Hirn-Zap-Gerät ist erfolgreich, wenn Blutdruckmedikamente versagten - Bluthochdruckzentrum -

Anonim

Di. Jan. 25, 2011 - Britische Forscher haben erfolgreich Bluthochdruck behandelt, der nicht auf Lebensstil-Interventionen oder Medikamente mit Tiefenhirnstimulation reagiert und die Tür zu einem neuen Ansatz zur Bewältigung dieses schwierigen - und nicht selten - Zustandes öffnet.

Wie bei vielen medizinischen Durchbrüchen war die Entdeckung, dass die tiefe Hirnstimulation einem Patienten mit einer refraktären Hypertonie helfen könnte, eine glückliche Fügung, erklärten Nikunj K. Patel, MD, von der Universität Bristol und seine Kollegen in der Ausgabe vom 25. Januar von Neurologie .

Der 55-jährige Patient hatte einen Schlaganfall erlitten, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wurde, das die Blutzufuhr zum Gehirn blockierte. Während er im Krankenhaus war, schwankte sein Blutdruck von 153/89 mm Hg zu 265/96 mm Hg.

Die American Heart Association definiert normalen Blutdruck als systolischen Druck (die erste oder höhere Zahl) von weniger als 120 mmHg und diastolischer von weniger als 80 mmHg.

Der Mann erhielt vier Medikamente, um seinen Blutdruck zu kontrollieren und die Dosen von jedem dieser Medikamente wurden regelmäßig über mehrere Monate erhöht - aber sein Blutdruck erreichte nicht normale Werte.

Während er sich von den Bewegungen und den mit seinem Schlaganfall verbundenen Symptomen erholte, entwickelte er starke Schmerzen auf seiner linken Seite.

Der Schmerz war resistent gegen konventionelle Behandlung, und weil tiefe Hirnstimulation in einigen Fällen von chronischem Zentralschmerz hilfreich war, Der Patient wurde zur Behandlung an Patels Neurochirurgiezentrum überwiesen.

Patels Gruppe verwendete eine stereotaktische Technik, die durch Magnetresonanztomographie geleitet wurde, um den Bereich des Gehirns anzusteuern, von dem bekannt ist, dass er an der Schmerzkontrolle beteiligt ist.

Der Stimulator war wirksam um den Schmerz des Patienten zu reduzieren, und als sein Schmerz sank, sank auch sein Blutdruck - sank auf 80/53 mm Hg.

Seine Ärzte beschlossen, ihn von den Blutdruckmedikamenten zu nehmen, um zu sehen, was passierte. Das Ergebnis nach 8 Wochen war, dass sich sein Blutdruck bei etwa 110/65 mm Hg stabilisierte.

Nach 12 Wochen gab es einen leichten Druckanstieg auf 124/76 mm Hg, und der Patient wurde wieder auf einen Fuß gesetzt Die Antihypertensiva wurden nach 27 Monaten wieder abgenommen, und nach 33 Monaten lag sein Blutdruck bei 118/70 mm Hg.

Während der Stimulator den Blutdruck des Patienten verbesserte, war die Linderung des Schmerzes leider nur vorübergehend und nach 4 Monaten kehrte der Schmerz auf das Niveau vor der Operation zurück.

"Bei einer Hypertonie bei so vielen Patienten, die resistent gegen eine Mehrfachmedikamententherapie sind, sind alternative Strategien erforderlich", beobachteten die Forscher.

"Die vorliegenden Daten und die von anderen zeigen an, dass die Manipulation des autonomen Nervensystems ein mächtiger Ansatz für die chronische Kontrolle von Bluthochdruck bei Menschen ist ", schrieben sie.

Sie stellten fest, dass ihre Studie nur die Geschichte eines Patienten ist, was der schwächste Evidenzspiegel in der Medizin ist. aber sie deuteten an, dass es p die Basis für weitere Studien und für weitere Untersuchungen zur Rolle des Gehirns bei der Kontrolle des Blutdrucks.

Die Finanzierung wurde vom Wellcome Trust, dem Bristol Primary Care Trust und der British Heart Foundation bereitgestellt.

Der Hauptautor erhielt Honorare für Vorträge von Boston Scientific und Medtronic.

Co-Autoren gaben an, Unterstützung von einer Reihe von Unternehmen wie Astellas Pharma, Medtronic, Lundbeck und Eli Lilly erhalten zu haben. Man hat Bestand in GlaxoSmithKline.

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