Die Wahl des Herausgebers

Wenn Plagen nicht enden |

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Anonim

KAPELLE HILL, NC - Im vergangenen Sommer besuchte ich San Francisco, eine Stadt, in der ich mehr als ein Vierteljahrhundert gelebt hatte. Tatsächlich überschneidet sich meine Residenz dort genau - und unheimlich - mit dem Beginn der AIDS-Epidemie im Jahr 1981. Einer meiner Lieblingsplätze ist ein Nachbarschaftspark, der über dem Castro thront; Es gibt einen Tennisplatz, einen Gemeinschaftsgarten und eine Hundebahn. Vom Park aus kann man den August-Nebel über Twin Peaks rollen sehen, hinunter ins Eureka Valley (der ursprüngliche Name des Castro), der das ursprüngliche Epizentrum der Epidemie bedeckt. Diejenigen von uns, die dort Mitte bis Ende der 80er Jahre lebten, können nicht den Anblick von Legionen schwuler Männer mit verschwenderischer Krankheit vergessen (ja, Sie können zu dünn sein), oder diejenigen mit Kaposi-Sarkomläsionen, die sonst gut aussehende Gesichter verunstalten, und Sogar die einsame Gestalt, an die ich mich erinnere, schlurfte die Castro Street entlang, Plastiktüten an jeder Hand, Durchfall, der ihn beschmutzte. Ungefähr zur gleichen Zeit stellte jemand eine Bank im Park mit Blick auf das Tal, um Zeit und Geschichte zu bezeugen.

Auf der Bank steht eine Gedenktafel mit der Aufschrift: "Zur Erinnerung an die Franziskaner, die ihr Leben durch AIDS verloren haben."

Als ich diesen Sommer besuchte, erinnerte ich mich an diese Plakette; einmal war es glänzend und hell und es kam mir seltsam vor, dann zu gedenken an diejenigen, die an der Pest gestorben waren, während die Krankheit immer noch weiter wütete (und auf ziemlich unvorstellbare Weise). In diesem Sommer, der nicht mehr glänzend oder hell ist, hat die Plakette die Patina eines historischen Denkmals - wie jene für vergangene Kriege. Wie seltsam das auch schien, als ob die Epidemie selbst jetzt zu einer anderen Zeit gehörte.

Eine andere Art von Epidemie

Vor zwölf Jahren schrieb Andrew Sullivan, der schwule und HIV-positive Philosoph, ein Neues York Times Magazine Aufsatz mit dem Titel "Wenn Plagen enden", das Ende der Epidemie begrüßend. Er schrieb: "Die Kraft der neuesten Medikamente, die Proteaseinhibitoren genannt werden, und die noch größere Macht derer, die jetzt in der Pipeline sind, ist so, dass die Diagnose einer HIV-Infektion heute nicht nur graduell anders ist als, sagen wir, vor fünf Jahren ist in der Art anders. Es bedeutet nicht mehr Tod. Es bedeutet nur Krankheit. " Zu der Zeit erzeugte sein Artikel eine hitzige Debatte, aber es dauerte nicht lange, bis ich hörte, dass jemand in San Francisco von der AIDS-Epidemie sprach, die "irgendwann um 1995 herum endete". Vielleicht hätte ich mich nicht wundern sollen, als im letzten Monat die Aufzeichnung (in einer Geschichte über die Veränderung des Castro) diesen Satz enthielt: "Die Epidemie, die 1990 begann und 1995 endete, dezimierte San Franciscos schwule Gemeinschaft."

Als Journalist, der von Anfang an über den AIDS-Beat berichtet hat, und besonders über diese späteren Kapitel, kenne ich die immer entmutigenden Statistiken. Mehr als 1 Million AIDS-Fälle bis heute in den USA; eine halbe Million Tote; 40.000 Neuinfektionen pro Jahr noch und die zunehmend überproportionale Fallzahl unter den Armen und Farbigen - ganz zu schweigen von den Frauen. (Und das ist nicht einmal das Verlassen unserer Grenzen, außerhalb davon ist eine politische und öffentliche Gesundheitskatastrophe von erschreckendem Ausmaß.)

