Patientenspezifische Vakzintherapie

Anonim

Die FavId-spezifische Patientenimpfung bietet einen Einblick in was könnte der zukünftige Ansatz zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphom sein. Dr. Peter Holman, führender Lymphomforscher vom San Diego Cancer Center der University of California, teilt seine Begeisterung für diese vielversprechende neue Behandlung, warum diese Studie jetzt für unbehandelte Patienten geöffnet wurde und wie wichtig es ist, diese klinische Studie vor anderen Therapien zu betrachten .

Dieses HealthTalk-Programm wurde durch ein uneingeschränktes Stipendium von GlaxoSmithKline und Corixa Corporation unterstützt und in Zusammenarbeit mit der Leukemia & Lymphoma Society produziert.

Rick Turner: Willkommen im HealthTalk's Lymphom Education Network, ich bin Rick Turner. Wir sprechen über einen neuen Ansatz zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms [auch bekannt als NHL], das einen Einblick in die Zukunft der NHL-Behandlung bietet. Es heißt FavId - ein personalisierter Impfstoff, der aus Ihren eigenen Krebszellen hergestellt wird, um dieselben Zellen mit deutlich weniger Nebenwirkungen als herkömmliche NHL-Behandlungen zu erkennen und zu zerstören.

Kommen Sie zu uns, um über diesen aufregenden Impfstoff und die Zukunft von NHL zu sprechen Behandlung ist Dr. Peter Holman. Dr. Holman ist klinischer Assistenzprofessor für Medizin an der Universität von Kalifornien, San Diego Cancer Center.

Dr. Holman, willkommen bei HealthTalk.

Dr. Peter Holman: Vielen Dank, Rick. Es ist mir eine Freude, bei dir zu sein.

Rick: Dr. Holman, warum scheint dieser FavId-Impfstoff ein so vielversprechender neuer Ansatz für die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms zu sein?

Dr. Holman: Dieser Impfstoffansatz, den es schon seit längerer Zeit in klinischen Studien gibt, hat sich in diesen Studien schon früh als vielversprechend erwiesen. Das Immunsystem ist eine sehr leistungsfähige Methode zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten. Das Problem besteht darin, das Immunsystem zu nutzen, um Krebs effektiv zu eliminieren.

Die Einführung eines Idiotyp-Ansatzes, bei dem das Immunsystem des Krebspatienten dazu gebracht werden kann, sein Lymphom als fremd zu erkennen, verspricht eine solche Behandlung auf eine viel sicherere Art.

Rick: Grundsätzlich trainieren Sie Ihr eigenes Immunsystem, um den Krebs anzugreifen.

Dr. Holman: Das wäre richtig.

Rick: Wir haben kürzlich ein Interview mit Dr. Peter Wiernik über die Nebenwirkungen dieser FavId-Studie geführt, die ziemlich erträglich scheinen. Wie wirkt sich dieser Impfstoff auf die Lebensqualität eines Patienten aus?

Dr. Holman: Die Nebenwirkungen des Impfstoffs können leichte Beschwerden oder Irritationen an der Injektionsstelle und gelegentlich Fieber sein. Wirklich ist es eine sehr gut verträgliche Behandlung. Es hat keine der Nebenwirkungen von Chemotherapie, Transplantation oder einer der anderen Behandlungen für Lymphom.

Rick: [Die] Dinge, die wir [mit] traditionellen Krebsbehandlungen - Verlust von Haaren und der Erschöpfung des Immunsystems - trifft hier keiner zu?

Dr. Holman: Das ist richtig. Es ist nur ein einfacher Impfstoff, der sehr gut vertragen wird.

Rick: Das klingt nach einem bedeutenden Schritt vorwärts. Warum waren Sie daran interessiert, an dieser FavId-Studie teilzunehmen?

Dr. Holman: Wir sehen eine ganze Reihe von Lymphom-Patienten in San Diego. Favrille, angesichts der Tatsache, dass sie sich ebenfalls in San Diego befinden, schien es ein logischer nächster Schritt zu sein, eine Zusammenarbeit einzugehen und diese Behandlung der lokalen San Diego Lymphom-Population anbieten zu können.

