Gibt es ein Insulin-Stigma? - Typ-2-Diabeteszentrum -

Anonim

Wenn Sie peinlich sind, Insulin für Typ-2-Diabetes zu benötigen oder sich Sorgen darüber machen, wie andere Sie wahrnehmen, sind Sie nicht allein. Diese Einstellung teilen viele Menschen mit der Aussicht auf tägliche Insulininjektionen - Injektionen, die Ihr Leben retten können.

Indem Sie Ihren Blutzucker auf einem gesunden Niveau halten, kann die Insulin-Therapie den Typ-2-Diabetes davon abhalten, Ihren Körper zu verwüsten und Lebensstiländerungen sind gescheitert. Aber trotz der potentiell lebensrettenden Vorteile haben Forscher herausgefunden, dass viele Menschen mit Typ-2-Diabetes aufgrund der so genannten "psychologischen Insulinresistenz" lieber kein Insulin nehmen würden.

In einer 2013 veröffentlichten deutschen Studie lehnten 82 Prozent der Teilnehmer Insulin ab als eine mögliche Behandlungswahl, obwohl die meisten von ihnen sich selbst als proaktiv in der Betreuung ihrer Diabetes angesehen. Eine solche negative Einstellung ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht ungewöhnlich, sagt Supneet Saluja, MD, Endokrinologe am Mercy Medical Center in Baltimore. "Menschen, die Insulin verwenden, fühlen sich, als ob sie jetzt auf der höchsten Stufe der Therapie für ihren Diabetes sind", sagt Dr. Saluja. "Es gibt ein Gefühl des Scheiterns und der Scham, als hätten sie sich selbst enttäuscht."

Es gibt viele Emotionen, die mit dem sogenannten Insulin-Stigma zusammenhängen. Während einige sich selbst dafür verantwortlich machen, eine Insulintherapie zu beginnen und sie als eine letzte Behandlungsmöglichkeit zu betrachten, haben andere Angst davor, sich selbst Injektionen geben zu müssen. Viele Menschen fühlen sich gesellschaftlich stigmatisiert wegen der starken Assoziation von Typ-2-Diabetes mit Fettleibigkeit und der Last, ihre Ernährung einschränken zu müssen. Ironischerweise fand eine Literaturstudie, die 2013 in der Zeitschrift Patient veröffentlicht wurde, heraus, dass die meisten Menschen, die keinen Diabetes haben, dies nicht als eine stigmatisierte Krankheit ansehen.

Wie man eine Insulin-Therapie positiver betrachtet

Nicht Alle Menschen mit Typ-2-Diabetes haben das Gefühl, dass mit der Einnahme von Insulin ein Stigma verbunden ist. Als Carol Gee, eine Schriftstellerin in Atlanta, zuerst diagnostiziert wurde, landete sie im Krankenhaus mit extrem hohem Blutzucker (Hyperglykämie). Heute ist Gee in der Lage, ihren Diabetes mit anderen Medikamenten zu kontrollieren, aber in den ersten sechs Wochen nach ihrer Diagnose musste sie injizierbares Insulin nehmen. Sie habe sich nie in Verlegenheit gebracht wegen ihrer medizinischen Bedürfnisse, sagt sie.

"Ich habe meinen Kollegen sofort gesagt, was mit mir los ist, und sie haben mich sehr unterstützt", sagt Gee. "Ich arbeitete an einer Universität, und einer der Professoren, mit denen ich arbeitete, fragte sogar:, Hast du dich daran erinnert, deine Aufnahme zu machen? '"

Tatsächlich war das Insulin eine willkommene Erleichterung für Gee, weil es ihr das Gefühl gab viel besser. "Ich war sehr krank und mein Blutzucker war so hoch, dass sie mir sagten, dass ich ins Koma hätte gehen können", sagt sie. "Wenn sie mir damals gesagt hätten, dass ich 10 Mal am Tag Schüsse nehmen müsste, hätte ich es getan."

Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie eine Insulintherapie benötigen, um Ihren Diabetes zu behandeln, sagen Sie es nicht aus. Menschen, die Insulin nicht nehmen, wenn sie sollten, können eine Reihe von potenziell schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich Sehstörungen, Nervenschäden, Nierenerkrankungen und Amputationen erfahren. "Die Auswirkungen können sehr ernst sein", sagt Saluja. "Je früher eine Person mit Diabetes erkennt, desto besser."

Und neuere Produkte auf dem Markt machen die Einnahme von Insulin einfacher und weniger auffällig. Zum Beispiel machen Einweg-Insulin-Pens die Notwendigkeit für eine Spritze und ein Fläschchen überflüssig.

Vor allem gibt es keinen Grund, ein Gefühl des Versagens zu empfinden, wenn Sie anfangen müssen, Insulin zu nehmen, sagt Saluja. Typ-2-Diabetes entwickelt sich normalerweise im Laufe der Zeit bis zu dem Punkt, an dem Insulin notwendig wird, auch für diejenigen, die gut in der Selbstverwaltung sind, weil die Bauchspeicheldrüse einfach nicht in der Lage ist, langfristig zu halten. Stellen Sie sich eine Insulintherapie vor, um den Unterschied auszugleichen.

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