Näher zu Hause, ich wusste nicht, dass der Süden - und North Carolina im Besonderen - der neue Boden ist Null, das wörtliche und metaphorische Epizentrum der HIV / AIDS-Epidemie des 21. Jahrhunderts. Laut Evelyn Foust, dem langjährigen AIDS-Direktor des Staates, "hat der Süden den höchsten Prozentsatz an AIDS-Fällen und Neuinfektionen [im Land] und North Carolina ist mitten drin." Jüngste Daten der föderalen Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention bestätigen eindeutig diese Ansicht: 45 Prozent aller neuen HIV-Infektionen in den USA und fast die Hälfte aller AIDS-Todesfälle kommen im Süden vor.

Aber es gibt noch mehr zu wissen, besonders als Staat und Lokale AIDS-Organisationen beteiligen sich diese Woche am Welt-AIDS-Tag. John Paul Womble, ein HIV-infizierter schwuler Mann und Direktor für Entwicklung und öffentliche Angelegenheiten bei der Alliance of AIDS Services Carolina, erzählte mir kürzlich in einem Interview, dass "ein großer Prozentsatz von Menschen positive [für den HIV-Virus] testet und sein wird am selben Tag mit AIDS diagnostiziert. " Das bedeutet einfach, dass die Menschen hier erst getestet werden, wenn ihre HIV-Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass ihre T-Zell-Zahl zusammengebrochen ist und ihre Viruslast explodiert ist, so dass sie eine der spezifischen Krankheiten einer AIDS-Diagnose aufweisen. Sagt Womble: "Sie sehen Leute, die ihren Status nicht wissen wollen, damit sie nicht geprüft werden. Sie werden auch nicht Pflege." Es bedeutet auch, dass diese Leute unwissentlich ihre Partner infizieren. Plötzlich ist die Explosion von HIV / AIDS-Fällen im Süden leicht zu verstehen. Was besonders Womble und Foust verärgert, ist, dass die Warnzeichen seit Jahren da sind.

Der Howard-Baum

In den letzten fünf Jahren hat der Süden zumindest nicht den Fokus oder die Finanzierung bekommen, was die wachsende Zahl von Fällen in der Region widerspiegelt. Vor zwei Jahren berichtete das POZ-Magazin, dass "Dutzende von Präventionsarbeitern, Pädagogen und Menschen, die mit Aids in der 16-Staaten-Region leben, uns sagten … dass sie der Ansicht waren, dass Bundesbeamte das Gebiet aufgegeben hätten - obwohl es bereits als das Land entstanden war [neues] Epizentrum der Epidemie in den USA " Eine von ihnen, Kathie Hiers, die Leiterin von AIDS Alabama, sagte der Zeitschrift im Jahr 2005: "Der Status quo wird Südstaatler töten."

Tatsächlich hat es. Bis heute sind in der Region fast 200.000 Menschen an HIV / AIDS gestorben; Dies ist die höchste kumulative Zahl der geschätzten Todesfälle in den Regionen. Die Gründe sind bekannt. Die Lösungen sind weniger klar. Anders als San Francisco, New York oder Miami - die ursprünglichen Epizentren der Epidemie - sieht sich der Süden einzigartigen Problemen gegenüber: tiefe und weit verbreitete Armut, ein vergleichbarer Mangel an Bundesdollars, seine an sich ländliche Natur, keine nationalen Medien in unmittelbarer Nähe und die Bibel Eine Gürtelmentalität, die der frühere Senator Jesse Helms einst so energisch vertrat und an der sich noch immer seine konservativen Schüler festklammerten.

