Frauen, Aspirin und kardiovaskuläre Erkrankungen - Herz-Kreislauf-Zentrum -

Anonim

Ein Drittel aller Todesfälle bei Frauen in den USA sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Viele Frauen fragen sich, besonders wenn sie älter werden, ob sie am Tag Aspirin nehmen sollten, um ihr Risiko zu senken. Während Studien tatsächlich zeigen, dass Aspirin-Therapie für einige Menschen hilfreich ist, variiert die Beratung nach Alter, Herz-Kreislauf-Risiko, Art des kardiovaskulären Ereignisses (Herzinfarkt, Schlaganfall), anderen gesundheitlichen Bedingungen und Geschlecht.

JoAnn E. Manson, MD "Vor dem Jahr 2005 gab es nur spärliche Daten über die Vorteile und Risiken von Aspirin in der Primärprävention bei Frauen", sagt der Leiter der Abteilung für Präventivmedizin am Brigham and Women's Hospital in Boston. Leitlinien wurden weitgehend aus den Ergebnissen klinischer Studien an Männern extrapoliert. "Im Jahr 2005 schlug die Frauengesundheitsstudie ein anderes Muster kardiovaskulärer Ergebnisse mit Aspirin bei Frauen vor als bei Männern", sagt Dr. Manson.

Aspirin und kardiovaskuläre Prävention bei Frauen

Die Women's Health Study (WHS) ist bis heute die einzige langfristige kontrollierte Kontrollgruppe über die Anwendung von Aspirin zur Prävention von Herzerkrankungen bei Frauen. Es wurde als Grundlage für Richtlinien der American Heart Association und der US Preventive Services Task Force verwendet. Die WHS begann mit einer Gruppe von 39.876 gesunden Frauen im Alter von 45 Jahren und älter, die jeden zweiten Tag entweder 100 Milligramm (mg) Aspirin oder ein Placebo (Zuckerpille) erhielten. Ziel war es, das Auftreten eines schwerwiegenden "kardiovaskulären Ereignisses" (Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod) über einen Zeitraum von 10 Jahren zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass für die Frauen, die ein Placebo einnahmen, 522 solche Ereignisse mit 477 Ereignissen in der Aspirin-Gruppe vorkamen. Insgesamt gab es keinen signifikanten Unterschied. Dies legt nahe, dass Frauen, die Aspirin einnahmen, im Gegensatz zu Männern in früheren Studien nicht vor einem kardiovaskulären Ereignis geschützt waren.

Als die Art der Ereignisse jedoch getrennt wurde, entdeckten die Forscher, dass Aspirin das Risiko eines Schlaganfalls signifikant reduzierte bis zu 24 Prozent (abhängig von der Art des Schlaganfalls) im Vergleich zur Placebogruppe. Aber Aspirin schien nicht das Risiko für einen Herzinfarkt oder Tod in Verbindung mit einem kardiovaskulären Ereignis zu senken.

Zweitens waren die Frauen nach Alter unterteilt, was zu einer weiteren Schlüsselentdeckung führte. Bei den über 65-Jährigen bestand nicht nur bei den Frauen, die Aspirin einnahmen, ein signifikant niedrigeres Schlaganfallrisiko, sondern auch bei einem Herzinfarkt. Dies zeigt, dass nicht nur das Geschlecht, sondern auch die Art des kardiovaskulären Ereignisses und des Alters in Betracht gezogen werden muss.

Einnahme von Aspirin zur Prävention eines kardiovaskulären Ereignisses

"Die verfügbaren Daten unterstützen nicht die routinemäßige Anwendung von Aspirin bei Frauen jünger als 65 Jahre für den Koronarschutz, es sei denn, sie sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt ", bestätigt Manson. "Im Bereich der Primärprävention werden Frauen im Alter von 65 Jahren und darüber hinaus wahrscheinlich von einer präventiven Niedrigdosis-Aspirintherapie profitieren." Ähnliche Richtlinien wurden von der American Heart Association herausgegeben, die eine Dosis von 81 mg pro Tag empfiehlt , solange der Nutzen die Risiken überwiegt.

Einnahme von Aspirin nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall

Aspirin als vorbeugende Maßnahme ist nur für Frauen ab 65 Jahren oder für Patienten mit erhöhtem Herzinfarktrisiko indiziert oder Schlaganfall. "In Ermangelung von Kontraindikationen", sagt Manson, "sollte Aspirin konsequent bei Männern und Frauen zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden," um einen zweiten Herzinfarkt oder andere kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern.

Dieser Ansatz ist unterstützt von den Richtlinien der American Heart Association, die im Anschluss an eine Studie herausgegeben wurden, in der die Verwendung von Aspirin bei Frauen analysiert wurde. Die Studie untersuchte Risikogruppen jenseits der koronaren Herzkrankheit, einschließlich zerebrovaskuläre Erkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Aortenaneurysma. Dazu gehörten auch chronische oder terminale Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Basierend auf den verfügbaren Daten empfiehlt die AHA eine Dosis von 75-325 mg pro Tag für Frauen in diesen Hochrisikogruppen.

Hinweise zu den Nebenwirkungen von Aspirin

Aspirin wirkt, indem es die Blutgerinnungsfähigkeit verringert. Obwohl dies nützlich ist, um einige Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern, senkt es auch die Spiegel eines Enzyms, das COX-1 genannt wird. Im Magen hilft dieses Enzym, die schützende Schicht zu erhalten, die verhindert, dass Magensäure das Futter schädigt. Einige Menschen, die Aspirin nehmen, besonders ältere Menschen, entwickeln Magen-Darm-Blutungen. In der Women's Health Study kam es häufiger zu Magenblutungen bei den Frauen, die Aspirin einnahmen. Auch gab es eine kleine, aber signifikante Zunahme des Auftretens von Nasenbluten, Blut im Urin und Blutergüssen.

Erhöhte Blutungen können bei denjenigen auftreten, die bereits solche Probleme haben, und es sei denn, eine Frau ist einem hohen Risiko ausgesetzt Bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall (zum Beispiel hat sie bereits einen), können die Risiken der Einnahme von Aspirin als vorbeugende Maßnahme die Vorteile überwiegen. Für diejenigen, für die die Vorteile scheinen größer zu sein, ist es möglich, ein Medikament zu verschreiben, das die Menge an Säure reduzieren kann, die der Magen als Reaktion auf die Aspirin produziert.

Die Quintessenz ist, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin jeden Tag empfohlen wird nur für Frauen, die ein höheres Schlaganfallrisiko haben, die 65 Jahre oder älter sind oder bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben. Wenn Sie Fragen dazu haben, ob Sie von einer täglichen Einnahme von Aspirin profitieren könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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