Die Wahl des Herausgebers

Warum habe ich MS-Symptome, aber keine Diagnose? - Zentrum für Multiple Sklerose -

Anonim

Ich ging mit Schmerzen zum Neurologen mit leichter Taubheit meinen rechten Arm runter. Der Schmerz war konstant und bewegte sich auf meine Brust, den Rücken und den linken Arm. Ich habe auch seltsame Zuckungen oder Krämpfe an meinen Beinen, Armen und Rücken. Die MRT zeigte 12 Läsionen in meinem Gehirn und einige an meiner Wirbelsäule. Die Lumbalpunktion zeigte jedoch nur zwei weiße Blutzellen und eine normale IgG-Zahl. Aber ich habe die oligoklonalen Banden. Der Arzt will mich nicht auf die krankheitsmodifizierenden Medikamente setzen und wird nicht schlüssig sagen, dass ich MS habe. Er möchte warten und sehen, ob ich mehr Symptome habe. Wie lange ist zu lang, um auf die Medikamente zu warten? Würden die Medikamente mir Schaden zufügen und herausfinden, dass es etwas anderes ist?

Die wichtigste Aufgabe besteht immer darin, die richtige Diagnose zu stellen, und es klingt, als würden Sie und Ihr Arzt sich in diese Richtung bewegen. Die Symptome, die Sie beschreiben, können sicherlich bei Multipler Sklerose gesehen werden, obwohl diese Symptome allein nicht diagnostisch sind, da eine Reihe anderer neurologischer Störungen zu ähnlichen Symptomen führen können.

Eine genaue und definitive Diagnose wird von einer Kombination der Symptome geleitet bieten in Ihrer Geschichte, Anzeichen auf neurologische Untersuchung, Erkenntnisse über Gehirn und Rückenmark MRT und Erkenntnisse in der Rückenmarksflüssigkeit. Uns hilft dabei eine Reihe von Kriterien, die sogenannten McDonald-Kriterien, die alle paar Jahre überarbeitet werden. Diese Kriterien beinhalten die klinischen Informationen sowie die MRT- und Spinalflüssigkeitsbefunde. In Ihrem Fall deutet das Vorhandensein von Anomalien oder "Läsionen" auf der MRT und oligoklonalen Banden in der Rückenmarksflüssigkeit auf Multiple Sklerose hin. Aber auch Größe, Lage und Form der MRT-Abnormitäten sind äußerst wichtig, da viele "weiße Flecken" zu sehen sind, die nicht typisch für MS sind und sogar bei völlig normalen Individuen auftreten können!

Sobald eine sichere Diagnose gestellt ist , würden wir die Behandlung mit einem der krankheitsmodifizierenden Medikamente zum frühestmöglichen Zeitpunkt empfehlen, um neue Symptome oder "Fackeln" zu reduzieren, um die Entwicklung neuer Anomalien im MRT zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit einer Progression zu reduzieren Behinderung. Wir würden jedoch niemals den Beginn der Behandlung fördern, bis eine definitive Diagnose von Multipler Sklerose vorliegt. Manchmal erfordert dies eine Beobachtungszeit oder MRI-Nachuntersuchungen, und das wäre sicherlich angemessener als eine frühzeitige Medikamenteneinnahme! Eine andere Meinung kann auch sehr hilfreich beim Aussortieren einer diagnostischen Herausforderung sein.

arrow