Und es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund: Die Epidemie im Süden ist keine Krankheit mit Chancengleichheit; Sie befällt Frauen und Farbgemeinschaften überproportional. Laut Womble sind 98 Prozent der Fälle seiner Agentur Minderheiten; 40 Prozent sind Frauen; und unter diesen Frauen haben 60 Prozent von ihnen Kinder. Evelyn Foust ist fast apoplektisch, wenn sie über die sich verändernde Hautfarbe der AIDS-Fälle in North Carolina spricht. "Ich bin sehr besorgt über die wachsende Latino-Bevölkerung [hier]. In fünf Jahren sind sie von 1 Prozent aller AIDS-Fälle auf 7 Prozent gegangen." Unnötig zu sagen, dass die wachsende Epidemie unter den Spanischsprechenden für die meisten (aber für einige notwendig) nicht nur neue Präventionsbotschaften erfordert, sondern auch neue Wege, um diese Gemeinschaft zu erreichen und Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Wenn die Geschichte dieser Epidemie uns eine Sache lehrt, dann ist es, dass eine Größe nicht zu allen passt.

Aber alles ist nicht schlimm. Foust sagt mir heftig, dass "für den Staat die Epidemie oberste Priorität hat. Wir wissen, dass es noch nicht vorbei ist." Gerade im vergangenen Jahr stellte die Legislative von North Carolina zusätzliche 2 Millionen Dollar für die HIV-Prävention bereit, die erste Steigerung seit mehr als einem Jahrzehnt. Letztes Jahr verbesserte der Staat seine Formel um 100 Prozent für das ADAP [AIDS-Drogenhilfe-Programm], was tausenden bedürftigen Menschen den Zugang zu medizinischer Versorgung und Medikamenten ermöglichte. Foust sagte mir auch, dass North Carolina 12 Millionen Dollar zum ADAP-Programm beisteuert, das, wie sie sagt, "unter den ersten fünf oder sechs Staaten ist, die Beiträge leisten". Ein anderer HIV / Aids-Befürworter sagte mir jedoch: "Wir sind immer noch niedrig, wenn es um die ADAP-Förderfähigkeit geht, aber zumindest sind wir nicht mehr weg."

Foosts große Angst ist jedoch die allgegenwärtige Apathie unter uns allen. "Wir passen uns der Tatsache an, dass HIV / AIDS nur eine weitere chronische Krankheit ist. Wir gewöhnen uns daran und ich sehe nicht die gleiche Energie und Leidenschaft." Womble stimmt dem zu: "Menschen kennen und interessieren sich nicht für HIV / AIDS, es sei denn, es betrifft sie direkt, wie wenn mein Sohn AIDS hat, oder mein Bruder oder mein Vater." Foust hat natürlich befürchtet, dass AIDS jetzt "nur ein weiteres Gesundheitsproblem" ist, was Andrew Sullivan vor mehr als einem Jahrzehnt prophezeite - und erhoffte. Wie sie sagen: Sei vorsichtig, was du dir wünschst.

Von Zeit zu Zeit denke ich immer noch an diese Bank in San Francisco - diejenige, die quietschend und wackelig ist und zwei Jahrzehnten ständig wachsender Verluste überstanden hat. In unserem Hinterhof haben mein Partner Jim und ich auch einen Zeugen. Jims verstorbener Partner, Howard Goldberg, starb kurz nach seinem vierzigsten Geburtstag im Jahr 1992 an AIDS. Im letzten Jahr pflanzten wir ihm eine Platane. Wir nennen es den "Howard-Baum" und wir wühlen für den Bäumchen, der in dieser historischen Dürre um sein Leben kämpft - und greift in den Himmel. Das ist auch eine Metapher für diese historische Epidemie, die noch nicht vorbei ist und uns allen hier heimgesucht hat.

Steven Petrow, der Gründungsredakteur von EverydayHealth, ist Autor von vier Büchern über die AIDS-Epidemie und die ehemaliger Präsident der nationalen Lesben- und Schwulenjournalisten-Vereinigung. Dieser Aufsatz erschien ursprünglich in der Independent Weekly.

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