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Fakten zur antiretroviralen Therapie bei HIV

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Anonim

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Dank der Fortschritte in der Wirksamkeit und Verfügbarkeit der antiretroviralen Therapie oder ART, der Lebenserwartung von Menschen Das Leben mit HIV hat in den letzten 30 Jahren deutlich zugenommen. Wenn die ART früh begonnen und wie vorgeschrieben eingenommen wird, kann sie das Risiko schwerer Erkrankungen verringern und gleichzeitig die Chancen auf ein normales, gesundes Leben erhöhen.

Um diese Ziele zu erreichen, müssen Sie vier grundlegende Fakten beachten:

1. ART Steuert das Virus - es heilt es nicht

ART verhindert, dass sich HIV in bestimmten Phasen seines Lebenszyklus repliziert. Da es in einem oder mehreren dieser Stadien blockiert ist, sich zu reproduzieren, wird das Virus schließlich unter Kontrolle gebracht, bis zu einem Punkt, an dem es als "nicht nachweisbar" betrachtet wird.

Das bedeutet nicht, dass das Virus verschwunden ist Es existiert in niedrigen Konzentrationen, so dass es durch Labortests nicht erkannt werden kann. Dadurch kann Ihr Immunsystem weiterhin Infektionen abwehren.

Wenn Sie die Behandlung abbrechen oder ART inkonsistent nehmen, wird das Virus wieder auftauchen und Ihr Risiko, krank zu werden, wird erhöht sein. Das Virus kann auch schwieriger zu behandeln sein. Nur wenn Sie sich an Ihr Behandlungsschema halten - Ihre Medikamente täglich für den Rest Ihres Lebens einzunehmen - können Sie den optimalen Nutzen von ART erzielen.

2. ART muss individualisiert sein, um zu behandeln Ihr Virus

HIV ist nicht nur eine Art von Virus - es besteht aus zahlreichen Subtypen (Varianten genannt), die sich sowohl in ihrer Struktur als auch in ihrer Virusstärke unterscheiden. Genetische Tests oder Genotyptests helfen, die dominanten Varianten in Ihrem Blut zu identifizieren; Um diese Viruspopulation zu unterdrücken, wird eine Kombination von Medikamenten auf Ihre speziellen Varianten zugeschnitten.

Um das für Sie richtige Arzneimittelschema zu bestimmen, werden Sie und Ihr Arzt eine Vielzahl von zusätzlichen Faktoren, einschließlich etwaig bestehender Erkrankungen, berücksichtigen Interaktionen zwischen HIV-Medikamenten (oder zwischen HIV-Medikamenten und anderen Medikamenten, die Sie einnehmen), Medikamentennebenwirkungen, Testergebnisse zu Arzneimittelresistenzen, Ihrem Arbeitsplan (und anderen Umständen, die Ihre Behandlung beeinträchtigen könnten), dem Schwangerschaftsstatus und den Kosten von die Medikamente. Das Ziel ist es, das einfachste und effektivste Arzneimittel mit möglichst geringen Nebenwirkungen zu finden.

Gegenwärtig gibt es sechs Klassen von HIV-Medikamenten, die nach dem Stadium des Viruslebenszyklus kategorisiert sind, den sie hemmen. Von diesen wurden 27 einzelne Arzneimittelwirkstoffe und 12 Kombinationstabletten (bestehend aus zwei oder mehr Wirkstoffen) für die Behandlung von HIV zugelassen.

Für Personen, die neu mit HIV diagnostiziert wurden, empfiehlt das US-Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste (HHS) die Verwendung von drei Medikamenten aus mindestens zwei Wirkstoffklassen. In einigen Fällen kann ART jedoch in Form einer All-in-One-Tablette verschrieben werden, die einmal täglich eingenommen wird.

3. Jeder mit HIV sollte ART einnehmen

In der Vergangenheit wurde ART nur verschrieben, wenn das Immunsystem einer Person geschwächt war (gemessen an einer Untergruppe von weißen Blutkörperchen, CD4-T-Zellen genannt). Dies lag zum Teil daran, dass Medikamente früherer Generationen nicht nur toxischer waren, sondern auch ihre Wirksamkeit verloren haben, da das Virus gegen sie resistent wurde.

Der Zeitpunkt der ART änderte sich mit der Veröffentlichung des Strategischen Timings von Antiretrovirale Behandlung (START) im New England Journal of Medicine . Die Studie, die 4.685 HIV-positive Personen aus 35 Ländern umfasste, zeigte, dass die zum Zeitpunkt der Diagnose gegebene ART das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes um 53 Prozent reduzierte.

"Mit der Veröffentlichung von START wurde das Argument verneint länger über den Beginn der Behandlung ", sagt Dr. Linda-Gail Bekker, Spezialistin für Infektionskrankheiten in Kapstadt, Südafrika, und Präsidentin der Internationalen AIDS-Gesellschaft. "Es ging darum, Verzögerungen zu vermeiden, die das Risiko nicht nur für HIV-assoziierte Krankheiten, sondern auch für nicht HIV-assoziierte Krankheiten erhöhen."

Nach der Veröffentlichung von START veröffentlichte die HHS im November 2015 aktualisierte Leitlinien, die die Einführung von ART für alle HIV-Infizierten fordern, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, Einkommen oder Immunstatus.

4. HIV kann resistent gegen ART werden

Auch wenn Sie ART anwenden, wird HIV einige natürliche Mutationen erfahren - und Ärzte warnen, dass dies in Zukunft zur Arzneimittelresistenz beitragen könnte. Aber die vollständige Unterdrückung des Virus - das heißt, die strikte Einhaltung Ihrer medikamentösen Therapie - kann helfen, dieses Risiko zu verringern.

Wenn Sie Dosen vergessen oder die ART stoppen, beginnt der Medikamentenspiegel in Ihrem Blut zu sinken. Dies gibt drogenresistenten Mutationen mehr Möglichkeiten zu multiplizieren und die dominanten Varianten in Ihrem Körper zu werden. Und wenn das passiert, werden die arzneimittelresistenten Mutationen weiter gedeihen, bis das Medikament sie nicht mehr unterdrücken kann.

"Während ein Therapieversagen im natürlichen Therapieverlauf auftreten kann, ist es meist mit einer schlechten Adhärenz verbunden", sagt Dr. Dennis Sifris, MD, ein HIV-Spezialist mit Sitz in Südafrika, der dem Nelson Mandela Children's Fund als Berater zur Seite stand. "Und der erschreckende Teil ist, dass Versagen einen Menschen nicht nur gegen ein oder zwei Medikamente, sondern gegen eine ganze Klasse von Medikamenten resistent machen kann."

Außerdem, wenn diese Art von resistenten Viren an andere weitergegeben wird - entweder durch ungeschützter Sex oder andere risikoreiche Aktivitäten - die neu infizierten Personen haben weniger Behandlungsmöglichkeiten.

Im Gegensatz dazu wird das Risiko einer HIV-Übertragung um 96 reduziert, wenn ein nicht nachweisbares Virusniveau durch Einhaltung der ART aufrechterhalten wird Prozent, laut einer Untersuchung des HIV Prevention Trials Network der National Institutes of Health.

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