Die Wahl des Herausgebers

Warum sich Frauen mit MS in der Schwangerschaft besser fühlen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Frauen mit MS fühlen sich in der Schwangerschaft oft besser, aber warum? Forscher untersuchen. Jessica Peterson / Getty Images

Schlüsselerscheinungen

Forscher untersuchen, warum Frauen mit MS weniger Rückfälle während der Schwangerschaft und mehr später erleben.

Microchimerismus kann für dieses Phänomen verantwortlich sein.

Es ist bekannt Phänomen, dass die meisten Frauen mit Multipler Sklerose (MS) besser fühlen und weniger Rückfälle während der Schwangerschaft erleben. Dies ist besonders der Fall im zweiten und dritten Trimester, nach der National Multiple Sklerose Society (NMSS). Rückfallraten neigen dann dazu, in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Geburt (nach der Geburt) zu steigen: Eine Frau hat eine Wahrscheinlichkeit von 20 bis 40 Prozent für einen Rückfall während dieser Zeit, sagt die NMSS.

Seit Jahren haben die Forscher spekuliert Unterschiedliche Hormonspiegel wie Östrogen und Progesteron sind mit diesen Trends verbunden. Studien über die Auswirkungen von Hormonen auf MS haben jedoch gemischte Ergebnisse gezeigt, und einige Experten glauben nun, dass Hormone überhaupt nicht beteiligt sind.

"Die klinischen Studien, die in Bezug auf Hormone durchgeführt wurden, waren nicht so beeindruckend wie wir hatte gehofft ", sagt James D. Bowen, MD, medizinischer Direktor des Multiple Sklerose Centers am Swedish Neuroscience Institute in Seattle. "Dies hat mein Denken über die Frage, warum Frauen während der Schwangerschaft besser sind, verändert."

Mit Hormonen nichts zu tun

Dr. Bowen beteiligt sich derzeit an Voruntersuchungen, die auf etwas namens Mikrochimerismus, das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Zellen in einer Person, die von einer anderen Person stammten - in diesem Fall das Vorhandensein von fetalen Zellen in der Mutter.

Bowen hat zusammen mit J. Lee Nelson, MD, einem Autoimmunitätsforscher und Rheumatologen am Fred Hutchinson Cancer Research Center und Professor für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie an der Universität von Washington, beide in Seattle. Dr. Nelson ist einer der weltweit führenden Forscher im Bereich des Mutter-Kind-Zelltransfers und seiner Beziehung zur rheumatoiden Arthritis (RA). Sie hat Jahre der Forschung untersucht, wie Zellen zwischen Mutter und Fötus durch die Plazenta reisen, und was dies für Frauen mit RA bedeutet.

Nelson bemerkte, dass während der Schwangerschaft eine Frau in der Lage ist, ein Kind zu tragen, das die Hälfte davon hält Vaters Gene. Aber unter anderen Umständen würde ihr Körper, wenn sie etwas erhalten würde, das genetisch halb fremd ist - wie ein Organ von einem Elternteil, Kind oder Geschwister -, es zurückweisen.

"Es gibt kein Maß an Östrogen oder Immunsuppressiva Sie könnten einem Nierentransplantatpatienten geben, der sie dazu bringen würde, eine nicht übereinstimmende Niere zu tolerieren. Warum toleriert eine Mutter also ein schrecklich unpassendes Baby für neun Monate? ", fragt Bowen. "Wir glauben nicht, dass Hormone die Antwort sein könnten", sagt er.

VERBINDUNG: Sind Fruchtbarkeits-Behandlungen für Frauen mit Multipler Sklerose sicher?

"Ein Grund ist, dass Hormone das Immunsystem nicht dazu unterdrücken Grad. Auch die Art, wie Sexualhormone wirken, ist, dass sie als Transkriptionsfaktoren dienen: Sie gelangen in die Zellen und verändern die kodierten Gene und verändern, welche Proteine ​​die Zelle produziert, so dass sie jede Zelle beeinflussen. Wenn Hormone Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die für Immunreaktionen verantwortlich sind) beeinflussen, würde dies alle Lymphozyten betreffen. Wie also setzt die Mutter das Immunsystem gegen die fötalen Antigene ab, ohne ernsthaft immunsupprimiert zu werden und an Infektionskrankheiten zu sterben? "

Nelsons RA-Forschung könnte die Antwort haben: Sie entdeckte, dass, wenn ein Baby eine andere genetische Veranlagung hatte Mutter, die Mutter hatte eine Immunantwort, die zu verbesserten RA-Symptomen während der Schwangerschaft führte. Nelson fand auch heraus, dass die Menge an fetalem Material, die im Blut der Mutter gefunden wurde, mit der Frage korrelierte, ob sie in Remission versetzt wurde oder nicht.

