Statine verlangsamt Progression der Arthritis - Osteoarthritis Center - Everday Gesundheit

Anonim

MONTAG, 9. April 2012 (MedPage Heute) - Die Anwendung von Stati kann die Progression von Osteoarthritis des Knies verringern, allerdings nicht im Bereich der Hüfte, wie eine prospektive niederländische Studie nahelegt.

Während der etwa 6,5-jährigen Nachbeobachtung sank die Wahrscheinlichkeit für eine Progression der Kniearthrose unter Studienteilnehmern, die Statine nahmen, nach Bruno H. Ch. Stricker, MD, des Erasmus Medical Center in Rotterdam, und Kollegen.

Im Gegensatz dazu, Statin-Einsatz hat nichts getan, um eine Verschlechterung der Osteoarthritis der Hüfte zu verhindern, berichteten die Forscher in der Mai Annalen der Rheumatischen Erkrankungen .

"Der Unterschied in den Hüftgelenken in der vorliegenden Studie kann auf einen Unterschied zwischen den Ursachen der Osteoarthritis im Knie und der Hüfte hinweisen", stellten sie fest.

Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis gibt es derzeit keine modifizierende Medikamente gegen Osteoarthritis.

Um zu sehen, ob gezielte artikuläre und systemische Entzündungen - die beide von Statinen betroffen sind - krankheitsmodifizierende Effekte bei Osteoarthritis hervorrufen könnten, analysierten Stricker und Kollegen Daten von 2.921 Teilnehmern der Rotterdamer Kohortenstudie.

Mehr als die Hälfte waren Frauen, Durchschnittsalter war 65, und 10,9 Prozent begannen während der Studie mit der Einnahme von Statinen.

Um als Statinkonsumenten zu gelten, mussten sie die Medikamente mindestens 4 Monate und mindestens die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis einnehmen Dosis.

Zu ​​Studienbeginn lag bei 677 Knien und 335 Hüften ein Hinweis auf Osteoarthritis vor.

Diese Zahlen stiegen nach Abschluss der Studie auf 939 Knie und 508 Hüften.

Die Verringerung der Gesamtprogression bei Verwendung von Statin wurde nach Anpassung für mehrere Faktoren, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rauchen, Knochenmineraldichte, arterielle Hypertonie und Diabetes gesehen.

Unter Teilnehmern mit Knie-Osteoarthritis war eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine Progression mit zunehmender Länge von Statin verbunden Verwendung.

Die Progression der Hüftarthrose wurde durch die Dauer der Statinbehandlung nicht beeinflusst.

Eine mögliche Einschränkung der Studie war ihr Beobachtungsdesign, das einen möglichen Selektionsbias zuließ.

Außerdem haben die Forscher nicht berücksichtigt die Auswirkungen von Statinen auf Schmerz und Behinderung.

Dennoch forderten sie weitere Studien von Statinen bei diesen Patienten.

Die Notwendigkeit einer Bewertung der symptomatischen Effekte vor Statinen kann für Osteoarthr empfohlen werden Dies wurde in einem begleitenden Editorial von Philip G. Conaghan, MD, PhD, von der Universität von Leeds in England wiedergegeben.

"Die gleichzeitige Linderung von Symptomen bleibt ein wichtiger Bestandteil der Zulassung einer [Osteoarthritis] strukturmodifizierenden Therapie", er angegeben.

Zusätzlich überprüft von Dorothy Caputo, MA, RN, BC-ADM

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