ÜBergewichtige Diabetiker profitieren von Magenband - Typ 2 Diabetes-Zentrum -

Anonim

PHILADELPHIA - DIENSTAG, 29. Mai 2012 (MedPage Today) - Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes, die laparoskopisch verstellbares Magenband erhalten, können ihre Glukosekontrolle signifikant verbessern, wie eine Zwischenanalyse der APEX-Studie zeigt.

Nach 2 Jahren , 95 Prozent von 47 Patienten erreichten entweder eine Remission oder eine Verbesserung ihrer Hämoglobin A1c-Werte, laut Ted Okerson, MD, von der University of California in Irvine, und Kollegen.

Diejenigen, die eine Remission erreichten, hatten einen 22,8 Prozent Rückgang der Körpermasse Index (BMI), verglichen mit einem 18-prozentigen Rückgang sowohl in der Gruppe, die verbesserte und die No-Change-Gruppe, Okerson hier bei der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) berichtet.

"Wir wissen, wenn wir früh eingreifen wenn es Wenn die Forscher die Remissionsgruppe betrachteten, betrug die mittlere Dauer von Diabetes im Durchschnitt etwa 4 Jahre, verglichen mit einem 6,7-Jahres-Durchschnitt für diejenigen, die sich verbesserten Das war ein signifikanter Unterschied. Die drei Patienten ohne Veränderung des HbA1c hatten eine mittlere Erkrankungsdauer von etwa 9 Jahren.

Forscher definierten "Remission" als Elimination von hypoglykämischen Medikamenten und "Verbesserung" als Reduktion von hypoglykämischen Medikamenten.

"Es ist wichtig, dass wir alle wissen, dass Ernährung und Gewichtsverlust Lebensstil Änderungen grundlegend für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sind. Aber wir wissen auch, dass diese Empfehlungen für Patienten schwer zu erreichen sind ", sagte Okerson.

Auch wenn Patienten Erfolg bei sinnvoller Gewichtsabnahme und erreichen Lebensstiländerungen, es ist auch schwierig für diese Patienten, diese Änderungen aufrechtzuerhalten, sagte er.

Vor diesem Hintergrund sagte Okerson, dass bariatric Chirurgie ein "in zunehmendem Maße anerkannter möglicher Behandlungsansatz wird, Patienten zu helfen, bedeutungsvolle Gewichtsabnahme zu erzielen, die bedeutend ist auch nachhaltig. "

Die APEX (LAP-BAND AP Experience) Studie ist eine prospektive 5-jährige, multizentrische, offene Studie, die 2008 entwickelt wurde. Dieser Bericht ist ein Zwischenblick auf 2-Jahres-Daten.

Die 23 Prozent der 395 Patienten mit Typ-2-Diabetes ist typisch für eine bariatrische Service-Studie, die alle Ankömmlinge untersucht, sagte Okerson. Neuere Studien haben jedoch im Allgemeinen einen höheren Prozentsatz an Patienten mit Diabetes.

Der Baseline-BMI war in allen drei Gruppen ähnlich, aber die BMI-Veränderung nach 2 Jahren war in der Remissionsgruppe geringfügig höher, verglichen mit 10 BMI mit etwa 8,5 Punkten in den anderen beiden Gruppen (verbessert und ohne Veränderung).

Der einzige statistisch signifikante Unterschied war das prozentuale Übergewicht, das definiert ist als die Menge an Gewicht, die ein Patient verlieren muss, um einen BMI von 25 zu erreichen In der Remissionsgruppe war es -56 Prozent im Vergleich zu -43 Prozent in der verbesserten Gruppe. Auch der Übergewichtsverlust korrelierte marginal mit der Veränderung des Typ-2-Diabetes-Status, berichtete Okerson.

"Die Leute wollen immer wissen, was sonst noch passiert, wenn man eine signifikante Menge an Gewicht verliert", bemerkte er.

In diesem Fall Forscher fanden heraus, dass Patienten Remission oder Verbesserung bei anderen Komorbiditäten einschließlich 91 Prozent bei Bluthochdruck, 77 Prozent bei Hyperlipidämie, 91 Prozent und 92 Prozent bei Magen-Reflux und Osteoarthritis, und "noch wichtiger", sagte Okerson, 86 Prozent in Schlafapnoe "gegeben dass es sich um einen weiteren kardiovaskulären Risikofaktor handelt. "

Hinsichtlich der Sicherheit gab es keine signifikanten Unterschiede bei Nebenwirkungen zwischen Patienten mit und ohne Diabetes.

Okerson hat rhetorisch gefragt, warum es keine 100-prozentige Remission gibt. "Wir wissen, dass sich die Insulinresistenz verschlechtert, wenn Patienten an Gewicht zunehmen. Bei einigen Patienten können die Betazellen mit der Insulinsekretion mithalten, in anderen sterben die Beta-Zellen jedoch allmählich ab, die Insulinsekretion nimmt ab und die Glukose steigt", sagte er .

Er fragte dann, ob es bei solchen Patienten Anzeichen für eine Remission gibt. Für die Magenbypass-Operation und das Banding sind die Prädiktoren die Menge an Gewichtsverlust und die Dauer des Diabetes. Baseline-Schweregrad der Krankheit war ein Prädiktor für Remission auch bei Bypass-Patienten.

Okerson sagte, dass eine Begrenzung der Studie war, dass es keine Labordaten gab.

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