Zum Beispiel gingen Frauen, die hohe Konzentrationen der fremden Zellen im Blut hatten, während der Schwangerschaft in eine vollständige Remission, und als RA-Symptome zurückkehrten, wurden diese fremden Zellen nicht mehr nachgewiesen. Und die Frauen, die sich während der Schwangerschaft nicht besserten, zeigten nur wenige fötale Zellen im Blut.

Durchbruch für MS

MS ist wie RA eine Autoimmunerkrankung, bei der Frauen während der Schwangerschaft oft besser und nach der Entbindung schlechter werden , Nelson und Bowen führen ähnliche Untersuchungen an schwangeren Frauen mit MS durch.

Sie sammeln derzeit Pilotdaten über acht schwangere Frauen mit MS. Durch Blutproben vor, während und nach der Schwangerschaft messen Nelson und Bowen die weiblichen Fettzellen als Demonstrationsstudie, um zu zeigen, dass sie tatsächlich fötale Zellen im Blut der Mutter identifizieren können.

"Wir hoffen, sie zu nutzen Diese Daten sollen einen Zuschuss für eine größere Studie erhalten, die untersuchen würde, ob die T-Zellen eines Babys tatsächlich der Grund dafür sind, warum sich Frauen mit MS während der Schwangerschaft besser fühlen ", sagt Bowen.

Bowen und Nelson drehen sich um die Idee dass Babys mehr und mehr Zellen in den Blutkreislauf ihrer Mutter einleiten, wenn sie sich entwickeln, und bis das dritte Trimester kommt, sind etwa 6 Prozent der DNA im Blut der Mutter fötal. Bowen erklärt, dass die meisten dieser Zellen regulatorische T-Zellen sind, die in der Lage sind, das Immunsystem der Mutter auf eine sehr spezifische Weise abzubauen, die verhindert, dass sie das Gehirn des Babys angreift.

"Wenn die Mutter MS hat, dann Das Gehirn würde von dieser sehr spezifischen Immunsuppression profitieren, die den Rest ihres Immunsystems intakt lässt, um Dinge wie Lungenentzündung und andere Krankheiten abzuwehren ", sagt Bowen.

Was passiert nach der Geburt

Wenn die Nabelschnur durchtrennt wird Sagt Bowen, so ist die Versorgung der fetalen Zellen - weshalb Frauen mit Autoimmunkrankheiten zurückfallen. Aber eine kleine Anzahl von fetalen Zellen nimmt im Knochenmark der Mutter dauerhaften Platz ein, bemerkt er.

"Je mehr dieser Zellen eine Frau dauerhaft hat, desto besser ist ihre RA auf lange Sicht", sagt Bowen. "Wir haben diesbezüglich keine Daten bezüglich MS, aber es gab eine Studie in Australien, die zeigte, dass je mehr Babys eine Frau hatte, desto besser war ihre MS. Unser Gedanke dahinter ist, dass die Mutter bei jeder Schwangerschaft eine kleine Dosis Mikrochimärismus bekommt. "

Bowen sagt, dass eine tiefere Studie über MS und Mikrochimerismus zu zukünftigen Behandlungen der Krankheit führen könnte.

Schwangerschaft ist eine unserer stärksten Behandlungen ", sagt Bowen. "Es verringert Angriffe um zwei Drittel. Nicht zu viele unserer Medikamente tun das. Wenn wir zeigen können, dass diese fetalen Zellen in der Lage sind, eine so tiefgreifende Veränderung im Verlauf der MS zu bewirken, dann öffnet es uns die Tür, um uns zu zellbasierten Therapien zu drängen. "Als Beispiel sagt Bowen:" Das könnte heißen, wir " Ich werde versuchen, Zellen aus dem Fötus zu nehmen und den Blutkreislauf der Mutter ständig mit ihnen zu überfluten. "

arrow