Studie findet keine Notwendigkeit, Appendektomie zu verzögern |

Anonim

Montag, 21. Februar 2011 - Bei Kindern mit einem perforierten Appendix verkürzte sich die Zeit bis zur Rückkehr zu normalen Aktivitäten im Vergleich zum Warten auf eine Peritonealkontamination, berichteten Forscher.

Auch die frühe Appendektomie war sicherer als die so genannte Intervall-Appendektomie, in der das Verfahren für bis zu acht Wochen nach der Diagnose geplant ist, nach Dr. Martin Blakely, von der University of Tennessee Health Science Center in Memphis, und Kollegen.

Der Befund - die "Begünstigt definitiv die frühe Appendektomie" - stammt aus einer randomisierten Single-Center-Studie der beiden Optionen, berichteten die Forscher online in Archives of Surgery .

Die Studie "kann einem Altbau ein Ende setzen Kontroverse, "nach an Dr. Marty Makary, einem außerordentlichen Professor für Chirurgie und öffentliche Gesundheit an der School of Medicine der Johns Hopkins Universität in Baltimore, der nicht Teil der Studie war.

Es "bietet starke Beweise, um so schnell wie möglich zu operieren", kommentierte Makary in einer E-Mail an MedPage Today / ABC News . "Die Entfernung des Blinddarms als Infektionsquelle kann häufig sofortige Linderung und manchmal dramatische Verbesserungen des Wohlbefindens des Patienten bewirken."

Obwohl Konsens darüber besteht, dass eine sofortige Operation der richtige Weg ist, hat es keine vergleichbare Übereinstimmung gegeben über den richtigen Zugang zu einem perforierten Appendix, in etwa 30 Prozent der Fälle von Blinddarmentzündung bei Kindern in den USA beobachtet, Blakely und Kollegen.

Auf der einen Seite lindert die frühe Appendektomie die Störung innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose, auf das Risiko von fehlenden alternativen Diagnosen notierten sie. Auf der anderen Seite ermöglicht das Warten eine Auflösung der Peritonealkontamination mit einem Potential für verbesserte Ergebnisse.

Um das Problem zu untersuchen, untersuchten sie 131 Patienten unter 18 mit einer Diagnose von perforiertem Blinddarm mit 64 nach dem Zufallsprinzip zugewiesenen und 67 nach Intervall Appendektomie.

Da die Sterblichkeit in solchen Fällen selten ist und fast alle Kinder auf eine vor der Krankheit liegende Aktivität zurückkehren, ist das Hauptinteresse von Eltern und Kindern, wie schnell das stattfinden wird, bemerkten Blakely und seine Kollegen.

Für Aus diesem Grund war das primäre Ergebnis der Studie, so berichteten sie, die Zeit bis zur Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten, wobei ein Unterschied von fünf Tagen als klinisch signifikant angesehen wurde. Sekundäre Endpunkte waren unerwünschte Ereignisse.

Die Analyse ergab:

  • Im Durchschnitt erholten sich Patienten mit einer frühen Appendektomie innerhalb von 14 Tagen wieder mit normalen Aktivitäten, verglichen mit 19 Tagen mit verzögerter Operation.
  • 30 Prozent der Patienten Patienten mit einer frühen Appendektomie hatten ein unerwünschtes Ereignis, verglichen mit 55 Prozent der Patienten in der Gruppe mit intervenierender Appendektomie.
  • 23 der 67 randomisiert operierten Patienten hatten wegen einer fehlenden Besserung, rezidivierender Appendizitis oder aus anderen Gründen früher als geplant operiert

"Wir haben festgestellt, dass diejenigen, die mit einer frühen Appendektomie behandelt wurden, im Durchschnitt fünf Tage früher zu normalen Aktivitäten zurückkehren", berichteten die Forscher. "Da die Abwesenheit eines Kindes von den normalen Aktivitäten die Leistungsfähigkeit der Eltern einschränkt, glauben wir, dass es ein wichtiges Ergebnis aus Patienten- und Familienperspektive ist", fügten sie hinzu.

Blakely und Kollegen warnten, dass die Studie in einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde , so dass das Ergebnis möglicherweise nicht in allen Situationen zutrifft.

Sie fügten hinzu, dass es keine akzeptierte Standardmethode zur Bestimmung der Zeit gibt, wenn ein Kind zu normalen Aktivitäten zurückgekehrt ist.

Die in der Studie verwendete Methode war eine Kombination von objektive Elemente wie Zeit im Krankenhaus und subjektive Faktoren, die durch Gespräche mit Patienten und ihren Familien bestimmt werden. Es wurde auf beide Gruppen angewendet, berichteten die Forscher.

Johns Hopkins 'Makary warnte, dass eine sofortige Operation nicht in allen Situationen angebracht sein könnte. Wenn sich ein Abszess gebildet hat, hat er gesagt, dass er es "ablässt" und darauf zu warten, dass die Infektion sich beruhigt. "

Dr. William Berquist von der Stanford University School of Medicine in Stanford, Kalifornien, bezeichnete den Bericht als "wichtig", warnte aber auch, dass ein Ansatz möglicherweise nicht in allen Situationen funktioniert.

"Das würde ich mir merken beide Patientenfaktoren (Alter, andere Krankheit, Dauer der Symptome, Status zum Zeitpunkt der Diagnose, Reaktion auf Antibiotika) und chirurgische Faktoren (großer versus kleiner Abszess) spielen eine Rolle, so dass es wirklich ein Spektrum der Krankheitsschwere gibt ", sagte er in einem E-Mail an MedPage Today / ABC Nachrichten .

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