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Hohe Konzentrationen des PSA-Enzyms können auf Prostatakrebs hindeuten - oder nicht.

Obwohl die meisten Fälle von Prostatakrebs eine gute Prognose haben, ist die Krankheit nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei amerikanischen Männern.

Wie bei anderen Krebsarten Früherkennung und Behandlung möglicherweise für das Überleben von Prostatakrebs, zumindest für fortgeschrittene Formen der Krankheit.

Heute ist der häufigste Screening-Test für Prostatakrebs das Prostata-spezifische Antigen oder PSA-Bluttest, der die Ebenen des PSA-Enzyms in misst das Blut.

Funktion der PSA

Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die zwischen der Blase und dem Penis liegt und Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist.

Ihre Hauptfunktion besteht darin, Flüssigkeit zu produzieren, die sie teilweise ausmacht Samen, der hilft, die von den Hoden produzierten Spermien zu transportieren und zu schützen.

Die p Die Flüssigkeit enthält verschiedene Substanzen, die die Funktion und das Überleben der Spermien unterstützen, darunter PSA.

Dieses Enzym verdünnt oder löst den Samen, so dass die Samenzellen frei im weiblichen Körper schwimmen können.

Ein Teil des PSA produziert durch Prostatazellen gelangen sie auch ins Blut.

Sowohl normale Prostatazellen als auch Krebszellen machen PSA.

Dies deutet darauf hin, dass erhöhte Spiegel des Enzyms im Blut Prostatakrebs bedeuten könnten, da ja Prostatakrebs ist ein unkontrolliertes Wachstum abnormaler Prostatazellen; mehr Zellen gleich mehr PSA.

PSA-Screening

In den Vereinigten Staaten wurde der PSA-Test erstmals im Jahr 1987 eingeführt und wurde schnell zu einem weit verbreiteten frühen Screening-Tool für Prostatakrebs, nach einem Bericht 2014 im Journal of the American Medical Association (JAMA).

Die meisten gesunden Männer haben einen PSA-Wert im Blut von weniger als 4 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml), so dass die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs (oder anderen Problemen der Prostata) zu erkranken, zunimmt

In der Vergangenheit würden Ärzte bei PSA-Screeningtests einen Cutoff-Wert von 4 ng / ml verwenden, obwohl einige Ärzte einen Cutoff-Punkt von 2,5 ng / ml verwenden würden - wenn ihre Patienten höhere Werte hätten, würden sie eine Prostata empfehlen Biopsie, um nach Prostatakrebs zu suchen.

Jedoch können Männer mit niedrigem PSA-Niveau Prostatakrebs haben, und Männer mit hohen PSA-Niveaus haben möglicherweise keinen Prostatakrebs, weil zahlreiche Faktoren die PSA-Produktion beeinflussen können.

Spezifisch, Faktoren, die Erhöhung der PSA-Werte gehören:

  • Prostatitis oder Prost Entzündungen
  • Vergrößerte Prostata
  • Bestimmte Medikamente
  • Älteres Alter

Darüber hinaus können Adipositas und bestimmte Medikamente zu niedrigen PSA-Werten führen.

PSA-Empfehlungen

In den letzten Jahren routinemäßig PSA-Screening Tests bei Männern ohne Symptome oder in denen, die ein hohes Risiko (mit einer Familienanamnese der Krankheit zum Beispiel) haben, ist umstritten.

Die Tests erkennen Prostatakrebs in 25 Prozent der Zeit, nach der US Preventive Services Task Force (UPSTF), ein unabhängiges Expertengremium, das evidenzbasierte Empfehlungen zu klinisch-präventiven Dienstleistungen gibt.

Dennoch ist es schwer zu sagen, ob Tumore, die in Folgebiopsien gefunden werden, relativ gutartig bleiben oder potenziell tödlich enden in Überbehandlung und die damit verbundenen Schäden.

Im Jahr 2012, die UPSTF gefunden wenig Nutzen und erhebliche Schäden an Routine PSA-basierten Screening auf Prostatakrebs, und anschließend empfohlen, gegen diese Tests.

Nach Angaben der UPSTF, Studien deuten darauf hin, dass PSA-Screening und frühe Krebsbehandlung nur verhindert 0 bis 1 Tod pro 1.000 Männer gescreent.

Allerdings fast 90 Prozent der Männer mit PSA-erkannten Prostatakrebs in den USA unterziehen frühzeitige, potenziell schädliche Behandlung, die UPSTF Staaten.

Zum Beispiel sterben bis zu 5 von 1.000 Männern innerhalb eines Monats nach der Prostatakrebs-Operation.

Außerdem können Strahlentherapie und Operation zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion in bis zu 300 Fällen alle 1.000 Männer behandelt.

Andere beratende Komitees und Autoren von Übersichtsartikeln, einschließlich des JAMA-Berichts 2014, empfehlen ebenfalls gegen ein routinemäßiges PSA-Screening.

Keine Behörde hat die Verwendung der Tests empfohlen, ohne erhebliche Diskussionen über ihre Vor- und Nachteile, so das National Cancer Institute.

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