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Risiko für rheumatoide Arthritis und Lymphom |

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Chronische Entzündung kann das Risiko für Lymphome erhöhen.Alamy

Mit rheumatoider Arthritis (RA) könnte Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Art von Krebs namens Lymphom. Aber liegt es an der RA selbst, oder sind die Medikamente zur Behandlung der Krankheit verantwortlich? Wissenschaftler verstehen zunehmend, wie sich Lymphome bei Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln.

Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems, ein wichtiger Teil des Immunsystems, der Infektionen und Krankheiten entgegenwirkt. Die beiden wichtigsten Arten von Lymphomen sind Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom, von denen die letztere nach der American Cancer Society häufiger ist.

Setzen von Krebsrisiken im Kontext für Menschen mit rheumatoider Arthritis

"Es gibt keine Insgesamt erhöhtes Krebsrisiko bei RA-Patienten ", sagt Anne Regierer, MD, des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin in Deutschland, was bedeutet, dass RA Ihr Risiko für alle Krebsarten nicht erhöht. Sie stellt jedoch fest, dass Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Menschen mit RA das Risiko für Lymphome im Vergleich zu Menschen ohne RA doppelt haben.

Rheumatoide Arthritis und Lymphom: Ein Auslöser?

Dr. Regierer bietet eine Erklärung für das erhöhte Risiko von Lymphomen bei Menschen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen der RA. "Entzündung bedeutet eine ständige Aktivierung des Immunsystems", sagt sie, und diese chronische Entzündung kann die Entwicklung von reifenden B-Zellen oder B-Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, beeinträchtigen. Die Interferenz kann möglicherweise Fehler verursachen, wenn sich die Zellen teilen und vermehren, was zu bösartigen Veränderungen und Lymphomen führt.

Sollten Sie Angst haben, ein Lymphom zu bekommen, wenn Sie rheumatoide Arthritis haben? "Die Inzidenz von RA und Lymphom ist gering", sagt Scott Zashin, MD, klinischer Professor für Medizin an der Southwestern Medical School der University of Texas und behandelnder Arzt im Presbyterian Hospital in Dallas.

Die Rolle der Entzündung bei RA und Krebsrisiken

Dennoch ist das Risiko höher als in der Allgemeinbevölkerung, und eine im Februar 2014 in der Zeitschrift Seminare in Cancer Biology veröffentlichte Studie zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Schwere der RA und dem Lymphomrisiko Je schwerer die Krankheit und Entzündung, desto höher das Risiko.

Rheumatoide Arthritis und Lymphom: Ein Blick auf Medikamente

Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Steroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und zielgerichtete biologische Wirkstoffe gehören zu den Arzneimitteln, die zur Behandlung von RA eingesetzt werden.

DMARDs, speziell Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), sind bei den meisten RA-Patienten Standardbehandlung und können Entzündungen und die Zerstörung der Gelenke durch Unterdrücken der Ovale abbremsen Das im Juni 2017 im

European Journal of Rheumatology veröffentlichte Forschungsergebnis zeigt, dass in seltenen Fällen Patienten mit RA unter Methotrexat mit dem Epstein-Barr assoziierte lymphatische Systemstörungen (einschließlich Lymphome) entwickelt haben Virus. Die Lymphome verschwanden oft spontan nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapie zur Behandlung von RA

Biologische DMARDs (oder bDMARDs) unterdrücken verschiedene Teile des Immunsystems, die bei RA eine Rolle spielen. Eine Art von biologischem Medikament, genannt Anti-TNF-Medikamente oder TNF-Inhibitoren, zielt auf ein spezifisches Protein namens Tumornekrosefaktor (TNF), eine führende Ursache für Entzündungen in den Gelenken. Zu diesen Medikamenten gehören Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab) und Remicade (Infliximab). Obwohl sie den Patienten ein neues Leben einhauchen können, bergen Anti-TNF-Medikamente auch Risiken, darunter erhöhte Infektionen und möglicherweise Krebs.

Dr. Zashin sagt, frühe Studien zeigten ein erhöhtes Lymphom-Risiko bei RA-Patienten, die Anti-TNF-Medikamente einnahmen, aber längerfristige Studien haben das Risiko nicht bestätigt.

Beruhigende neue Forschung zum Einsatz von Biologika bei RA

In einer im August 2017 in der Zeitschrift

Annalen der Rheumatischen Erkrankungen veröffentlichten Studie analysierten Regierer und ihre Kollegen Daten von 124.997 Europäern mit RA, von denen 533 sich entwickelten Lymphome. Sie fanden heraus, dass die Biologika das Lymphomrisiko nicht beeinflussten. "Die Beweise, dass DMARDs in Bezug auf das Malignomrisiko, insbesondere das Lymphomrisiko, sicher sind, haben vor unserer Veröffentlichung zugenommen", sagt sie und fügt hinzu, dass die neue Analyse "sehr beruhigend" sei. Dennoch kann Zashin nicht vollständig ausschließen eine mögliche Assoziation von Lymphomen mit TNF-Blocker-Therapie, und die FDA [Food and Drug Administration] hat dieses mögliche Risiko in das Produkt-Label von TNF-Inhibitoren aufgenommen. "

Behandlung von rheumatoider Arthritis beim Beobachten von Lymphomen

Zashin sagt Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Lymphome bei RA-Patienten zu verhindern. Obwohl es nicht bewiesen ist, wird angenommen, dass eine frühe und aggressive Behandlung mit DMARDs und Anti-TNF-Medikamenten die Krankheit verhindern kann und somit das Risiko von Lymphomen senkt.

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und den Schweregrad gründlich untersuchen der RA vor der Entscheidung für einen Behandlungsplan. "Bei Patienten mit einer neueren Geschichte des Lymphoms, werden Ärzte oft ein anderes Medikament als ein Anti-TNF zur Behandlung ihrer Krankheit empfehlen", sagt Zashin.

Bemerkenswerte Anzeichen und Symptome des Lymphoms für

Rheumatologen ein Auge behalten für irgendwelche möglichen Zeichen von Lymphom, egal welche Medikamente Sie nehmen. Bauchprobleme, Nachtschweiß, Fieber und anhaltende Lymphknotenschwellungen sind laut der American Cancer Society rote Fahnen. Wenn sich ein Lymphom entwickelt, werden DMARDs und biologische Arzneimittel abgesetzt. Das Medikament Rituxan (Rituximab) kann als Teil der Lymphombehandlung eingesetzt werden und wird laut der britischen Lymphoma Association auch als Medikament gegen RA verwendet.

Insgesamt ist es sehr wichtig, die Krankheitsaktivität bei RA zu kontrollieren, Regierer sagt. "Und das gilt nicht nur für die Verringerung des Lymphomrisikos, sondern auch zum Beispiel für kardiovaskuläre Risiken."

Zusätzliche Berichte von

Regina Boyle Wheeler .

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