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Erkunden Sie Ihre PMDD-Behandlungsoptionen - PMS-Zentrum -

Anonim

Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist eine schwere Form von PMS. In der Tat sind die Symptome der PMDD - die Gefühle von tiefer Trauer, Selbstmordgedanken, Angst, extreme Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen umfassen können - in der Regel so schwer, dass sie eine Behandlung benötigen.

Einige Frauen suchen auch Behandlung für PMS, obwohl es nicht ist so wichtig, sagt Rebecca Kolp, MD, ein Geburtshelfer und Gynäkologe in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Massachusetts General Hospital in Boston. "Wenn Sie mit PMDD wirklich die diagnostischen Kriterien erfüllen, sollten Sie wahrscheinlich behandelt werden."

6 Methoden zur Behandlung von PMDD

Sobald Sie mit PMDD diagnostiziert wurden, wird Ihr Arzt Sie durch Ihre Behandlungsmöglichkeiten führen. Dies hängt davon ab, welche Symptome auftreten, und wie schwer sie sind.

PMDD Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Antidepressiva. Dr. Kolp sagt, dass die häufigste PMDD-Behandlung eine Art von Antidepressiva ist, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) genannt werden, die an einer Gehirnchemikalie namens Serotonin arbeiten, von der angenommen wird, dass sie an PMDD beteiligt ist. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Zoloft (Sertralin), Sarafem (Fluoxetin) und Paxil CR (Paroxetin HCl) zur Behandlung von PMDD zugelassen. Kolp sagt, dass die meisten Frauen mit PMDD diese Medikamente täglich einnehmen, aber einige müssen sie nur während der Lutealphase (zweite Hälfte) ihres Menstruationszyklus einnehmen.
  • Antibabypillen. Manche Frauen finden, dass sie Antibabypillen nehmen B. Drospirenon und Ethinylestradiol (YAZ), können helfen, ihre PMDD-Symptome zu lindern. "Der Gedanke ist, dass [die Antibabypille] die hormonellen Ursachen von PMDD beeinflusst, falls es solche gibt", sagt Kolp.
  • Psychotherapie und Beratung. In einigen Fällen können Frauen bei der Einzel- oder Gruppenberatung helfen ihre PMDD-Symptome. Kolp sagt, dass Beratung für Frauen mit PMDD, die auch eine Depression haben, besonders hilfreich sein kann. "Es macht nie weh, [Beratung] als zusätzliche Therapie zu betrachten", sagt sie.
  • Lebensstil ändert sich. Kolp sagt, dass Bewegung und Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin B6, Magnesium und Kalzium Frauen mit PMDD helfen können. Diese Behandlungen werden jedoch meist nicht als Erstbehandlung eingesetzt, da die PMDD-Symptome meist zu schwer sind, um allein mit Veränderungen des Lebensstils behandelt zu werden.
  • Operative Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie). In sehr seltenen Fällen schwerer PMDD chirurgische Ovarentfernung oder Oophorektomie, in Betracht gezogen werden. Eierstockentfernung wurde gezeigt, PMDD Symptome zu lindern, aber es bewirkt auch, dass Sie aufhören zu ovulieren und menopausal werden. "Das Problem mit so etwas ist, dass Sie die Symptome der PMDD für alle Symptome der Menopause handeln", sagt Kolp. Sie sagt, dass Frauen Wechseljahrsbeschwerden mit Hormonersatztherapie bewältigen können, aber das könnte Sie ein höheres Risiko für ernsthafte Erkrankungen, einschließlich Brustkrebs und Schlaganfall. Wenn prämenopausale Frauen ihre Eierstöcke entfernen, erhöht ihr niedriger Östrogenspiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose. "[Eierstockentfernung] wäre wirklich ein letzter Ausweg für die [PMDD-Behandlung]", sagt Kolp.
  • GnRH-Agonisten. Medikamente, die Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten genannt werden, sind eine andere PMDD-Behandlung nur bei Frauen mit schweren Symptome. GnRH-Agonisten interferieren mit bestimmten Hormonspiegeln, um den Eisprung zu hemmen, was zu einem temporären menopausenähnlichen Zustand führt. Da GnRH-Agonisten zu Hitzewallungen, Muskelschmerzen, vaginaler Trockenheit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Gesundheitszuständen wie Osteoporose führen können, sollten sie länger als sechs Monate nicht eingenommen werden.

Wenn Sie PMDD haben, besprechen Sie Nutzen und Risiken Ihrer Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. PMDD ist bei jeder Frau anders und keine einzelne Behandlung funktioniert für alle. Wenn eine bestimmte Behandlung für Sie nicht funktioniert, fragen Sie Ihren Arzt, ob es andere gibt, die Sie ausprobieren können.

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