Rheumatoide Arthritis Schmerzbehandlung

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Heiße oder kalte Kompressen können Osten RA Gelenkschmerzen helfen.Patrik Giardino / Getty Images

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gelenke.

Die Krankheit, von der bis zu 1,3 Millionen Amerikaner betroffen sind, betrifft laut Forschung, die im September 2017 in der Zeitschrift Rheumatology International veröffentlicht wurde, am häufigsten die Gelenke der Hände, Handgelenke und Knie. (1)

Symptome der rheumatoiden Arthritis, insbesondere Gelenkschmerzen, können die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und letztendlich die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt zahlreiche Optionen, um RA-assoziierte Schmerzen unter Kontrolle zu bringen.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gegen rheumatoide Arthritis

Medikamente sind die Standardbehandlung bei RA. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte krankheitsmodifizierende Antirheumatika oder DMARDs, nachdem sie eine Person mit RA diagnostiziert haben.

Diese Medikamente, einschließlich neuerer Versionen, die als DMARDs bezeichnet werden, verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und reduzieren Entzündungen und Symptome. Sie werden jedoch nicht zur akuten Schmerzbehandlung eingesetzt.

Bei Gelenkschmerzen empfehlen die Ärzte statt dessen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen-Natrium) und verschreibungspflichtiges Diflunisal (Dolobid) sowie Kortikosteroide wie Prednison und Prednisolon. Diese Medikamente, insbesondere Corticosteroide, können Gelenkschmerzen und andere Symptome von RA schnell verbessern. (2) Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sinnvoll ist, zuerst frei verkäufliche oder verschreibungspflichtige NSAIDs zu verwenden.

Obwohl Marihuana häufig für chronische Schmerzen verschrieben wird, deutet die Forschung darauf hin, dass Cannabis ein höheres Risiko für das Behandlungsprofil hat als alle anderen Schmerzmittel, außer für Opioide. Das heißt, obwohl es in der Regel Schmerzen lindert, machen die psychischen und herzbedingten Nebenwirkungen von Cannabis - insbesondere Depressionen und Herzerkrankungen - viele Rheumatologen ängstlich, sie für rheumatische Beschwerden zu verschreiben.

Forschungsergebnisse legen nahe, dass einige Ergänzungsmittel für RA-bezogen hilfreich sein können Gelenkschmerzen.

Omega-6-Fettsäuren, besonders Gamma-Linolensäure (GLA), die in Nachtkerzenöl, Borretschsamenöl oder schwarzem Samenöl gefunden werden, sind "wahrscheinlich" wirksam bei der Verbesserung von RA-Schmerzen, nach a Review veröffentlicht im Cochrane Journal of Systematic Reviews . (3)

Fischöl, das einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthält, kann auch die Symptome der rheumatoiden Arthritis lindern. Ein im Juni 2012 im Journal of Nutrition veröffentlichter Bericht ergab, dass Omega-3-Fettsäuren Gelenkschwellungen und -schmerzen, Morgensteifigkeit und die Notwendigkeit von entzündungshemmenden Medikamenten bei RA-Patienten lindern können (4). .

Beachten Sie, dass es zahlreiche Ergänzungen gibt, die Menschen mit RA vermeiden sollten. Thunder god vine ( Triperygium wilfordii Hook F), hohe Dosen von Vitamin B6 und Johanniskraut zum Beispiel haben alle Nebenwirkungen. (5) Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Hitze- und Kältebehandlungen zur Linderung von RA-Schmerzen

Zwei der einfachsten Maßnahmen zur Linderung von RA-Schmerzen sind Hitze- und Kältebehandlungen.

Wärmebehandlungen, wie Heizkissen, Whirlpools und warmes Paraffinwachs, verbessern die Durchblutung, um steife Gelenke und müde Muskeln zu beruhigen, körperliche Aktivität leichter und weniger schmerzhaft zu machen.

Andererseits, kalte Behandlungen, wie Eisbeutel und Eisbäder, langsamer Kreislauf und gefühllose Nervenenden, um akute Schmerzen zu lindern. (6)

Einige kleine Studien deuten darauf hin, dass Ganzkörper-Kryotherapie (WBC), bei der der Körper vorübergehend Temperaturen von weniger als minus 200 Grad F ausgesetzt ist, für RA förderlich sein kann.