Rick: Wie steht es mit Ihrer eigenen Praxis außerhalb der Grenzen der Studie - Sie haben diesen Ansatz für eine Weile verwendet, verstehe ich.

Dr. Holman: Die vorliegende Studie, die wir durchführen, bezieht sich auf Patienten, die für eine autologe Transplantation infrage kommen, wobei ihr eigenes Knochenmark nach einer Hochdosis-Chemotherapie zur Wiederherstellung der Produktion ihrer eigenen Blutzellen verwendet wird.

Für Patienten, die als Kandidaten für eine autologe Transplantation betrachtet werden, bietet diese spezielle Art von Transplantation leider keine Heilung. Für diese Patienten profitieren sie in der Zeit vor der Rückkehr des Lymphoms, aber schließlich wird es zurückkommen.

Dieser Impfstoffansatz ist ein Versuch, das eigene Immunsystem des Patienten zu verwenden, um diesen Zeitraum zu verlängern, bevor das Lymphom zurückkommt.

Rick: Welche Art von synergistischer Wirkung haben Sie bisher bemerkt?

Dr. Holman: Eine Sorge könnte sein, dass das Immunsystem nach der Transplantation keine Antwort geben kann. Es gibt suggestive Studien, die nahelegen, dass das Immunsystem, da es sich nach der Transplantation erholt, tatsächlich in der Lage ist, den Impfstoff besser zu nutzen. Das ist die Frage, die wir uns stellen. Die Arten von Patienten, die wir auf diesem Protokoll behandeln, sind Patienten mit Lymphom des niedrigen Grades, die sich zu einem aggressiveren Lymphomtyp entwickelt haben, der Lymphknoten des mittleren Grades genannt wird, und Mantelzellenlymphom.

Rick: ich verstehe Die klinischen Studien [für die] FavId [Impfstoff] finden an 22 Orten in den Vereinigten Staaten statt. Menschen werden aktiv angeworben, um an diesen Studien teilzunehmen. Warum ist es Ihrer Meinung nach wichtig, dass Patienten an dieser Studie teilnehmen?

Dr. Holman: Es ist eine neue Behandlung und die Vorteile scheinen aus den bereits berichteten klinischen Studien sehr vielversprechend zu sein. Nur durch die Auswertung von Patienten in Phase-II-Studien und ordnungsgemäß kontrollierten Phase-III-Studien können wir die tatsächlichen Auswirkungen dieses Impfstoffansatzes wirklich bestimmen.

Es ermöglicht [Patienten] eine Behandlung, die sie sonst nicht durchführen könnten außerhalb der klinischen Studie erhalten.

Rick: In welchem ​​Stadium befindet sich die Studie?

Dr. Holman: Die FavId-Studie ist eine Phase-II-Studie, bei der alle Patienten in der Studie den Impfstoff erhalten. Die Behandlung wird zunächst in sechs monatlichen Injektionen verabreicht. Wenn diese Patienten keinen Hinweis auf eine Krankheitsprogression zeigen, können sie mit der Erhaltungsimpfstherapie fortfahren.

Rick: Es gab kürzlich eine Änderung, um die Eignung für die Studie auszuweiten. Wer ist jetzt dabei?

Dr. Holman: [In der Vergangenheit] mussten Patienten eine Chemotherapie erhalten haben, bevor sie in diese Studie kommen konnten und sie mussten dann nach der Chemotherapie Fortschritte machen.

Die neue Änderung erlaubt Patienten, die nie mit einer Chemotherapie behandelt wurden in diese Studie eingegeben werden. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt vorwärts, denn es gibt Gründe zu glauben, dass der beste Zeitpunkt für eine Immuntherapie, wie eine Impfung, ist, bevor die Patienten unter bestimmten Umständen eine Chemotherapie erhalten.

Rick: Was wäre jemand kommt in diesen Versuch, der vorher nicht behandelt worden ist und nicht gut mit dem FavId Impfstoff ist? Haben sie noch andere Möglichkeiten?

