Die Wahl des Herausgebers

10 Schlüsselfragen zur chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebsart, bei der zu viele bestimmte weiße Blutkörperchen, so genannte Lymphozyten, im Körper abnormal proliferieren.

Bei gesunden Menschen wachsen Blutzellen, wenn der Körper sie braucht, und ersetzen sie alte Zellen, die aussterben. Bei Menschen mit CLL ist ein bestimmter Typ von Lymphozyten entweder überproduziert oder stirbt nicht, wenn er (oder beides) sollte. Stattdessen sammelt es sich im Knochenmark an und verdrängt andere Blutzellen. Diese abnormalen Lymphozyten können auch keine Antikörper bilden, die eine Person für Infektionen anfällig machen können. Oder sie können zu viele Antikörper bilden, die rote Blutkörperchen und Blutplättchen zerstören können. CLL kann auch eine vergrößerte Leber, Milz oder Lymphknoten verursachen, da sich die abnormen Zellen auch in diesen Organen anreichern können.

Was verursacht chronische lymphatische Leukämie?

Wissenschaftler wissen nicht genau, warum Menschen CLL entwickeln. Der prominenteste Risikofaktor ist das Alter. CLL wird selten bei Menschen unter 45 Jahren diagnostiziert. Meistens entwickelt es sich bei Menschen, die 60 Jahre oder älter sind.

Bei anderen Hauptformen von Leukämie steigt das Risiko bei Personen, die hohen Dosen von Strahlung oder Chemikalien wie Benzol und Formaldehyd ausgesetzt waren, aber dies nicht scheint für CLL der Fall zu sein. Und obwohl Menschen, deren Eltern oder Geschwister CLL hatten, eine größere Wahrscheinlichkeit haben, sie zu entwickeln, entwickeln die meisten Menschen mit CLL in der Familiengeschichte niemals die Krankheit.

Was sind die Symptome chronischer lymphatischer Leukämie?

In den frühen Stadien der CLL, Patienten können keine Symptome bemerken. Wenn Lymphozyten akkumulieren, entstehen jedoch Symptome. Sie können anfangs mild sein und sich allmählich verschlechtern. Einige Symptome sind:

  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Schwellung oder Unbehagen im Bauchraum bei einer vergrößerten Milz
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Anämie
  • Blutungen und Blutergüsse leicht
  • Häufige Infektionen
  • Fieber oder Nacht schwitzt
  • Unerklärter Gewichtsverlust

Wie wird eine chronische lymphatische Leukämie diagnostiziert?

CLL wird mit einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests diagnostiziert.

  • Körperliche Untersuchung: Da Lymphozyten in den Lymphknoten, Milz und Leber, Ärzte werden besonders auf Schwellungen in diesen Bereichen achten. Eine vergrößerte Milz oder Leber kann bei manchen Menschen das erste Anzeichen einer CLL sein.
  • Bluttests: Bei Verdacht auf CLL können Bluttests angeordnet werden, die auf eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine verminderte Anzahl von roten Blutkörperchen achten Zellen und Thrombozyten.
  • Knochenmarkbiopsie: Wenn die Ergebnisse von Bluttests nicht normal sind, wird oft eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. In diesem Test wird eine Probe von Knochenmark genommen und unter einem Mikroskop auf Leukämiezellen untersucht.

Wie verläuft die chronische lymphatische Leukämie?

Sobald Krebs diagnostiziert wurde, verwenden Ärzte einen Prozess namens Staging, um die Krankheit zu charakterisieren. Die verschiedenen Stadien basieren darauf, wie weit der Krebs im Körper fortgeschritten ist. In den USA verwenden Ärzte normalerweise das Rai-Klassifikationssystem, um CLL zu behandeln.

Das Rai-System kann in Stadien mit niedrigem Risiko, mittlerem Risiko und hohem Risiko unterteilt werden:

  • Stadium 0 gilt als geringes Risiko. Patienten mit niedrigem Risiko haben keine Lymphknoten-, Milz- oder Lebervergrößerung.
  • Die Stadien I und II sind intermediär (Patienten haben eine Lymphknoten-, Milz- oder Lebervergrößerung).
  • Die Stadien III und IV sind ein hohes Risiko (Patienten Vergrößerung der Lymphknoten, der Milz oder der Leber sowie Anämie und eine signifikante Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut haben.

Wie wird die chronische lymphatische Leukämie behandelt?

Weil CLL über Jahre hinweg stabil bleiben kann Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…0/index.html Viele CLL - Patienten im Frühstadium und ihre Ärzte entscheiden sich eher dafür, ihre Symptome zu überwachen, als mit einer spezifischen Behandlung. Dies wird als waches Warten bezeichnet.

In fortgeschritteneren Stadien hängt die CLL-Behandlung vom Krebsstadium sowie vom Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Die vier Arten der Standardbehandlung für CLL umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie und Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Ich bin auf Wachsames Warten, Woher weiß ich, wann ich die Behandlung für CLL beginnen soll?

Die Behandlung für CLL ist keine einfache Entscheidung. Patienten können zusammen mit ihren Ärzten die Behandlung beginnen, wenn:

  • Tägliche Aktivitäten Schwierig werden durch Schwäche oder Müdigkeit
  • Ein Patient hat wiederholt Infektionen
  • Die Anzahl der CLL-Zellen steigt weiter an
  • Die Anzahl der normalen Zellen nimmt ab
  • Die Lymphknoten oder Milz eines Patienten vergrößern sich

Was sind mögliche Nebenwirkungen der Behandlung bei chronischer lymphatischer Leukämie?

Patienten reagieren auf unterschiedliche Weise auf die Behandlung. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen und Änderungen Ihrer Gesundheit melden. Einige Patienten haben keine Nebenwirkungen oder nur leichte, kurzfristige Nebenwirkungen. Andere Patienten haben während der gesamten Behandlung stärkere Nebenwirkungen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen der CLL-Behandlung gehören:

  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • extreme Müdigkeit oder Schwäche
  • erhöhte Infektionen
  • Übelkeit
  • Haarausfall

Ärzte können Antibiotika oder Immunglobuline verschreiben , die Antikörper gegen Infektionen enthält, um CLL-Patienten das Risiko von Infektionen zu reduzieren. Wenn Blutarmut und Blutungen Probleme sind, benötigen Menschen mit CLL möglicherweise Transfusionen von roten Blutkörperchen oder Thrombozyten.

Was sind die Behandlungsziele für chronische lymphatische Leukämie?

Viele Menschen mit CLL haben leichte Symptome und fühlen sich jahrelang gut nach ihrer Diagnose. Nachdem ein Patient und seine Ärzte entschieden haben, mit der Behandlung zu beginnen, sind die Ziele:

  • Verlangsamung der Ansammlung von Lymphozyten im Knochenmark
  • Minimierung des Infektionsrisikos
  • Erhaltung der Gesundheit und Fortsetzung der täglichen Aktivitäten

Wo kann Ich bekomme mehr Informationen über chronische lymphatische Leukämie?

Sie können die neuesten Nachrichten über chronische lymphatische Leukämie Forschung auf Everyday Health und von Non-Profit-und Regierung gesponserten Websites und Forschungszentren finden:

  • Chronische lymphatische Leukämie-Center
  • Chronische lymphatische Leukämie Ressourcen
  • MedlinePlus - Chronische lymphatische Leukämie
  • ACOR Leukämie Links
  • Die Leukämie und Lymphom Gesellschaft
arrow