Die Wahl des Herausgebers

Mein Weg zu einer Endometriose Diagnose: Lissas Geschichte |

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Anonim

Foto mit freundlicher Genehmigung von Lissa Palermo Chirurgin

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Im Dezember 2014 Lissa Palermo Surgeoner war eines Tages auf ihrem Schreibtisch, als sie auf der linken Seite ihres Unterleibes plötzlich quälende Schmerzen spürte - in der Nähe, dachte sie, ihr Eierstock. Der Schmerz war so stark, dass sie ins Krankenhaus ging, wo ein CT-Scan durchgeführt wurde. Bei ihr wurde ein Nierenstein diagnostiziert, aber der Arzt, den sie sah, erwähnte auch, dass sich in der Nähe ihrer Eierstöcke Flüssigkeitsansammlungen gebildet hatten und empfahl, sie untersuchen zu lassen.

Als die Chirurgin zu ihrem Ob-Gyn ging, erfuhr sie, dass sie eine Zyste hatte ihr linker Eierstock. Ihr Arzt entschied, es zu sehen, aber einen Monat später entschied, dass es entfernt werden musste. Der Chirurg, der die Zyste entfernte, entfernte schließlich auch ihren Eierstock und diagnostizierte sie mit Endometriose, einem schmerzhaften entzündlichen Zustand, bei dem Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst.

Zusammenfügen ihres Weges zur Endometriose

Bis heute Chirurg Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…2/index.html Sie ist skeptisch gegenüber dem Nierenstein, der sie auf den Weg zur Diagnose einer Endometriose geführt hat. "In derselben Nacht habe ich auch meine Periode", sagt sie. Aber nach der Diagnose machten viele andere Dinge Sinn. Als sie aufwuchs, erinnert sich der Chirurg daran, schlechte Krämpfe zu haben, aber sie zu ignorieren. "Ich dachte nur, ich wäre ein Weichei", sagt sie und erinnert sich, dass sie in den ersten Tagen ihrer Schulzeit auf dem Boden des Badezimmers Schmerzen hatte. "Ich dachte, ich übertreibe nur den Schmerz, weil niemand sonst so ein Problem zu haben scheint."

Dennoch war der Schmerz - obwohl er manchmal unglücklich war - für den Chirurgen nie lähmend. "Ich bin einer der Glücklichen", sagt sie, "die mit Heizkissen und Ibuprofen umgehen kann."

Der Chirurg hat festgestellt, dass die meisten behindernden Symptome etwas nebulös waren. "Ich denke definitiv, dass meine Stimmung stimmt Am meisten betroffen ", sagt sie." Jetzt kann ich den Kalender ein paar Tage vor meiner Periode anschauen und es ist nicht nur PMS - es ist eine ganz andere Ebene von Emotionen und Depressionen, die direkt mit [Endometriose] zusammenhängen. "

Eine im Mai 2016 veröffentlichte Studie im International Journal of Women's Health bestätigt, dass Frauen mit Endometriose ein höheres Risiko für Angst, Depression und andere psychiatrische Störungen haben, aber es ist noch nicht klar, ob dies ein Effekt der Endometriose selbst oder chronische Unterbauchschmerzen.

Und dann gibt es eine Reihe von mysteriösen Symptomen, die Surgeonerin kurz nach ihrem Jurastudium 2008 auf eine medizinische Wildgansjagd geschickt hat. "Ich hielt mich für einen ziemlich gesunden Menschen", sagt sie sie fühlte eine zermürbende Müdigkeit und vermutete t Irgendwas stimmte nicht. "Ich ging von Arzt zu Arzt, fragte:, Habe ich Arthritis? Habe ich Fibromyalgie? '", Sagt sie. "Ich glaube nicht, dass es sogar zusammengestückt war, dass meine Symptome mit meiner Periode zusammenhängen könnten. Ich fühlte starke Müdigkeit und insgesamt nicht gesund, aber nichts symptomatisches. " Sie unterzog sich einem Test nach dem anderen und nichts außer einer Entzündung. Nach Meinung der Chirurgen verbindet sich alles mit der Endometriose, aber zu der Zeit war sie Jahre von dieser Diagnose entfernt.

