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Herausforderungen und Fallstricke der Lungenkrebsprognose |

Anonim

Ich war im ersten Stadium Lungenkrebs und hatte eine Keilresektion. Viereinhalb Jahre später hatte ich einen Punkt Metastasen im Schädel, mit Chemotherapie behandelt. Ein Jahr später hatte ich ein geringes Rezidiv, das mit Operation und Bestrahlung behandelt wurde. Ein Jahr später hatte ich einen anderen Schädel im Schläfenbein getroffen, behandelt mit Operation, Bestrahlung und 17 Monaten Tarceva (Erlotinib). Meine letzten Scans sind nach zwei Jahren klar. Was denkst du ist die Prognose? Übrigens war ich ein Nichtraucher, weiße Frau, 41 Jahre alt bei der Diagnose.

Um eine Prognose für jemanden mit Krebs zu bestimmen, nehmen Ärzte Hinweise aus der Erfahrung einer großen Anzahl von Patienten mit einem ähnlichen Stadium und Art von Krebs. Dies ist inhärent ungenau für jede gegebene Person, da "Mittelwerte" definitionsgemäß eine große Anzahl von Patienten mit Erkrankungen von sehr unterschiedlicher Aggressivität oder Letalität umfassen (wie Patienten mit beiden Extremen der Krankheitsprogression).

Nicht alle Krebsarten - und nicht alle Patienten - sind gleichermaßen geschaffen. Einige Patienten mit Lungenkrebs haben eine sehr aggressive Krankheit, die unabhängig von der Art der Behandlung Fortschritte machen wird. Ein kleiner Teil der Patienten mit Lungenkrebs hat eine Form von Krankheit, die relativ indolent (langsam wachsend) und vielleicht besser auf die Therapie anspricht.

Basierend auf dem, was Sie beschrieben haben, deutet Ihre Erfahrung mit Krebs darauf hin, dass Sie weniger haben aggressive Form von Lungenkrebs, und die Informationen, die Ihr Arzt verwendet, um Sie über Ihre Prognose zu informieren, wird durch die Tatsache begrenzt sein, dass es Daten von Patienten mit aggressiveren Formen Ihrer Krankheit enthält. Dies ist eine langatmige Art zu sagen, dass ich Ihre Frage nicht so beantworten kann, wie Sie es wahrscheinlich wollen, aber ich würde Ihre Prognose davon abhängig machen, dass Ihr gesamter Gesundheitszustand und das Vorhandensein oder Fehlen von nachweisbarem Krebs bei allen Scans, die Ihr Arzt bestellt, sein könnten .

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