Antibiotika für die meisten Sinus-Infektionen unbrauchbar |

Anonim

MITTWOCH, 21. März 2012 (HealthDay News) - Die meisten Nasennebenhöhleninfektionen werden durch Viren verursacht und sollten nicht mit Antibiotika behandelt werden, die Bakterien angreifen und gegen Viren unbrauchbar sind, heißt es in neuen Expertenrichtlinien.

Etwa 14 Prozent (einer von sieben) der Menschen wird jedes Jahr mit einer Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert, und Sinus-Infektionen bleiben der fünfte Hauptgrund für eine Antibiotika-Verordnung. Jedoch, zwischen 90 Prozent und 98 Prozent der Infektionen werden von Viren verursacht, die nicht von Antibiotika betroffen sind, laut der Gesellschaft für Infektionskrankheiten von Amerika (IDSA), die den neuen Hinweis am Mittwoch veröffentlicht hat.

IDSA stellte fest, dass die unangemessener übermäßiger Einsatz von Antibiotika fördert die Entwicklung von schwer zu behandelnden, arzneimittelresistenten Bakterien oder "Superbugs".

Eine Unfähigkeit, zu bestimmen, welcher Keim hinter einem bestimmten Fall von Sinusitis steckt, führt oft zu unangemessener Verschreibung, sagte ein Experte.

"Es gibt keinen einfachen Test, der einfach und schnell feststellen kann, ob eine Nasennebenhöhleninfektion viral oder bakteriell ist. Daher verschreiben viele Ärzte Antibiotika für alle Fälle", so Dr. Anthony Chow, Vorsitzender des Richtlinienpanels und emeritierter Professor Infektionskrankheiten an der Universität von British Columbia, Vancouver, sagte in einer IDSA Nachrichtenfreigabe.

"Jedoch, wenn die Infektion viral wird - wie die meisten sind -, werden die Antibiotika nicht helfen und in der Tat Schaden verursachen können Erhöhung der Antibiotikaresistenz, die Patienten unnötig Nebenwirkungen von Medikamenten ausgesetzt und zusätzliche Kosten ", Chow festgestellt.

Die meisten Infektionen der Nasennebenhöhlen - die unangenehmen Druck auf beiden Seiten der Nase und wochenlang dauern können - entwickeln während oder nach einer Erkältung oder andere Atemwegsinfektion. Aber auch andere Faktoren wie Allergene und Umweltreize können eine Rolle spielen.

Experten stimmten den neuen Leitlinien zu.

Die Empfehlungen "erkennen zwei häufige Probleme mit früheren Leitlinien: bakterielle Rhinosinusitis ist überdiagnostiziert und Antibiotikaresistenz bei gemeinsamen Sinus Krankheitserreger haben deutlich zugenommen ", sagte Dr. Richard Lebowitz, Facharzt für HNO-Heilkunde am NYU Langone Medical Center und Associate Professor an der NYU School of Medicine in New York City.

Er glaubt, dass die Empfehlungen eine" Verbesserung "gegenüber früheren Leitlinien darstellen. Aber es gibt auch "potenzielle Fallstricke", wenn eine Diagnose nicht klar ist. "Der Goldstandard [für die Diagnose] und der einzige Weg, Fehldiagnose und unsachgemäße Behandlung zu vermeiden, ist mit der endoskopischen Diagnose und Kultur-gerichtete Antibiotikatherapie", sagte Lebowitz.

Ein anderer Experte bemerkte, dass es oft "Verwirrung" gibt bei der Unterscheidung zwischen viraler und bakterieller Sinusitis, weil die Symptome oft ähnlich sind. Dennoch, "die meisten Patienten wollen eine Art von Behandlung, wenn sie zum Arzt gehen", sagte Dr. Linda Dahl, eine Hals-Nasen-Ohren-Spezialist am Lenox Hill Hospital in New York City. "Die neuen Richtlinien legen aktualisierte Empfehlungen für die Behandlung dieser Patienten in der Grundversorgung", sagte sie.

Die IDSA Richtlinien empfehlen auch die Behandlung der kleinen Fraktion von Infektionen durch Bakterien verursacht durch Amoxicillin-Clavulanat, anstatt der aktuellen Standard von Pflege, Amoxicillin. Diese Empfehlung wurde aufgrund der Zunahme der Antibiotikaresistenz sowie der weitverbreiteten Verwendung von Pneumokokken-Impfstoffen gemacht, die das Muster der Bakterien, die Infektionen der Nasennebenhöhlen verursachen, verändert haben, erklärte Chow.

Die Leitlinien empfehlen auch kürzere Antibiotika-Behandlungszeiten (fünf vor sieben) Tage) für Erwachsene mit Infektionen der bakteriellen Nasennebenhöhlen.

Patienten mit bakteriellen oder viralen Infektionen der Nebenhöhlen sollten abschwellende Mittel und Antihistaminika vermeiden, IDSA hinzugefügt. Sie sind nicht hilfreich und könnten die Symptome verschlimmern, sagte das IDSA-Team. Nasale Steroide können Menschen mit Infektionen der Nasennebenhöhlen helfen, die eine Geschichte von Allergien haben. Eine nasale Irrigation mit einer sterilen Lösung in Form von Spray, Tropfen oder Flüssigkeit kann helfen, einige Symptome gemäß den Richtlinien zu lindern.

Dahl sagte, sie habe die Richtlinien gefunden, "sehr nützlich und im Einklang mit meiner Praxis, mit wenigen Ausnahmen." Zum Thema Abschwellmittel sagte sie: "Ich befürworte Abschwellmittel bei der Linderung der Symptome und verhindern, dass Virusinfektionen zu bakteriellen Infektionen werden. Die Nebenhöhlen sind buchstäblich Löcher in unserem Schädel, die Schleim produzieren. Wenn die Auskleidung der Nebenhöhlen entzündet wird, kann der Schleim nicht Die Öffnung der Nasennebenhöhlen (mit Dekongestionsmittel und Nasensprays) kann zu einer schnelleren Heilung der Nebenhöhlen führen. "

Andere Behandlungen könnten einigen Patienten helfen, fügte Dahl hinzu, darunter" manuelle Absaugung der Nasennebenhöhlen, topische Antibiotika [in bestimmten Fällen], und entzündungshemmende Mittel wie Fischöl, die sehr hilfreich sind und die Genesung beschleunigen. Und am wichtigsten, Ruhe und gute Schlafgewohnheiten. "

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