Tatsächlich sind sowohl chronische Müdigkeit als auch Fibromyalgie Zustände, die mit Endometriose in Verbindung gebracht wurden, obwohl es wiederum nicht klar ist, ob Endometriose verursacht diese Symptome. Vielmehr wird angenommen, dass Frauen mit Endometriose einfach eine höhere Inzidenz von vielen Autoimmunerkrankungen haben, einschließlich chronischer Müdigkeit sowie Allergien, Asthma, Multipler Sklerose, Lupus, Hypothyreose und bestimmte Krebsarten.

Im Nachhinein glaubt Surgeoner, dass Tatsache, dass sie Geburtenkontrolle Pillen durch die meisten ihrer 20 s war wahrscheinlich ein Segen, da Geburtenkontrolle ist eine der wichtigsten Behandlungen für die Bewältigung der Endometriose.

Suppressive Medikamente - das heißt, die Geburtenkontrolle wird kontinuierlich durchgeführt - ist eine Hauptstütze der Endometriose-Behandlung, sagt Leena Nathan, MD, eine Assistenz-klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am UCLA Medical Center. "Das Ziel ist, eine Periode so weit wie möglich zu minimieren oder zu vermeiden", sagt sie, "weil das hilft, die Schmerzen und Narben aus dieser Zeit zu vermeiden und sogar das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern." Bestimmte Arten der Geburtenkontrolle führen dazu "Aber", sagt Dr. Nathan, "die meisten meiner Patienten sind ziemlich versiert und wissen, wie man die monatlichen Placebopillen einfach auslässt und mit der nächsten Packung fortfährt."

Beginnend Eine Familie während des Lebens mit Endometriose

Als sie heiratete, wurde Surgeoner von der Geburtenkontrolle befreit - der Verlust ihres Eierstocks im Alter von 33 Jahren beschleunigte ihren Plan, eine Familie mit ihrem Mann zu gründen, und ihr Gynäkologe empfahl dem Paar, schwanger zu werden zunächst eine eigene, aber Surgeonerin, die Angst vor dem Warten hatte, rief eine Fruchtbarkeitsärztin an, die sie aufgrund ihrer Endometriose sofort sah und nach drei erfolglosen Versuchen mit intrauteriner Insemination (IUI) in der ersten In-vitro-Runde schwanger wurde Befruchtung (IVF).

"Pr egnant war das Beste, was ich jemals fühlte ", sagt der Chirurg," nicht nur krampfhaft, sondern auch emotional. Es war nicht nur fröhlich, schwanger zu sein. Für mich ist Endometriose wirklich eine Östrogen-getriebene Krankheit, die nicht bedeutet, dass Sie Tonnen von Östrogen haben - es bedeutet, dass Sie kein Progesteron haben, die Art der Stimmung Aufzug für Frauen ist. Ich habe nichts davon. "

Zum Glück für den Chirurgen hat die Schwangerschaft sie nicht nur neun Monate lang von monatlichen Krämpfen und Stimmungsschwankungen befreit, sondern das Stillen setzte das Leuchten für etwa 14 Monate fort (obwohl sie anfing, sich zu verschlechtern Ihr Sohn begann, weniger zu stillen und festere Nahrung zu sich zu nehmen.

"Die Schwangerschaft ist ein hochprogesteronischer Zustand, was bedeutet, dass sich viele meiner Patienten während der Schwangerschaft gut fühlen", stimmt Sara Till, MD, an der Universität zu von Michigan in Ann Arbor, die auf die Behandlung von Patienten mit Beckenschmerzen und Endometriose spezialisiert ist.