A Review veröffentlicht im Jahr 2014 in der Zeitschrift Expertenüberblick der Klinischen Immunologie festgestellt, dass Schmerzen und Gelenkerkrankung Aktivität bei Menschen mit RA nach WBC-Behandlungen zurückgegangen, aber die Studien überprüft wurden wenige an der Zahl und niedrig in Teilnehmer. (7)

Eine im Oktober 2016 im Journal of Thermal Biology veröffentlichte Studie, die kleine Studien untersuchte, die nicht spezifisch für RA-Patienten waren, ergab, dass WBC Entzündungen und Steifheit zu verringern scheint und den Schlaf verbessert. Diese Überprüfung wurde jedoch auch durch den Mangel an verfügbarer Forschung und die Standardisierung zwischen den Studien behindert. (8)

Wichtig ist, dass die Food and Drug Administration (FDA) keine WBC-Geräte für die Behandlung oder chronische Schmerzen oder verschiedene Zustände, einschließlich RA, genehmigt oder freigegeben hat. (9)

Übung für RA-Schmerzmanagement

Der Schmerz und die Starrheit der RA führen häufig dazu, dass Menschen mit der Krankheit weniger aktiv werden. In der Tat, 71 Prozent der Menschen mit RA nicht regelmäßig Sport, laut einer Studie im Juli 2015 in der Zeitschrift veröffentlicht Sportmedizin . (10) Aber schlechte körperliche Verfassung verschlechtert nur die Symptome.

Ein Trainingsplan, der von einem erfahrenen Physi- oder Ergotherapeuten entwickelt wurde, kann helfen, RA-Symptome, einschließlich Schmerzen, zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Es kann Ihnen auch helfen, ein richtiges Gewicht zu halten und Ihre Gelenke zusätzlich zu entlasten. (10)

Das Trainingsregime für RA sollte laut dem American College of Rheumatology eine Kombination von Aerobic-Übungen mit geringer Belastung, Flexibilitätsübungen, Kräftigungsübungen und Übungen zur Körperwahrnehmung umfassen. (11)

Hochintensives Intervalltraining, Barré-Arbeit (eine Art Aufwärmübung, die oft für das Ballett verwendet wird) und Spinning können auch für RA-Patienten von Vorteil sein.

Zusätzlich Pilates, ein niedriger Impact Physical Fitness-Technik, kann Bauchmuskeln stärken, Druck aus schmerzenden Gelenken Druck und Verbesserung der Flexibilität und Mobilität bei Menschen mit RA. Pilates kann auch die Muskeln rund um die Gelenke stärken und Schmerzen lindern.

Es ist auch wichtig, besonders auf Hand- und Fußübungen zu achten. Eine im September 2016 in der Zeitschrift British Medical Bulletin veröffentlichte Rezension fand heraus, dass Widerstandsübungen mit den Händen bei Menschen mit RA die Hand-, Hand- und Griffkraft sowie den Bewegungsumfang verbesserten. (12)

Alternative und komplementäre Therapien für rheumatoide Arthritis Schmerzen

Menschen haben zahlreiche alternative und komplementäre Therapien vorgeschlagen, um bei RA-assoziierten Schmerzen und anderen Symptomen zu helfen. Obwohl viele dieser Therapien nur wenige wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit haben, könnten einige vielversprechend für RA sein.

Diese potenziell hilfreichen Therapien umfassen Körperbewusstsein Übungen wie Tai Chi und Yoga (13, 14, 15), die helfen zu verbessern:

  • Haltung
  • Balance
  • Propriozeption (Gelenk- und Körperpositionssinn)
  • Koordination
  • Entspannung (11)

Es gibt wenig Hinweise darauf, dass Tai Chi RA-assoziierte Gelenkschmerzen reduziert, aber die Übung erscheint um die Stimmung, die Lebensqualität und die körperliche Funktion zu verbessern. (14) Eine im November 2016 in der Zeitschrift Canadian Family Physician veröffentlichte Übersicht ergab, dass Tai Chi bei verschiedenen RA-Komorbiditäten, einschließlich Depression und Angstzuständen, Lungenerkrankungen, Fibromyalgie und Rückenschmerzen, einige Vorteile bringen kann. (15)

Eine Studie, die im Juli 2015 im Journal of Rheumatology veröffentlicht wurde, ergab, dass die alte Praxis die physische und psychische Gesundheit von sitzenden Menschen mit RA verbessern kann. Nach acht Wochen Praxis zeigten die Teilnehmer auch signifikante Verbesserungen der Schmerzen (13). Und eine kleine Studie, die im November 2013 im Clinical Journal of Pain veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Iyengar-Yoga auch Schmerzen bei Menschen mit RA lindern kann. (14)

Aber mehr Forschung ist notwendig, um die Hilfsbereitschaft von Tai Chi und Yoga für RA-Schmerzen vollständig zu zeigen.

