

Appendizitis-Diagnose tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 10 bis 30 auf. Ein häufiges Symptom sind Schmerzen um den Bauchnabel, die zunehmend zunehmen über mehrere Stunden hinweg schärfer und schwerer.

Dieser Schmerz kann sich in den rechten Unterbauch verlagern und fokussierter werden. Andere Symptome können Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Fieber sein.

Obwohl die genaue Ursache der Colitis ulcerosa ist nicht bekannt, nach dem National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDKD), kann es aus einer abnormalen resultieren Antwort durch das Immunsystem des Körpers, das Bakterien, Nahrung und andere Substanzen im Dickdarm für Eindringlinge. Als Folge sendet das Immunsystem weiße Blutkörperchen, um den Darm anzugreifen, was zu Entzündungen führt.

In der schwedischen Studie aus dem Jahr 2001 haben Forscher Daten von fast 213.000 Menschen untersucht, die vor dem 50. Lebensjahr eine Blinddarmoperation hatten eine gleiche Anzahl, die nicht. Etwa 30 Jahre später hatten 714 von ihnen Colitis ulcerosa entwickelt. Insgesamt hatten diejenigen, die eine Appendektomie hatten, 26 Prozent weniger wahrscheinlich, Colitis ulcerosa zu entwickeln als Menschen, die keine Appendektomie hatten. Genauer gesagt war das Risiko für Colitis ulcerosa um 42 Prozent niedriger bei denjenigen, die aufgrund eines perforierten oder geplatzten Blinddarms eine Appendektomie hatten; 24 Prozent niedriger bei Menschen, deren Appendektomie auf nicht perforierte Appendizitis zurückzuführen war; und 43 Prozent niedriger für diejenigen, deren Appendektomie durch Mesenterial Lymphadenitis, die Entzündung der abdominalen Bereich Lymphknoten angespornt wurde.

"Die Ergebnisse dieser Studie sind insofern interessant, als Menschen, die perforiert waren oder eine Lymphadenitis hatten, eher vor einer Colitis ulcerosa durch Appendektomie geschützt wurden", sagt Glatter. "So dass dieses zusätzliche Mesenteriumgewebe entfernt wird, bietet wahrscheinlich auch Schutz gegen Colitis ulcerosa."

Das Alter spielt auch eine Rolle bei der Schutzwirkung der Appendektomie. Colitis ulcerosa kann in jedem Alter auftreten, aber laut NIDDKD ist es mehr wahrscheinlich entwickelt sich zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr und nach dem 60. Lebensjahr. Daher bietet Glattner an, Appendektomie bietet Schutz nur gegen Colitis ulcerosa bei jüngeren Menschen, bevor die Krankheit eine Chance hatte, zu treten.

Eine Appendektomie wurde gezeigt, zu senken das Risiko, Colitis ulcerosa für einige Menschen zu entwickeln, aber es gibt keine Beweise, dass es als eine Heilung oder Vorbeugung von UC bei denen, die nicht an einer Blinddarmentzündung leiden arbeiten. Egal, was Ihr Gesundheitszustand ist, obwohl, wenn Sie Symptome von haben Blinddarmentzündung, Behandlung nicht verschieben.

Zusätzliche Berichterstattung von Christine Gordon

arrow