Suche nach alternativen Therapien

Vorerst ist Geburtenkontrolle Medikament vom Tisch seit Chirurgen und ihr Ehemann denken, bald für ein anderes Baby zu versuchen. Sie hat jedoch einige alternative Behandlungen gefunden, die sowohl bei ihren Stimmungen als auch bei ihren Schmerzen helfen.Eine Akupunkteurin, die zweimal im Monat auf Fruchtbarkeit spezialisiert ist, hilft bei ihren Stimmungen.Sie probierte auch eine andere traditionelle chinesische Therapie namens Moxibustion, ihr Akupunkteur erleuchtete eine Kerze und legte sie auf den Bauch, während sie Krämpfe bekam, und ihre Schmerzen waren vollständig gelindert (obwohl es innerhalb von ein paar Stunden zurückkam).

"Ich glaube fest an die Körper-Geist-Verbindung in Bezug auf Beckenschmerzen, "Sagt Nathan", und verweisen definitiv [Patienten] an meine Kollegen in der Ost-West-Medizin, um zu helfen. Sie tun Akupressur und Akupunktur und verwenden verschiedene Kräuter, um zu helfen, die Symptome zu lindern. "

Chirurge findet auch, dass Diät scheint zu helfen - speziell, kohlenhydratarme Nahrungsmittel zu essen und Milchprodukte zu vermeiden. Sie vermeidet auch Soja. "Zugegeben, ich bin nicht perfekt", sagt sie. "Ich mag Essen zu viel. Aber ich bemerke definitiv einen Unterschied."

Laufendes Management der Endometriose

Am meisten frustrierend für den Chirurgen ist das Schleier des Geheimnisses und der unbeantworteten Fragen, die Endometriosis umgeben. Obwohl sie viele Ärzte gesehen hat und viele Tests durchgemacht hat, hat sie nie einen Betreuer sagen lassen: "Es ist die Endometriose" - sogar in einer kürzlichen Diskussion mit ihrem Arzt über die Bewältigung ihrer monatlichen Stimmungsschwankungen. In der Tat fragt sich Surgeon manchmal, ob die Hälfte der Ärzte, die sie gesehen hat, nicht einmal an Endometriose glaubt, obwohl sie weiß, dass der Zustand technisch gesehen einer ist und nachgewiesen werden kann.

Der Chirurg ist vielleicht nicht so schlecht dran. Obwohl es eine der häufigsten gynäkologischen Störungen ist, von der 1 von 10 Frauen und die Hälfte von denen, die Unfruchtbarkeit haben, betroffen sind, fühlen sich die meisten Allgemeinmediziner nicht wohl in der Behandlung von Patienten mit Endometriose und die Hälfte könnte nicht einmal drei Hauptsymptome nennen von Anbietern schlägt vor.

"Es kann schwierig sein, Endometriose zu diagnostizieren", sagt Nathan. "Viele Frauen haben Krämpfe mit ihrer Periode und einige Frauen haben überhaupt keine Krämpfe und wissen nicht, dass sie Endometriose haben, bis sie versuchen schwanger zu werden. Andere Frauen haben so viel Unbehagen und Sie sehen einen kleinen Punkt von Endometriose in der Becken. "

Einen Arzt mit evidenzbasiertem Wissen zu finden, ist ein wesentlicher erster Schritt, sagt Nathan. Ihr Betreuer sollte in der Lage sein, Sie über die Anzeichen und Symptome der Endometriose sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu beraten. Und ein guter Pflegedienst wird auch wissen, wann Sie einen Spezialisten beauftragen, der Sie durch die folgenden Schritte führen kann. "Wenn ich nur nicht in der Lage bin, die Patienten auf ein Niveau zu bringen, auf dem sie eine zufriedenstellende Schmerzkontrolle haben", sagt Nathan, "werde ich [sie] an einen Spezialisten für Beckenschmerzen verweisen. Sobald es soweit ist, gehe ich zu ] die Expertise meiner Kollegen. "

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