Während Akupunktur seit langem zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt wird, haben Literaturberichte gezeigt, dass die Behandlung nicht effektiv ist RA-Schmerz, obwohl es helfen kann, den Schmerz der Osteoarthritis zu entlasten, die Leute mit RA häufig sich entwickeln, entsprechend der Forschung, die im Cochrane Bericht veröffentlicht wird. (16)

Unkonventionelle Therapien für RA-Schmerzen

Einige Therapien für RA Schmerzen und Symptome konzentrieren sich auf eine Art von Geist-über-Materie-Prinzip. Dazu gehören:

  • Achtsamkeitsmeditation, einschließlich achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR)
  • Spirituelle Praxis
  • Akzeptanz- und Verpflichtungs-Therapie (ACT)

Voruntersuchungen legen nahe, dass dieser Ansatz keine Entzündung oder die Krankheit selbst, sondern die Erfahrung der Menschen beeinflusst von RA - und sie scheinen zu arbeiten. Eine kleine Studie, die im November 2014 in den Annals of Rheumatic Diseases veröffentlicht wurde, ergab, dass ein achtwöchiger MBS-Kurs die Steifigkeit, Schmerzen und Zartheit der Gelenke reduzierte. (17)

Andere unkonventionelle Therapien für RA-Schmerzen umfassen Biofeedback - eine Therapie, bei der Sie lernen, wie Sie Ihre Reaktionen auf Stimuli und therapeutischen Ultraschall bemerken und verändern.

Ressourcen, die wir lieben

Die Stimme von Patienten: Ein Leitfaden für Patienten mit rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis: In der Tiefe, Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit

Redaktionelle Quellen und Faktenüberprüfung

  1. Hunter TM, Boytsov NN, Zhang X. et al. Prävalenz von rheumatoider Arthritis in den Vereinigten Staaten Erwachsene Bevölkerung in Healthcare Claims Datenbanken, 2004-2014. Rheumatology International. April, 2017.
  2. Patientenschulung: Zeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis. Auf dem Laufenden. März 2017.
  3. Cameron M., Gagnier JJ, Chrubasik S. Kräutertherapie zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . Februar 2011.
  4. Miles E, Calder P. Einfluss von marinen n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf die Immunfunktion und eine systematische Überprüfung ihrer Auswirkungen auf klinische Ergebnisse bei rheumatoider Arthritis. British Journal of Nutrition. Juni 2012.
  5. Zhao S, Otieno F, Akpan A, Moots RJ. Komplementäre und alternative Medizin bei rheumatoider Arthritis: Überlegungen zum pharmakologischen Management älterer Patienten. Drugs & Aging. April 2017.
  6. Hitze und Kälte zur Schmerzlinderung verwenden. Arthritis Foundation.
  7. Guillot, N. Tordi, Demougoet C, et al. Kryotherapie bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen: eine systematische Überprüfung. Expertenüberblick über klinische Immunologie. 2014.
  8. Bouzigan R, Grappe F, Ravier G, Dugue B. Voll- und Teilkörper-Kryostimulation / Kryotherapie: Aktuelle Technologien und praktische Anwendungen. Journal of Thermal Biology. Oktober 2016.
  9. Ganzkörper-Kryotherapie (WBC): Ein "kühler" Trend, der keine Beweise liefert, Risiken birgt. U.S. Food & Drug Administration. 5. Juli 2016.
  10. Van Zanten J, Rouse P, Hale ED, et al. Wahrgenommene Barrieren, Facilitatoren und Vorteile für regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine Überprüfung der Literatur. Sportmedizin . Juli 2015.
  11. Sport und Arthritis. American College of Rheumatologie. März 2017.
  12. Hammond A, Prior Y. Die Wirksamkeit von Home Hand Übungsprogramme bei rheumatoider Arthritis: eine systematische Überprüfung. British Medical Bulletin. September 2016.
  13. Moonaz SH, Bingham CO III, Wissow L, Bartlett SJ. Yoga bei sitzenden Erwachsenen mit Arthritis: Auswirkungen einer randomisierten kontrollierten pragmatischen Studie. Das Journal of Rheumatology. Juli 2015.
  14. Evans S, Moieni M, Lung K, et al. Auswirkungen von Iyengar Yoga auf die Lebensqualität bei jungen Frauen mit rheumatoider Arthritis. The Clinical Journal of Pain. November 2013.
  15. Huston P, McFarlane B. Gesundheitliche Vorteile von Tai Chi. Kanadischer Familienarzt. November 2016.
  16. Manheimer E., Cheng K., Linde K., et al. Akupunktur für Arthrose. Cochrane Datenbank systemischer Reviews. Januar 2010.
  17. Fogerty FA, ​​Stand RJ, Gamble GD, et al. Die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion auf die Krankheitsaktivität bei Menschen mit rheumatoider Arthritis: eine randomisierte kontrollierte Studie. Annalen der rheumatischen Erkrankungen. Februar 2015.
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