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Früher wurde die Chirurgie als letzte Behandlungsoption für Menschen mit Morbus Crohn betrachtet - ein Hinweis darauf, dass nichts anderes funktionierte. "Ärzte, die Patienten mit Morbus Crohn zur Operation schickten, fühlten sich deshalb gescheitert - aber das stimmt nicht mehr", sagt Raymond K. Cross, MD, Professor für Medizin und Leiter des Programms für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) die Medizinische Fakultät der Universität von Maryland in Baltimore. "Heute ist eine Operation für Morbus Crohn eine Option, die untersucht werden sollte, insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Jedes Mal, wenn ich eine Person mit Morbus Crohn sehe, bringe ich sie zur Sprache. "

Obwohl neuere Medikamente Menschen geholfen haben, ihre Krankheit zu kontrollieren (manchmal reduzieren die Notwendigkeit einer Operation insgesamt), sind chirurgische Verfahren immer noch sehr häufig, sagt Miguel Regueiro, MD , medizinischer Direktor des IBD Centers der University of Pittsburgh Medical Center in Pennsylvania. Laut der Crohn's & Colitis Foundation of America müssen bis zu 75 Prozent aller Menschen mit Morbus Crohn als Teil ihrer Behandlung irgendwann operiert werden. Obwohl eine Operation den Morbus Crohn nicht heilen kann, kann sie die Symptome eines Menschen lindern und zu einer langfristigen Linderung führen.

Wenn eine Operation für Morbus Crohn empfohlen wird

Ärzte empfehlen Morbus Crohn am besten, wenn Medikamente nicht wirken Arbeiten, oder wenn Sie irgendeine dieser Komplikationen entwickeln:

  • Eine Perforation oder ein Loch in Ihrem Darm
  • Eine Blockade oder eine Striktur (Verengung des Darms)
  • Eine Fistel (ein abnormaler Durchgang)
  • Ein Abszess

Einige dieser Komplikationen können eine Notfalloperation erfordern. Eine Operation des Dickdarms kann auch empfohlen werden, um das Risiko für Krebs zu reduzieren, die durch die chronische Entzündung von Morbus Crohn erhöht wird, Dr. Regueiro sagt.

Gemeinsame Operationen für Morbus Crohn

Morbus Crohn kann jeden Teil des Magen-Darm-Trakt beeinflussen , obwohl typischerweise der Dünndarm und der Dickdarm betroffen sind. Je nach Komplikation, Ort und Schweregrad der Erkrankung gibt es verschiedene Operationsverfahren für Morbus Crohn.

Chirurgische Optionen für Morbus Crohn:

  • Strikturplastik: Im Laufe der Zeit chronisch Entzündungen von Morbus Crohn können den Darm schädigen und zu einer Verengung oder Verstopfung führen. Wenn die Verengung oder Verstopfung in einem der unteren Abschnitte Ihres Dünndarms (Jejunum oder Ileum) auftritt, kann Ihr Arzt eine Striktureplastik empfehlen, bei der es sich um eine Operation handelt, bei der das verengte Darmsegment aufgeschnitten und das Gewebe kreuzweise genäht wird es. Kein Darm wird entfernt, was das Risiko für das Kurzdarmsyndrom potenziell senkt, sagt Regueiro.
  • Fistulotomie: Bis zur Hälfte aller Erwachsenen mit Morbus Crohn entwickeln sich eine Fistel, die bei einem Geschwür (oder Geschwür) auftritt. verursacht durch eine Entzündung dringt in die Wand des Gastrointestinaltrakts ein und bildet einen Kanal oder eine Schleife in einem nahe gelegenen Organ, wie der Blase, der Haut oder bei Frauen die Vagina. Wenn Antibiotika das Problem nicht lösen, müssen Sie diese Operation möglicherweise durchführen, um die Infektion zu stoppen und die Ausbreitung zu stoppen.
  • Darmresektion: Bei einer Darmresektion wird der erkrankte Darmabschnitt herausgeschnitten und die gesunden Enden wieder angebracht . Eine Darmresektion wird zur Behandlung von Strikturen und Darmperforationen verwendet und ist die häufigste Operation bei Morbus Crohn, sagt Regueiro.
  • Kolektomie und Proktokolektomie: Während einer Kolektomie entfernt der Chirurg den gesamten Kolon. Während einer Proktokolektomie entfernt der Chirurg den Dickdarm und das Rektum. Eine Proktokolektomie erfordert eine Ileostomie, die eine Öffnung für den Austritt des Stuhls aus dem Körper schafft und erfordert, dass Sie einen Ostomiebeutel tragen, um ihn zu sammeln. Die Sorge, mit einer Ostomie-Tasche leben zu müssen, ist normal, aber nachdem Sie sich daran gewöhnt haben, können Sie Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen, und andere Menschen werden es nicht wissen, es sei denn, Sie möchten es ihnen sagen. Ihr Arzt kann eine Kolektomie empfehlen, wenn Ihr gesamter Dickdarm von Morbus Crohn betroffen ist. Möglicherweise benötigen Sie eine Proktokolektomie, wenn Ihr Rektum betroffen ist, aber dies ist weniger häufig.

