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Bedeutet ein genetischer Marker, dass mein Myelom schlimmer ist? - Multiples Myelom-Zentrum -

Anonim

Ich bin ein 58-jähriger Mann. Ich wurde vor anderthalb Jahren mit dem multiplen Myelom im Stadium III diagnostiziert und hatte zwei Stammzelltransplantationen. Ich bin in einem aggressiven Wartungsprogramm, bei dem ich jeden Abend Thalidomid nehme und für die ersten vier Tage des Monats Dexamethason nehme. Meine erste Frage betrifft die Ätiologie. Mir wurde gesagt, dass ich einen chromosomalen Marker für die Krankheit habe. Ist das eine besonders aggressive Form und was bedeutet das? Ist es eine Mutation? kann es von der Exposition kommen? Meine zweite Frage betrifft Nebenwirkungen. Ich habe alle Arten von Taubheit, Tinnitus, Zittern, Traurigkeit und Gedächtnisverlust. Keines davon wird jemals als Hauptnebenwirkung aufgeführt. Was verursacht sie? Meine Ärzte scheinen zu glauben, dass sie nach Ende meiner Chemotherapie abklingen werden (in etwa zwei Monaten). Bitte benachrichtigen Sie mich.

Die Deletion des Chromosoms 13, die Translokation der Chromosomen 11 und 14 und die Translokation der Chromosomen 4 und 14 sind genetische Veränderungen, die mit aggressiveren Formen des Myeloms einhergehen. Häufig kann ein Myelom, das mit diesen chromosomalen Merkmalen assoziiert ist, sehr gut auf eine Chemotherapie ansprechen, aber schneller wiederkehren oder sich schneller entwickeln als bei Patienten ohne diese.

Es ist nicht klar, warum einige Myelome mit Chromosomenanomalien in Verbindung stehen und andere Myelome nicht. Sicherlich gibt es keine Umweltbelastung, die dafür verantwortlich ist.

Thalidomid kann Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen verursachen, während Zittern und Traurigkeit häufige Nebenwirkungen von Dexamethason sind. Gedächtnisverlust kann mit jedem dieser Medikamente auftreten. Tinnitus ist selten, wurde aber mit Thalidomid in Verbindung gebracht. Das Zittern, die Traurigkeit und der Gedächtnisverlust sollten sich lösen, sobald die Chemotherapie beendet ist. Bei einigen Patienten können jedoch Taubheit und Kribbeln bestehen bleiben. Antidepressiva können oft hilfreich bei der Kontrolle der durch Dexamethason verursachten Traurigkeit sein.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Multiple Myeloma Center.

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