Die Wahl des Herausgebers

Actemra Spitzen Humira als rheumatoide Arthritis Monotherapie - rheumatoide Arthritis Center -

Anonim

BERLIN - MITTWOCH, 6. Juni 2012 (MedPage Today) - Der Interleukin-6-Rezeptorblocker Tocilizumab (Actemra) war im direkten Vergleich signifikant wirksamer als die alleinige Behandlung der rheumatoiden Arthritis als Adalimumab (Humira) Studie, Forscher sagte hier.

In allen Messungen der Wirksamkeit, Ansprechraten mit Tocilizumab waren wesentlich höher als mit Adalimumab, die Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) hemmt, in einer 24-wöchigen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie, sagte Cem Gabay, MD, PhD, von Universitätskrankenhäusern von Genf in der Schweiz.

Unerwünschte Effekte mit den zwei Drogen waren ungefähr gleich, Gabay sagte auf einer Pressekonferenz, die vor seiner formellen Darstellung der Studienergebnisse an der europäischen Liga gegen Rheuma gehalten wurde ( EULAR) Jahrestagung.

Aber EULAR-Präsident Maxime Dougados, MD, der Rene Descartes Universität in Paris, schlug vor, dass der Versuch das Deck zugunsten von Tocilizumab stapelte, indem er Adalimumab als Komparator wählte.

Er sagte MedPage Today dass frühere Monotherapiestudien darauf hinwiesen, dass Adalimumab weniger wirksam war als andere Anti-TNF-Medikamente wie Etanercept (Enbrel).

Aber er betonte auch, dass Adalimumab klinisch sehr weit verbreitet ist, in diesem Sinne also ein geeigneter Komparator .

Gabay sagte, dass, obwohl biologische Medikamente in den USA oder Europa nicht als Monotherapie zugelassen sind - sie sollen in Kombination mit Methotrexat oder anderen herkömmlichen krankheitsmodifizierenden Medikamenten verabreicht werden - in der Praxis eine signifikante Anzahl von Patienten erhalten sie als einzelne Agenten.

Er zitiert frühere Forschung, die darauf hinweist, dass 30 Prozent der Patienten auf biologische Medikamente gegen rheumatoide Arthritis in den USA erhalten sie als Monotherapie, mit ähnlichen Prozentsätzen in Westeuropa.

T Der off-label-Einsatz resultiert aus der Unfähigkeit von Patienten, Methotrexat zu tolerieren, oder einfach aus ihrer Präferenz für eine Single-Agent-Therapie.

Die aktuelle Studie mit der Bezeichnung ADACTA randomisierte 326 Patienten entweder zu 8 mg / kg Tocilizumab durch intravenöse Gabe Infusion sehr 4 Wochen oder 40 mg Adalimumab durch subkutane Injektion alle 2 Wochen. Aufgrund der unterschiedlichen Zeitpläne und Verabreichungswege erforderte die Doppelblindung Placebo-Infusionen im Adalimumab-Arm und subkutane Placeboinjektionen für die Tocilizumab-Gruppe.

Die Behandlung dauerte 24 Wochen, obwohl die fehlende Reaktion nach 16 Wochen die Patienten zusätzlich qualifizierte Medikationen.

Um sich für die Studie zu qualifizieren, mussten Patienten biologics-naiv mit einem Disease Activity Scale-28 (DAS28) -Score größer als 5.1, mit mindestens sechs geschwollenen und acht zarten Gelenken und entweder einer Blutsenkungsgeschwindigkeit von mehr als 28 mm / h oder C-reaktives Protein von mindestens 1,0 mg / dL zu Studienbeginn.

Begleitende Steroide und NSAIDs bei festgelegten stabilen Dosen waren erlaubt.

Am primären Endpunkt der Studie, Veränderung des DAS28-Scores vom Ausgangswert an war Tocilizumab mit einem Rückgang der Durchschnittswerte von 3,3 Punkten gegenüber 1,8 mit Adalimumab deutlich überlegen.

Raten für alle unerwünschten Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Gesamtinfektionen und schwere Infektionen w Gabay sagte, dass zwischen den Behandlungen praktisch identisch sei.

Es gab zwei Todesfälle in der Studie, beide im Tocilizumab-Arm. Bei einem handelte es sich um eine Überdosis illegaler Drogen, und es wurde davon ausgegangen, dass es sich nicht um eine Behandlung handelte. In der anderen wurde keine Ursache identifiziert, weil die Familie eine Autopsie ablehnte, obwohl der Patient eine Vielzahl von komorbiden Zuständen einschließlich interstitiellen Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und periphere arterielle Verschlusskrankheit hatte und ein Raucher war. Aufgrund der Unsicherheit klassifizierten Gabay und Kollegen den Tod als "möglicherweise" mit Tocilizumab.

Gabay sagte, die Ansprechraten in der Studie seien ähnlich denen in früheren Studien, in denen die Medikamente mit Methotrexat verwendet wurden, wie gefordert in ihren Etiketten.

Er sagte, man könnte die Ergebnisse so interpretieren, dass Methotrexat möglicherweise nicht viel zur Wirksamkeit der biologischen Wirkstoffe beiträgt.

Aber Gabay und Dougados betonten, dass eine solche Schlussfolgerung verfrüht wäre, wenn keine direkten Vergleiche zwischen Monotherapie und Biologika vorliegen -Methotrexat-Kombinationsbehandlung.

Dougados sagte vorerst, dass die Zugabe von Biologika zu Methotrexat der Standard der Behandlung bleiben sollte.

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