MS-Patienten können weniger anfällig für Herzerkrankungen sein - Herzgesundheit -

Anonim

SAN DIEGO - MONTAG, 4. Juni 2012 (MedPage Today) - Unter US-Krankenhauspatienten waren die Patienten mit Multipler Sklerose weniger wahrscheinlich, als andere für Herzinfarkte und ischämische Herzkrankheit zugelassen wurden, sagte ein Forscher hier.

Nach der Anpassung für Komorbidität und demographische Variablen und im Vergleich zu Nicht-MS-Kontrollen, die mit einer sekundären Diagnose von MS entlassen wurden 30 Prozent Weniger wahrscheinlich, eine primäre Diagnose von Myokardinfarkt zu haben, sagte Sreekiran Thotakura, MD, MPH, von der Universität Toledo in Toledo, Ohio.

Die Analyse von Nationwide Stationary Sample Daten von 2006 zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit einer primären di agnosis der ischämischen Herzkrankheit bei MS-Patienten im Vergleich zu den Kontrollen war noch niedriger.

Thotakura, der die Studie bei der gemeinsamen Sitzung des Konsortiums der Multiplen Sklerose-Zentren und der Amerika-Ausschuss für Behandlung und Forschung bei Multipler Sklerose vorgestellt, bot keine Erklärung für die Ergebnisse, die teilweise zwei anderen Analysen widersprach.

Frühere Forschung hatte festgestellt, dass Herzinfarkt und Schlaganfall für einen großen Anteil der Todesfälle bei MS-Patienten verantwortlich sind. In einer 1991 von Thotakura zitierten Studie wird etwa ein Drittel der MS-Mortalität durch diese akuten kardiovaskulären Ereignisse verursacht.

Andererseits ergab eine andere Studie, die auf der diesjährigen CMSC-ACTRIMS-Tagung vorgestellt wurde, nur 10 von 81 Todesfällen In einer Kohorte von MS-Patienten, die 21 Jahre lang gefolgt wurden, kam es zu kardiovaskulären Ursachen.

Diese Studien bezogen sich jedoch auf relativ kleine Proben und betrachteten nur fatale Ergebnisse. Thotakura und Kollegen dachten, dass es nützlich wäre, einen großen nationalen Datensatz zu untersuchen, um die Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen bei lebenden MS-Patienten zu bestimmen.

Er stellte fest, dass es mehrere Gründe dafür gibt, dass Schlaganfälle und Herzerkrankungen besonders häufig bei MS auftreten , da der Zustand durch vaskuläre Anomalien, wie den Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke und andere endotheliale Dysfunktionen gekennzeichnet ist.

Einige Untersuchungen haben auch vorgeschlagen, dass der zerebrale Blutfluss beeinträchtigt ist, bemerkte Thotakura.

Für ihre Daten Die Forscher gingen zur landesweiten stationären Stichprobe, die Informationen aus den Entlassungsdaten von Patienten aus etwa 1.000 US-amerikanischen Krankenhäusern jährlich sammelt.

Es wurden primäre und sekundäre Entlassungsdiagnosen sowie Daten zu Komorbiditäten und demografischen Merkmalen gesammelt. Die kardiovaskulären Diagnosen von Interesse waren akuter Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall.

Patienten mit einer Primärdiagnose von MS wurden ausgeschlossen, da die meisten dieser Patienten vermutlich wegen einer MS-bezogenen Erkrankung ins Krankenhaus kamen würde es weniger wahrscheinlich machen, dass ihre Aufzeichnungen auf ein akutes Ereignis wie Schlaganfall oder MI hinweisen würden.

So entwickelten Thotakura und Kollegen eine Fall-Kontroll-Studie, die Patienten mit sekundären MS-Diagnosen bei Entlassung mit Patienten mit Nicht-MS-Diagnosen vergleicht

Thotakura und Kollegen fanden auch heraus, dass die meisten Komorbiditäten, die zu einer kardiovaskulären Erkrankung beitragen könnten, bei den MS-Patienten ebenfalls weniger häufig vorkamen. Dazu gehörten Bluthochdruck, Rauchen und Diabetes. Die Raten der Adipositas waren jedoch bei MS- und Kontrollpersonen ähnlich.

Nach Berücksichtigung der Demographie und Komorbiditäten waren die Odds Ratios für ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle im Vergleich zu den Kontrollgruppen statistisch nicht signifikant, obwohl der Trend in Richtung niedriger ausfiel Prävalenz bei den MS-Patienten. Nur die Risiken von akutem MI und ischämischer Herzerkrankung blieben bei MS-Patienten im Vergleich zu Kontrollen signifikant niedriger.

Thotakura sagte, dass eine ähnliche Analyse mit Daten aus der landesweiten stationären Stichprobe im Jahr 2007 im Wesentlichen die gleichen Ergebnisse erbrachte, obwohl er diese nicht präsentierte.

Er stellte fest, dass eine Analyse der Daten des Gesundheitsministeriums von New York im Jahr 2008 ähnliche Ergebnisse für Herzinfarkt und ischämische Herzkrankheit ergab, aber die Raten von Schlaganfall in dieser Studie waren bei MS-Patienten höher als bei Kontrollen.

Eine weitere Studie veröffentlicht in diesem Jahr Die CDC-Studie zur Erfassung des Verhaltensrisikofaktors hat bei Patienten, die eine MS-Diagnose stellen, auch eine wesentlich höhere Schlaganfallhistorie festgestellt. Herzerkrankungen wurden in dieser Studie nicht behandelt.

Nach Thotakura Präsentation, Aaron Miller, MD, der Mount Sinai School of Medicine in New York City, äußerte Zweifel über die Ergebnisse.

"Es wäre eindeutig wert, zu studieren Komorbiditäten der MS-Bevölkerung ", sagte er, aber er sagte, er sei besorgt über" die Gültigkeit der Betrachtung dieser gesamten Krankenhauspopulation als Kontrollgruppe. "

Thotakura hatte festgestellt, dass das Durchschnittsalter der MS-Fälle bei 57 lag , aber nicht das entsprechende Durchschnittsalter für die Nicht-MS-Patienten, obwohl die Analyse das Alter in den Anpassungen enthalten.

Dennoch sagte Miller das Fehlen der Altersabgleichung war ein Problem für die Analyse. "Ich bin mir sicher, dass die gesamte hospitalisierte Bevölkerung älter ist [als der Mittelwert von 57 in MS-Fällen]", sagte er.

Miller spekulierte auch, dass die MS-Patienten eher für Zustände zugelassen würden, die indirekt mit ihrer Primärerkrankung zusammenhingen Krankheit, wie Infektionen. Daher war es unfair, sie mit der allgemeinen Krankenhauspopulation zu vergleichen, für die kardiovaskuläre Ereignisse ein häufiger Grund für die Aufnahme sind.

Als Reaktion darauf wiederholte Thotakura, dass Patienten mit einer primären MS-Diagnose bei Entlassung ausgeschlossen wurden

Ein anderes Publikum beobachtete, dass entzündungshemmende Medikamente, die MS-Patienten verabreicht wurden, das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verringern könnten. Thotakura sagte, es sei möglich, aber Daten über die Behandlung von Medikamenten seien nicht Teil der landesweiten stationären Stichprobe.

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