Dr. Holman: Ja, das tun sie. Es gibt viele Optionen zur Behandlung der meisten niedriggradigen Lymphome. Patienten, die mit der FavId-Studie behandelt werden, ist ihre Initialtherapie Rituximab. Das ist der monoklonale Antikörper, der gegen ein Protein auf der Oberfläche der Lymphomzellen gerichtet ist. Erst drei Monate nach Erhalt des Rituximab beginnt die Impfserie.

Bei Patienten, die in dieser Studie möglicherweise nicht gut abschneiden, muss dies mit den einzelnen Ärzten besprochen werden. Sie reagieren sehr wahrscheinlich auf die Standardtherapien, die zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit verabreicht werden.

Rick: Es scheint, als ob ein Patient, der zuvor nicht behandelt wurde, diese Studie zuerst in Betracht zieht

Dr. Holman: Abhängig von ihren Umständen, aber in den meisten Fällen denke ich, dass dies etwas wäre, das vernünftigerweise in Betracht gezogen würde. Es kann sein, dass der Impfstoff am besten funktioniert, bevor eine Chemotherapie verabreicht wurde.

Rick: Es gibt 22 Standorte in den USA, wo Versuche mit dem FavId-Impfstoff stattfinden. Ich verstehe, dass sich das in Zukunft ausweiten kann. Weißt du etwas darüber?

Dr. Holman: Ich glaube, dass das Unternehmen erwägen könnte, weitere Websites zu öffnen.

Rick: Für diejenigen, die an dieser klinischen Studie teilnehmen möchten, können Sie gebührenfrei anrufen 1-866-565- 5246, um weitere Informationen zu erhalten und herauszufinden, ob Sie zur Teilnahme berechtigt sind.

Rick: Wenn die Therapie genehmigt wird, wie sehen Sie die Standardbehandlung für NHL?

Dr. Holman: Der Impfstoff ist ein relativ nebenwirkungsfreier Ansatz. Wir wollen immer zuerst die weniger toxischen Therapien in Betracht ziehen. Bei anderen Behandlungen können längerfristige Nebenwirkungen auftreten. Bei bestimmten Chemotherapeutika besteht die Gefahr, dass sich eine sekundäre Leukämie in einigen Jahren entwickelt. Diese Patienten können sich aufgrund der vielen aufregenden Entwicklungen, die in den letzten Jahren auf dem Gebiet auftraten, sehr gut entwickeln. Wir erwarten, dass diese Patienten lange Zeit bei uns sind und wir daher auf Nebenwirkungen achten müssen, die in der Zukunft auftreten können. Dies ist etwas, das früher in die Behandlung aufgenommen werden kann, wenn die Ergebnisse der klinischen Studien so sind, wie wir es erwarten.

Rick: Das Problem der Lebensqualität scheint für Menschen sehr wichtig zu sein, wenn dies beweisen sollte langfristig eine wirksame Behandlung sein.

Dr. Holman: Ja. In der Lage zu sein, weiter zu arbeiten, ein funktionierendes Mitglied einer Familie zu sein - all das sind sehr wichtige Ziele für Patienten.

Rick: Gibt es Kosten für die Teilnahme an dieser Studie?

Dr . Holman: Nein. Abgesehen von den üblichen Gesundheitskosten, die in der Regel von der Versicherungsgesellschaft getragen werden, entstehen keine Kosten.

Rick: Wenn Sie an dieser klinischen Studie teilnehmen möchten, rufen Sie an, gebührenfrei, 1 -866-565-5246 für weitere Informationen. Dr. Holman, es ist eine sehr aufregende Zeit für Nicht-Hodgkin-Lymphom-Patienten, nicht wahr?

Dr. Holman: Dem würde ich zustimmen. Es gibt viele aufregende Entwicklungen. Der Impfansatz ist nur einer davon.

Rick: Dr. Peter Holman bedankt sich sehr für Ihr Engagement für diese sehr wichtige Forschung, und danke für Ihre Zeit mit uns.

Dr. Holman: Vielen Dank, Rick.

Rick: Für HealthTalks Lymphoma Education Network und von unserem Studio in Seattle bin ich Rick Turner. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Dies ist eine Produktion von HealthTalk, dem führenden Anbieter von Online-Talkshows für Menschen mit Krebs und ihrer Familie.

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