FDA-Gremium befürwortet Qnexa |

Anonim

SILBER FRÜHJAHR - 23. Februar 2012 (MedPage Today) - Ein FDA-Beratungsgremium hat 20-2 für die Zulassung des Medikaments Qnexa zur Gewichtsreduktion empfohlen, fordert die Behörde jedoch auf, nach der Zulassung einen Test auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu fordern Nebenwirkungen.

Mitglieder des Endocrinologic and Metabolic Drugs Advisory Committee stimmten für die Phentermin / Topiramat-Kombination und äußerten sich besorgt über das erhöhte Risiko eines erhöhten Herzschlags und Geburtsfehlern - insbesondere Mundspalten - bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden Droge, aber wurden durch die Tatsache beeinflußt, dass die zwei Bestandteile der Droge bereits auf dem Markt sind und off-label vorgeschrieben werden können.

Dieselben Bedenken veranlaßten das Gremium, gegen Zustimmung 2010 und die FDA zu empfehlen die Droge kurz danach ablehnen. Letzten Freitag haben die Mitarbeiter der FDA in den für die Sitzung vom Mittwoch vorbereiteten Unterlagen die gleichen Bedenken geäußert.

In der laufenden Abstimmung schien die Gruppe mit dem Teufel, den sie kannten, zu gehen.

"Es scheint viel besser zu sein Überwachung, die mit Genehmigung "der Droge kommen wird, anstatt Leute haben es Off-Label ohne Überwachung, sagte Panel-Mitglied Erica Brittain, PhD, ein Statistiker am National Institute of Allergy and Infectious Diseases, in Bethesda, Md.

"Es ist bereits auf dem Markt mit dem Potenzial von hochdosiertem Missbrauch, und auch wir können den Nutzen der Gewichtsabnahme nicht zweifeln", sagte Panelist Jessica Henderson, PhD, von der Western Oregon University, die der Ausschuss war Verbrauchervertreter.

Die FDA muss nicht den Rat ihrer beratenden Ausschüsse folgen, tut es aber oft.

Der Hersteller von Medikamenten, Vivus, sucht die Zulassung für eine einmal tägliche Pille für übergewichtige Männer und Frauen mit einem Körper Mass Index (BMI) von 30 oder höher, oder für diejenigen mit einem BMI von 27 oder höher, die auch gewichtsbezogene Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie oder zentrale Adipositas haben.

Das Medikament kombiniert niedrige Dosen von Phentermin, einem Appetitzügler, der das am häufigsten verschriebene Adipositas-Medikament im Jahr 2009 war, und Topiramat, ein Medikament gegen Krampfanfälle, das das Gefühl der Sättigung und Sättigung erhöht.

Während des Treffens stellte das Unternehmen Daten vor, die zeigten, dass das Medikament 6 bis 10 Prozent des Körpergewichts abbaut und den Blutdruck senkt .

Herz-Kreislauf-Sicherheit ist ein Hauptanliegen, vor allem, weil die Hälfte der Kombination Phentermin ist, eine Komponente von Fen-Phen, dem beliebten Fenfluramin / Phentermin-Adipositas-Medikament, das das Risiko einer Herzklappenerkrankung erhöht. Fen-Phen wurde nur sechs Monate nach seiner Zulassung im Jahr 1997 vom Markt genommen.

Dr. Sanjay Kaul, MD, von der Universität von Kalifornien in Los Angeles sagte, dass "die gesamten Beweise [zur kardiovaskulären Sicherheit] nicht ausreichen das kardiovaskuläre Risiko zu beurteilen, was eine große kardiovaskuläre Outcome-Studie erforderlich macht ", die nach der Zulassung durchgeführt werden könnte.

Bei diesem Treffen haben die FDA-Prüfer drei Studien untersucht, die nach der ersten beratenden Ausschussprüfung von Qnexa durchgeführt wurden. In den neuen Studien wurde das Risiko für angeborene Fehlbildungen und Mundspalten bei topiramater Exposition in utero untersucht.

Die Gutachter kamen zu dem Schluss, dass die drei zusätzlichen Studien keinen Zusammenhang zwischen der Topiramat-Exposition und dem Risiko für angeborene Fehlbildungen zeigten. Sie stellten jedoch fest, dass eine Topiramat-Monotherapie in der Schwangerschaft wahrscheinlich mit einer zwei- bis fünffach erhöhten Prävalenz von Mundspalten einhergehen würde.

Mehrere Diskussionsteilnehmer äußerten Bedenken über die unerwünschten Ereignisse, insbesondere die Herzfrequenzerhöhung. "[Erhöhte Herzfrequenz] ist ein Surrogat in dem Sinne, dass es ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität ist", sagte Ausschussmitglied Almut Winterstein, PhD, des College für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsberufe in Gainesville, Florida.

Um die Bedenken bezüglich Nebenwirkungen auszuräumen, arbeitete Vivus mit der FDA zusammen, um eine Risikominimierungsstrategie für Qnexa zu entwickeln.

Merkmale der Strategie enthalten:

  • Kennzeichnung, dass das Medikament in der Schwangerschaftskategorie X ist (kontraindiziert bei Frauen, die möglicherweise schwanger werden) und dass das Medikament abgesetzt werden sollte, wenn die Patientin schwanger wird.
  • Verteilung von Qnexa nur durch 10 zertifizierte Versandapotheken, die der Schulung ihrer Apotheker bei der Einnahme des Medikaments zustimmen und sich internen Audits unterziehen.
  • Gezielte Aufklärungsprogramme für Anbieter und Patienten, einschließlich einer Broschüre zur Empfängnisverhütung und Empfehlungen für monatliche Schwangerschaftstests.
  • Entwicklung eines Schwangerschaftsregisters zur Erfassung der Schwangerschaftsergebnisse.

Die Kommentare während des öffentlichen Anhörungsteils waren geteilt.

Denise Bruner, MD, von der American Society of Bariatric Physicians drängte das Gremium, die Zulassung zu empfehlen und darauf hinzuweisen, wie wenig Möglichkeiten für die Behandlung von Fettleibigkeit bestehen. "Wir könnten wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität sinken würde", sagte sie. "Bitte genehmigen Sie Qnexa."

Auf der anderen Seite drängte Sidney Wolfe, MD, Leiter der Gesundheitsforschungsgruppe des öffentlichen Bürgers, gegen eine Zulassungsempfehlung wegen der kardiovaskulären Probleme. "Die öffentliche Gesundheit kann keine andere zugelassene Diätdroge tolerieren, die für kardiovaskuläres Risiko nicht [kontrolliert] worden ist," sagte er.

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