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Neue Analyse stellt Tamiflu-Wirksamkeit in Frage - Erkältungs- und Grippezentrum -

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Anonim

DIENSTAG, Jan. 17, 2012 (MedPage Today) - Eine neue Überprüfung des Grippemedikaments Oseltamivir (Tamiflu) hat Fragen sowohl zur Wirksamkeit des Medikaments als auch zum Engagement seines Herstellers aufgeworfen, genug Daten für Behauptungen über das zu bewertende Medikament zu liefern von unabhängigen Experten.

Es wirft auch Fragen über den gesamten Prozess der systematischen Überprüfung auf.

Unter der Leitung von Tom Jefferson, MD, der Cochrane Collaboration, wurden mehr als 15 veröffentlichte Studien und fast 30.000 Seiten "klinische Studienberichte" durchgeführt. "

Aber sie berichteten, dass die klinischen Studieninformationen - Daten, die bisher nur mit den Aufsichtsbehörden ausgetauscht wurden - nur ein Teil dessen waren, was interne Hinweise nahelegen.

Und viele veröffentlichte Studien mussten aufgrund fehlender oder widersprüchlicher Daten ausgeschlossen werden , Jefferson n und Kollegen berichteten.

Der in der Schweiz ansässige Hersteller von Medikamenten, Roche, hatte nach einer früheren Cochrane-Überprüfung versprochen, alle seine Daten für "legitime Analysen" zur Verfügung zu stellen. Nach einer Anfrage für die Daten, Jefferson und Kollegen berichtet, das Unternehmen schickte ihnen 3.195 Seiten für 10 Behandlungsversuche der Droge.

Aber, drei der Rezensenten in einem parallelen Bericht in BMJ notiert, die Inhaltsverzeichnisse legten nahe, dass die Daten unvollständig waren.

"Was wir sehen, ist hauptsächlich Kapitel Eins und Kapitel Zwei von Berichten, die normalerweise vier oder fünf Kapitel haben", so der Hauptautor des Artikels BMJ , Peter Doshi, PhD, von der Johns Hopkins Universität.

Roche reagierte nicht sofort auf eine telefonische Bitte um einen Kommentar.

Anfragen nach mehr Daten

Die Forscher fragten dann die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) nach den Daten im Rahmen einer Informationsfreiheitsanfrage, und erhielt weitere 25.453 Seiten, die 19 Studien umfassten.

Aber auch diese Daten waren unvollständig, sagten sie, obwohl die Agentur sagte, es sei alles, was verfügbar sei.

Die FDA Es wird angenommen, dass die vollständigen Berichte vorliegen, aber noch nicht auf Anfragen für sie reagiert haben

Regulierungsbehörden wie die EMA und FDA sehen routinemäßig die großen klinischen Studienberichte, sagten Jefferson und Kollegen in BMJ , aber systematische Gutachter und die allgemeine medizinische Öffentlichkeit nicht.

"Während Regulierungsbehörden und systematische Gutachter können die gleichen klinischen Studien bewerten, die Daten, die sie betrachten, unterscheiden sich erheblich ", sagten sie.

Die Cochrane-Gruppe versucht seit mehreren Jahren, eine klare systematische Überprüfung der Beweise für antivirale Medikamente zusammenzustellen bei Grippe.

Im Jahr 2006 kam die Gruppe zu dem Schluss, dass die Beweise zeigten, dass Oseltamivir die Komplikationen der Grippe reduziert. Diese Schlussfolgerung wurde jedoch mit der Begründung in Frage gestellt, dass ein wichtiger Teil der Daten fehlerhaft sei. Ein neuer Bericht aus dem Jahr 2009, der die mangelhafte Studie ausrangierte, kam zu dem Schluss, dass nicht genügend Beweise dafür vorlagen, dass das Medikament Auswirkungen auf Komplikationen hatte.

Für diese Analyse hatten die Cochrane-Reviewer ursprünglich beabsichtigt, eine systematische Übersicht über die beiden zugelassenen Neuraminidasehemmer Oseltamivir und Zanamivir (Relenza) zu erstellen, wobei die klinischen Studienberichte die veröffentlichten Studien ergänzen.

Am Ende Sie entschieden, dass sie für Oseltamivir mehr Details brauchten, um die Überprüfung in ihrer Gesamtheit durchzuführen. Aber, berichteten sie, konnten einige Schlüsse aus veröffentlichten Daten über die 15 Studien und von 16.000 Seiten von klinischen Studienberichten gezogen werden, die vor ihrer Deadline verfügbar waren.

Sie beschlossen auch, die Analyse von Zanamivir (für die sie 10 Studien hatten) zu verschieben ) weil der Hersteller von Medikamenten, GlaxoSmithKline, individuelle Patientendaten anbot, die sie analysieren wollten.