Minimalinvasive Chirurgie bei Morbus Crohn

Chirurgen führen heute bei minimalinvasiven Eingriffen, sogenannten laparoskopischen Operationen, häufig chirurgische Eingriffe bei Morbus Crohn durch, die postoperative Schmerzen und das Risiko für Komplikationen, einschließlich Infektionen, reduzieren und eine schnellere Genesung ermöglichen. "In den alten Tagen hatten Menschen, die wegen Morbus Crohn operiert wurden, eine Narbe vom Brustbein bis zum Becken", sagt Dr. Cross. Bei minimalinvasiven Techniken sind die Schnitte viel kleiner und das kosmetische Ergebnis ist viel besser.

Laparoskopische Verfahren sind am besten für Menschen mit Morbus Crohn, die nicht übergewichtig sind und keine vorherigen Bauchoperationen hatten. Wenn Ihre Operation ein Notfall ist, ist Ihr Arzt möglicherweise nicht in der Lage, minimal-invasive Techniken zu verwenden.

Die Risiken einer Operation bei Morbus Crohn

Eine Operation bei Morbus Crohn ist in der Regel sicher und effektiv und die Ergebnisse sind in der Regel gut. Es kann dramatisch Symptome reduzieren, die Ihr Leben begrenzt haben könnten. "Fast jeder wird besser mit der Operation", sagt Cross.

Dennoch hat jede Operation ihre Risiken, einschließlich derer im Zusammenhang mit Anästhesie und möglichen Blutungen und Infektionen. Eine Resektion von mehr als der Hälfte des Dünndarms kann zu einem Kurzdarmsyndrom führen, das die Aufnahme von Wasser, Vitaminen und anderen Nährstoffen aus der Nahrung verhindert, sagt Regueiro. Dies kann dazu führen, dass Sie gefährlich dehydriert und Gewicht verlieren. Kurzdarmsyndrom kann mit Ernährungsunterstützung und Medikamenten behandelt werden, aber es kann eine intravenöse Ernährung (TPN) oder in extremen Fällen eine Darmtransplantation erfordern, sagt Cross.

Menschen, die sich einer Darmresektion unterziehen, brauchen oft mehr Operationen auf der Straße . "Innerhalb von fünf Jahren werden 50 Prozent der Menschen, die sich einer Darmresektion unterziehen, wiederkommen, weil sie wiederkehrende Symptome haben", sagt Regueiro. Die Entzündung, die sie fühlen, erscheint gewöhnlich neben der Stelle, an der sie operiert wurden. "Warum das passiert ist das Geheimnis, warum Crohn überhaupt passiert", bemerkt er. Einige Leute brauchen möglicherweise zwei oder mehr zusätzliche Operationen.

Aber das sollte Leute mit Morbus Crohn nicht stoppen, die die Operation davon haben brauchen, Regueiro sagt. Wenn Sie eine fortgeschrittene oder tief sitzende Krankheit haben, empfiehlt er, einen Chirurgen wegen einer Darmresektion zu konsultieren. Medikamente, die für Morbus Crohn verwendet werden, insbesondere Biologika, haben gezeigt, dass sie das Wiederauftreten von Symptomen nach einer Operation verlangsamen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen postoperativen Behandlungsplan zu entwickeln. "Das Ziel der Operation ist es, Sie davon abzuhalten, wieder krank zu werden", sagt er.

Ist eine Operation für Morbus Crohn richtig?

Wenn Ihnen eine Operation für Morbus Crohn empfohlen wurde, fragen Sie Ihren Arzt Risiken und Nutzen im Detail. Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, tun Sie Ihr Bestes, um sich körperlich und geistig vor dem Eingriff zu kümmern, und bauen Sie ein Support-Team auf, das Ihnen bei der Zubereitung von Mahlzeiten und anderen Aufgaben während der Genesung hilft.

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