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Hypothyreose und Depression: Erfahrungen einer Frau aus erster Hand |

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Menschen, die Trisha Peach, einen Autor, Sprecher, ehemaligen Kinderpastor und einen zertifizierten Sonderschullehrer kennen, haben es immer beschrieben sie als energisch und optimistisch. Als also nichtdiagnostizierte Hypothyreose Müdigkeit, geistige Benommenheit, Haarausfall, brüchige Nägel, Depressionen und Gewichtszunahme hervorrief, wusste Peach sofort, dass etwas nicht stimmte. Dennoch dauerte es mehr als ein Jahr, bis sie ihren Weg in einen Hypothyreose-Management-Plan fand.

Ihre Symptome begannen, als Peach, jetzt 38, das Schreiben ihres ersten Buches, Your Children's Ministry von Scratch, beendete , basierend auf 17 Jahren Erfahrung im Kinderministerium.

"Ich schrieb alles auf Stress zu", sagt sie. Sie war eine zweifache Mutter, die versuchte, Familie und Arbeit in Einklang zu bringen, während sie ihr Buch förderte. In der Annahme, dass es helfen würde, verließ sie ihre Vollzeitstelle in einer Versammlung von 3.000 Menschen. Stattdessen, sagt sie, verstärken sich ihre Symptome.

"Mein Arzt hat mich gesehen und gesagt:, Vielleicht bist du nur deprimiert, weil du nicht mehr in deinem Vollzeitjob bist '", erinnert sich Peach. Sie wusste, dass ihre Symptome mit Depressionen übereinstimmten, aber sie akzeptierte diese Erklärung nicht. "Ich bin normalerweise sehr sprudelnd und energisch. Aber ich war erschöpft, in einem mentalen Nebel und ständig kalt. "

Normalerweise war Peach darauf bedacht, Zeit mit Kindern, Freunden und der Familie zu verbringen, doch Peach fand, dass es leer lief, nur um sich für einen Abstecher in den Laden fertig zu machen erhole dich später.

"Ich habe einen Berater gesehen", erinnert sie sich. "Sie sagte, ich soll meine Schilddrüse testen lassen, weil dort eine Verbindung bestehen kann."

Peach ließ ihre Schilddrüse testen - zweimal. Beide Male sagte ihr Arzt, dass sie innerhalb der normalen Bereiche war. Der normale Bereich für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist 0,4 bis 4 mIU / L, nach den nationalen Richtlinien von der American Thyroid Association Task Force auf Schilddrüsenhormonersatz veröffentlicht.

Aber, Peach hatte einige Untersuchungen über Schilddrüsenerkrankungen für sich allein, und sie war nicht überzeugt. Sie bat um Kopien ihrer Laborergebnisse und stellte einen Termin mit einem Endokrinologen zusammen.

Gleichzeitig kämpfte sie zum ersten Mal in ihrem Leben um Gewichtszunahme, sagt sie. Obwohl sie einen Diätplan mit kalorienreduzierter Diät und täglichem Training verfolgte, gewann Peach immer noch an Gewicht. Ihre Frustration über vage Antworten ihrer Hausärztin neben der unerbittlichen Gewichtszunahme trug zu ihrem Gefühl der Hoffnungslosigkeit bei, sagt sie.

Als sie einen Endokrinologen sah, erwartete Peach, dass ihre Symptome als Depression abgetan würden, oder in ihrer Mitte der 30er Jahre zu dieser Zeit, ein natürlicher Teil des Weges in die Mitte des Lebens.

"Nach einem Jahr, in dem ich damit zu tun hatte, dachte ich, der Endokrinologe würde mir auch nicht glauben", sagt sie. Stattdessen bestellte ihr Endokrinologe umfassendere Tests und bestätigte eine Schilddrüsenunterfunktionsdiagnose.

"Depressive Stimmung, mentale Benommenheit und Müdigkeit sind häufige Symptome von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion", sagt der Endokrinologe Francesco S. Celi, MD, MHSc, Vorsitzender der Abteilung für Endokrinologie Diabetes und Stoffwechsel an der Virginia Commonwealth University in Richmond, Virginia. "In den meisten Fällen von Hypothyreose bemerken Patienten eine signifikante Verbesserung der Depressionssymptome, sobald die Behandlung abgeschlossen ist."

Dr. Celi stellt fest, dass Depression keine Hypothyreose verursacht, obwohl die beiden zusammen auftreten können, und rät, die Behandlung von Depressionen als ein separates Thema zu suchen, wenn es weitergeht. Die von der American Thyroid Association Task Force zur Schilddrüsenhormonersatzung veröffentlichten nationalen Leitlinien betonen, dass eine Schilddrüsenbehandlung nicht ausschließlich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden sollte.

Als Peach und ihr Arzt ihre Medikationen anpassten, um die richtige Dosierung zu finden, begann sie sich besser zu fühlen. Ihre Haare wuchsen zurück, sie begann besser zu schlafen, sie war nicht mehr kalt und ihre Energie kehrte zurück. Sie sagt, dass das Ziel ihres Arztes ist, dass ihr Schilddrüsenhormonspiegel unter 1,5 bleibt.

Das Ziel der Behandlung zu finden, ist sehr individualisiert, sagt Endokrinologin Monika Shirodkar, MD, klinische Assistenzprofessorin für Endokrinologie an der Thomas Jefferson Universität in Philadelphia. "Wir gehen mit TSH, weil es der empfindlichste Indikator für die Schilddrüsenfunktion ist. Normalerweise schießen wir für Level um 3 oder niedriger, ohne dass die Leute eine Hyperthyreose bekommen. "

Überleben und Erfolg mit Hypothyreose

Diese Tipps haben Peach bei der Behandlung von Hypothyreose geholfen:

  • Bekommen Sie Ihre Zahlen. Peach hat von ihrer Forschung gelernt Sie kann und soll Kopien ihrer Laborergebnisse erhalten, um Vergleiche anzustellen, und sie bittet auch immer darum, ihre Zahlen zu sehen, wenn sie Folgeuntersuchungen erhält.
  • Einen Berater aufsuchen. Vor und nach der Diagnose, Peach Sie fuhr fort, ihren Berater zu sehen, und sagte, dass ihre Diskussionen hilfreich gewesen seien, zum Beispiel hat ihr Berater ihr geholfen, ihren Zeitplan zu priorisieren, damit sie sich nicht ausleiert.
  • Zeit verwalten. Trotz Vermittlung und Schritte um ihre Symptome zu managen, sagt Peach, dass sie immer noch leicht ermüden kann, also hat sie gelernt, ihre Zeit zu balancieren.Sie akzeptiert nur eine Rede pro Monat, und da sie normalerweise außer Landes sind, plant sie zwei freie Tage, um sich zu erholen Reisen.
  • Iss besser. Nach einem Gewichtsverlust Plan hilft Peach, ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten. Sie hat 15 Pfund in den ersten paar Monaten verloren. Der Plan, den sie verfolgt, ermutigt sie, Vollwertkost wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch zu essen. Sie trainiert auch regelmäßig.
  • Haben Sie Geduld. Selbst wenn Sie mit der Behandlung beginnen, "ist es nicht so einfach, die richtige Dosis zu finden, als Sie vielleicht denken", sagt Peach. "Ihr Arzt braucht Zeit, um das richtige Gleichgewicht zu finden."
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