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Kolektomie - Typen, Vorgehen & Risiken |

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Anonim

Darmverschluss, Krebs oder eine entzündliche Darmerkrankung können die Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms erfordern.

Eine Kolektomie ist ein Verfahren, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm (Dickdarm) zu entfernen.

Die Operation wird durchgeführt, um Zustände zu verhindern oder zu behandeln, die den Dickdarm betreffen, wie:

  • Dickdarmkrebs
  • ein Darmverschluss
  • schwere Blutung des Kolons
  • eine entzündliche Darmerkrankung, wie Morbus Crohn Erkrankung oder Colitis ulcerosa
  • Präkanzeröse Kolonpolypen
  • Genetische Bedingungen wie Lynch-Syndrom oder Polyposis

Manchmal sind nach einer Kolektomie andere Verfahren erforderlich, um Teile Ihres Verdauungssystems wieder anzubringen und den Körper aus dem Körper zu lassen.

Arten von Kolektomie

Es gibt mindestens vier verschiedene Arten von Kolektomie surg ery:

  • Gesamtkolektomie (Entfernung des gesamten Kolons)
  • Teilkolektomie (Entfernung eines Dickdarmanteils)
  • Hemikolektomie (Entfernung des rechten oder linken Kolonbereichs)
  • Proktokolektomie (Entfernung von Kolon und Rektum)

Der Eingriff kann als offene Standard-Kolektomie (größere Einschnitte erforderlich) oder laparoskopische Kolektomie (mehrere kleine Einschnitte erforderlich) durchgeführt werden.

Besprechen Sie die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. In manchen Fällen können Sie möglicherweise wählen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Das Kolektomie-Verfahren

Sie erhalten während Ihrer Kolektomie eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie nicht bei Bewusstsein sind.

Wenn Wenn Sie eine standardmäßige offene Kolektomie haben, wird der Chirurg einen großen Einschnitt in Ihren Bauch vornehmen und den ganzen oder einen Teil Ihres Kolons ausschneiden.

Wenn Sie eine laparoskopische Kolektomie haben, führt der Chirurg den Eingriff durch mehrere kleine durch Schnitte in den Bauch.

Eine winzige Videokamera wird durch einen der Inzisionen eingeführt, und kleine chirurgische Instrumente werden in die anderen Schnitte eingesetzt.

Sobald der gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt ist, verbindet der Chirurg Ihren Verdauungstrakt wieder System auf eine der folgenden Weisen:

  • Verbinden der übrigen Teile Ihres Doppelpunktes
  • Verbinden des verbleibenden Darms mit einer Öffnung in Ihrem Bauchraum (Kolostomie oder Ileostomie)
  • Verbinden Ihres Dünndarms mit Ihrem Anus

Vor einer Kolektomie

Informieren Sie vor der Operation Ihren Arzt ut irgendwelche Medikamente nehmen Sie. Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff bestimmte Medikamente absetzen.

Sie müssen möglicherweise auch mehrere Stunden vor der Kolektomie nicht essen oder trinken. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob dies der Fall ist.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Abführlösung geben, die Sie zu Hause mit Wasser mischen und im Laufe von mehreren Stunden vor Ihrer Operation trinken.

Dies wird Ihnen helfen, Ihren Dickdarm vorher zu leeren das Verfahren. Sie können auch aufgefordert werden, einen Einlauf zu verwenden.

Ihr Arzt kann Ihnen vor dem Eingriff auch Antibiotika verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.

Manchmal wird eine Kolektomie als Notfallverfahren durchgeführt, sodass Sie möglicherweise nicht vorausplanen können.

Nach einer Kolektomie

Nach Ihrer Kolektomie bleiben Sie wahrscheinlich für drei bis sieben Tage im Krankenhaus.

Sie können vielleicht nicht sofort feste Nahrung zu sich nehmen.

In den meisten Fällen wird dies der Fall sein etwa zwei bis drei Wochen, bevor Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Risiken einer Kolektomie

Eine Kolektomie kann zu Komplikationen führen, einschließlich:

  • Infektion
  • innere Blutung
  • Narbengewebe
  • Hernie (durch Bauchmuskel vorwölbendes Gewebe, insbesondere unter einer Inzisionsstelle)
  • Darmverschluss
  • Schädigung benachbarter Organe
  • Blutgerinnsel
  • Ein Leck, bei dem die Eingeweide zusammengenäht werden
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