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Von Obdachlosen zu Fürsprechern: Eine HIV-Geschichte |

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Anonim

William Anthony Burns hatte HIV-Symptome, aber zunächst widersetzte sich aus Angst getestet werden.Jewel Addy

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William Anthony Burns wurde als Anwalt für Menschen mit HIV und AIDS eingeladen zum Weißen Haus dreimal. Das erste Mal war 2012, und der Einwohner von Washington D.C. sagt, er sei "sprachlos", als er vor den offiziellen Porträts der anwesenden Präsidenten stand. Dies lag teilweise daran, dass er von der Umgebung beeindruckt war, und zum Teil, weil er erstaunt war, dass er am Leben war, um die Einladung zu akzeptieren. Burns, 57, wurde im Juli 1990 an einem Tag mit dem HIV-Virus (Human Immunodeficiency Virus) diagnostiziert sagt er wird nie vergessen: Freitag, der 13.. Es war keine völlige Überraschung. Er hatte Symptome von HIV - Fieber, Nachtschweiß, geschwollene Drüsen, Müdigkeit, Muskelschmerzen - seit 1984, wurde aber nicht aus Angst getestet, was er vermutete. "Mein Partner war ein paar Mal krank gewesen, und als sie ihn auf HIV getestet haben, waren die Ergebnisse positiv, und ein paar Leute, die ich kannte, waren an AIDS gestorben", sagt er. "Ich ging schließlich zum Testen, weil ich keine Wahl hatte."

Burns war durch seine Diagnose am Boden zerstört. Ein Freund, der beabsichtigt hatte, ihn zu treffen, als er die Testergebnisse erhalten hatte, konnte nicht anwesend sein. Nicht wissend, wo er sich um Unterstützung wenden sollte, war Burns, der zuvor obdachlos gewesen war, wieder auf der Straße und benutzte Crack-Kokain, um den Schmerz zu betäuben.

Erste Hilfe gesucht

Im Jahr 1992 machte Burns eine Gesicht und beschlossen, Hilfe zu suchen. "Ich sagte:" Wenn ich sterbe, werde ich sterben ", erinnert er sich. Burns, der älteste und einzige Mann von sechs Kindern, dachte an den Schmerz, den seine Familie verursachen würde, wenn er sich einfach hinlegte und starb. Er suchte eine Behandlung bei Whitman-Walker Health, einem Gesundheitszentrum in D.C., spezialisiert auf HIV / AIDS-Pflege und lesbische, schwule, bisexuelle und Transgender-Betreuung.

Zu ​​dieser Zeit hatten Ärzte nicht viele Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Das antiretrovirale AZT, das erste Medikament, das für die Behandlung von HIV / AIDS zugelassen wurde, wurde erst 1987 von der Food and Drug Administration zugelassen. Burns war mehr als zwei Jahre bei dieser Droge, und obwohl es etwas Gutes tat, hörte er schließlich auf zu nehmen es wegen der Nebenwirkungen, einschließlich der geschwächten Knochen. Als Burns aufgehört hatte, AZT einzunehmen, stoppte er die HIV-Behandlung vollständig.

Burns wurde nicht länger angestellt, wurde wieder obdachlos und fing an, als Sexarbeiter Geld zu verdienen. Irgendwie schaffte er es zu überleben, aber er brauchte einen Weckruf. Im Jahr 2005 starb seine Mutter. Drei Jahre später starb das neugeborene Kind eines Verwandten. Bei der Beerdigung des Kindes glaubt Burns, Gott gehört zu haben: "Du musst ein Leben mit Sinn haben und ich werde dir helfen, mit HIV fertig zu werden."

Fortsetzung der HIV-Behandlung

Burns ging zurück zu Whitman-Walker, wo er wegen Drogenmissbrauch und HIV mit neueren Medikamenten behandelt wurde. Er reagierte so gut, dass seine Viruslast nicht mehr nachweisbar war. "Ich bin so in den letzten sechs Jahren gewesen", sagt er.

Durch Whitman-Walker traf Burns jemanden bei einem Wohnprogramm, der ihm eine Wohnung vorfand. Er war in der Lage, sein Leben umzudrehen, und sein Ziel ist es, anderen zu helfen, dasselbe zu tun. Er ist Mitglied des Patientenbeirats von Whitman-Walker und Peer-Mentor für HIV-Neudiagnosen. Er führt monatliche Treffen der Unterstützungsgruppen durch und arbeitet eins zu eins mit Einzelpersonen.

"Ich bin ziemlich beschäftigt und dankbar, dass ich diese Art von Arbeit mache und anderen zeige, wie man mit HIV leben kann", sagt er. "Was mir am wichtigsten ist, ist, dass die Arbeit, die ich mache, sich positiv auf andere auswirkt."

Adhärenz ist entscheidend

Die neuen Medikamente für HIV sind "absolut bemerkenswert", sagt Margaret Hoffman-Terry, MD, eine Spezialistin für Infektionskrankheiten am Lehigh Valley Hospital und Health Network in Allentown, Pennsylvania, und Vorstandsmitglied der American Academy of HIV Medicine. Dank der Fortschritte in der Behandlung, sagt sie, "wird die Mehrheit der Patienten ins hohe Alter kommen - in ein Alter, das dem ähnlich ist, was sie ohne HIV erreicht hätten."

Der Schlüssel zum langfristigen Überleben ist, "alle zu nehmen Dosis jedes Mal und in der Obhut eines HIV-Spezialisten ", sagt Dr. Hoffman-Terry. Spezialisten können sicherstellen, dass Patienten auf Komplikationen wie Krebs und Krankheiten, für die sie anfälliger sein könnten, untersucht werden, sagt sie. Ältere HIV-positive Menschen sind anfällig für die gleichen chronischen Krankheiten wie ihre Kollegen, die kein HIV haben, sowie Krankheiten im Zusammenhang mit Co-Infektionen, laut einem Bericht aus dem April 2013 in

JAMA . Verbrennungen sagt, er weiß, wie wichtig die Einhaltung des HIV - Managements ist: "Meistens halte ich mich an meine Medikamente und halte meine Termine bei meinen Therapeuten, die mir mit Angst helfen", sagt er.

Arbeiten als Mentor kann zweifellos Menschen wie Burns helfen, gut mit HIV zu leben, sagt J. Wesley Thompson, ein Assistent des Arztes bei Rosedale Infektionskrankheiten in Rosedale, North Carolina. Menschen mit HIV müssen über ihre Schuld hinwegkommen und Stress abbauen, um gesund zu bleiben, sagt er.

"Anderen helfen, Ihren Stresslevel zu senken", sagt Thompson. "Indem er anderen hilft, hilft [Burns] sich auch selbst."

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