Die Oseltamivir-Analyse ergab:

Die Zeit bis zur ersten Linderung der Symptome bei Menschen mit grippeähnlicher Erkrankung betrug im Median 160 Stunden in den Placebogruppen und etwa 21 Stunden kürzer bei Patienten, die mit Oseltamivir behandelt wurden. Der Unterschied, bewertet in fünf Studien, war signifikant.

  • Es gab keine Hinweise auf eine Wirkung auf Krankenhauseinweisungen.
  • Eine Post-Protokoll-Analyse von acht Studien zeigte, dass Oseltamivir-Patienten weniger wahrscheinlich mit Influenza diagnostiziert wurden.
  • Die Daten "fehlten ausreichend detailliert, um glaubhaft zu beurteilen" jede Wirkung auf Grippekomplikationen und virale Übertragung.
  • Datenabweichungen gefunden

Aber Diskrepanzen zwischen den veröffentlichten Studiendaten und den klinischen Studienberichten "ließen uns das Vertrauen in die Zeitschriftenberichte verlieren", schrieben Doshi und Kollegen in

BMJ . Zum Beispiel stellten sie fest, dass ein Journalbericht klar aussagte, dass es keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Drogen gab, aber der klinische Studienbericht drei, die möglicherweise mit Oseltamivir in Zusammenhang standen.

Auch der bloße Umfang von Die Berichte der klinischen Studien bedeuteten, dass viel von den Journalberichten verschont blieb. Eine Studie aus dem Jahr 2010 über die Sicherheit und Pharmakokinetik von Oseltamivir in Standard- und Hochdosierungen nahm sieben Zeitschriftenseiten und 8.545 Seiten des Berichts über klinische Studien auf.

Aber die Forscher wurden auch durch die "Zerbrechlichkeit" einiger erschüttert In den klinischen Studien wurde beispielsweise gezeigt, dass das Placebo in vielen Studien zwei Chemikalien enthielt, die in den Oseltamivir-Kapseln nicht zu finden waren.

"Wir konnten keine Erklärung dafür finden, warum diese Inhaltsstoffe nur vorhanden waren im Placebo ", schrieben sie in

BMJ

," und Roche beantwortete unsere Bitte um weitere Informationen über den Placebogehalt nicht. " Jefferson und Kollegen berichteten auch, dass sie Disparitäten in der Zahl der Influenza- infizierte Personen, von denen berichtet wurde, dass sie in den Behandlungs- versus-Kontrollgruppen von Oseltamivir-Studien anwesend waren. Eine mögliche Erklärung war, dass Oseltamivir die Antikörperproduktion beeinflusst - obwohl der Hersteller dies nicht behauptet.

Wissenslücken bleiben

Th auf die Frage ist von grundlegender Bedeutung, sagte Doshi zu

MedPage Today

, weil es Anhaltspunkte dafür bieten könnte, wie das Medikament wirkt - eine der Wissenslücken über Oseltamivir. "Sie können keine guten therapeutischen Entscheidungen treffen, wenn Sie wissen nicht, wie die Medikamente wirken ", sagte er - Informationen, die er und seine Kollegen vermuten, könnten in der Masse fehlender Daten vergraben sein. Es ist auch wichtig, sagte er, weil die Gesundheitsbehörden Entscheidungen getroffen haben Oseltamivir lagern ohne ein klares Verständnis der Fakten.

Im Wesentlichen, sagte er, basierten diese Entscheidungen auf der fehlerhaften Studie - eine Roche-unterstützte Meta-Analyse - die aus dem Cochrane Review 2009 geworfen wurde.

" Sie nehmen das Wort des Arzneimittelherstellers zum Nennwert ", sagte er.

Die Ergebnisse scheinen Konflikte über den medizinischen Wert des Medikaments, das eine große Cash-Kuh für Roche ist, kaum zu lösen Endergebnis im Jahr 2009 allein, nach Deborah Cohen, Ermittlungs-Redakteur o f

BMJ

. In einem begleitenden Artikel sagte Cohen, dass "Kliniker vergeben werden können, verwirrt zu sein, was die Beweise über Oseltamivir sagt." Sie stellte fest, dass das Europäische Zentrum für die Prävention von Krankheiten und Kontrolle, die CDC und die Weltgesundheitsorganisation "unterscheiden sich in ihren Schlussfolgerungen darüber, was die Droge tut."

Diese Schlüsse werden auch häufig durch Behauptungen auf den Drogenaufklebern widerlegt - selbst erlaubt durch Regulatoren, argumentierte Cohen.

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