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Blutverdünner Xarelto zeigt Versprechen für Herzpatienten |

Anonim

SONNTAG, 13. November (HealthDay News) - Wenn ein neues blutverdünnendes Medikament namens Xarelto (Rivaroxaban) zur Standardtherapie hinzugefügt wird, kann es Menschen mit "akutem Koronarsyndrom" helfen, ihr Todesrisiko zu senken Herzinfarkt oder Schlaganfall, eine neue Studie findet.

Akutes Koronarsyndrom ist ein Überbegriff, der Leute mit Angina oder Vorgeschichte des Herzangriffs einschließt.

der Befund "öffnet einen neuen Bereich, um diesen sehr allgemeinen Zustand zu behandeln, "sagte Studienkoautor Dr. Eugene Braunwald, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und ein Kardiologe am Brigham and Women's Hospital in Boston.

Die Studie könnte Xarelto helfen, die Reihen der Blutverdünner zu erweitern, die seit Jahrzehnten dominiert waren durch alte Standbys wie Warfarin (Coumadin ) oder neuerdings Plavix (Clopidogrel). Xarelto ist derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, um einen abnormalen Herzrhythmus namens Vorhofflimmern zu behandeln und die Bildung von Blutgerinnseln nach Hüft- und Knieersatzoperationen zu verhindern.

Die neue Studie, finanziert von den Drogenherstellern Johnson & Johnson und Bayer Healthcare, erscheint am 13. November in der New England Journal of Medicine anlässlich seiner Präsentation auf der Jahrestagung der American Heart Association in Orlando, Florida.

Der neue Prozess eingeschlossen mehr als 15.500 Menschen, die wegen eines akuten Koronarsyndroms ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Die Teilnehmer erhielten entweder eine niedrige Dosis (5 Milligramm) oder eine sehr niedrige Dosis (2,5 Milligramm) des neuen Blutverdünners oder ein Placebo zusätzlich zur Standardpflege. Die Medikamente wurden im Durchschnitt 13 Monate lang zweimal täglich gegeben.

Menschen, die entweder Xarelto erhielten, hatten ein geringeres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod im Vergleich zu ihren Kollegen, die ein Placebo erhielten. Vor allem bei den Patienten in der 2,5-mg-Gruppe gab es einen Rückgang um 16 Prozent und bei der 5-mg-Gruppe um 15 Prozent, berichteten die Forscher.

Unter den Teilnehmern, die die 2,5-mg-Dosis erhielten, gab es 34 Prozent Reduziertes Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle und ein um 32 Prozent geringeres Todesrisiko. Bei den Patienten, die die 5-mg-Dosis erhielten, wurden jedoch keine ähnlichen Reduktionen beobachtet.

Xarelto reduzierte auch das Risiko von Blutgerinnseln in Arterien, die durch Stents offen gehalten wurden - kleine Netzröhren zur Erweiterung verengter Arterien.

Allerdings Die Zugabe des neuen Medikaments steigerte die Wahrscheinlichkeit einer gemeinsamen blutverdünnenden Nebenwirkung: Blutungen, einschließlich Blutungen im Gehirn. Dieser Anstieg des Risikos beschränkte sich jedoch auf nicht tödliche Blutungen, nicht auf tödliche Blutungen, berichtete das Forscherteam, und die Inzidenz von Blutungen sank, wenn Patienten die kleinere gegenüber der größeren Dosis von Xarelto einnahmen.

Braunwald sagte, dass Risiken für Blutungen immer sein müssen ausgewogen gegen die Vorteile von gerinnungshemmenden Medikamenten. "Ich würde lieber einen Patienten aus einem Krankenhaus mit einer Blutung verlassen als durch das Leichenschauhaus gehen", sagte er. Ein anderer Studienautor, Dr. C. Michael Gibson, wurde durch die Ergebnisse ermutigt.

"Wir haben in der Kardiologie seit einigen Jahrzehnten keine solche Verringerung der Sterblichkeit gesehen", sagte Gibson, der Leiter der klinischen Forschung in der Abteilung für Kardiologie am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston ist. "Dies ist Sekundärprävention für Menschen, die den Sturm überstanden haben und überlebt haben."

Sekundärprävention bedeutet die Abwendung eines zukünftigen koronaren Ereignisses bei Menschen, die bereits einen ersten hatten. Im Gegensatz dazu zielt die Primärprävention darauf ab, das Auftreten dieses ersten Ereignisses zu verhindern.

Der Nutzen von Xarelto war in allen Untergruppen konsistent, sagte Gibson. "Es gibt mehr Blutungen", sagte er, "aber keine übermäßigen tödlichen Blutungen oder Blutungen, die zu einer Behinderung führen. Ich denke, es wird ein Spiel verändern."

Laut Gibson ein großes Problem mit dem alten Standby-Medikament Warfarin ist, dass Dosen oft angepasst werden müssen. Die Verwendung von Xarelto zur Behandlung von Vorhofflimmern ist jedoch in der Regel eher eine "one-size-fits-all" -Situation, wie er feststellte.

Wenn es darum geht, das akute Koronarsyndrom zu managen, hat diese Studie laut Gibson ein "kleinstes für alle passendes" Ergebnis für Xarelto gezeigt, wobei die Dosierung von 2,5 mg besser war. "Weniger ist mehr", fügte er hinzu.

Allerdings waren andere Experten, die nicht mit der Studie verbunden waren, etwas vorsichtiger.

Bevor wir fortfahren, braucht Xarelto weitere Studien unter Menschen, die ein hohes Risiko für Blutungen haben. Matthew T. Roe und E. Magnus Ohman von Duke University Medical Center in Durham, NC, schrieb in einem begleitenden Editorial in der Zeitschrift.

Sie weisen darauf hin, dass bessere Möglichkeiten zur Vorhersage, welche Patienten für drogenbedingte Blutungen gefährdet sind auch benötigt. Dennoch, so schrieben sie, "zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass Rivaroxaban [Xarelto] eine wichtige Rolle in der Zukunft der optimierten Sekundärprävention spielen wird."

Der Präsident der American Heart Association, Dr. Gordon F. Tomaselli, sagte dies Xarelto und andere, neuere Medikamente können Patienten jenseits von Warfarin Optionen bieten. Andere Mitglieder dieser relativ neuen Klasse von Drogen sind jetzt Pradaxa (Dabigatran) und Brilinta (Ticagrelor).

"Xarelto und die anderen sind wichtige neue Medikamente, die für Patienten einfacher zu nehmen sind und nicht so viel mit anderen Medikamenten interagieren oder Lebensmittel ", sagte Tomaselli, der Leiter der Kardiologie an der School of Medicine der Johns Hopkins University in Baltimore ist. "Sie kosten mehr, aber sie benötigen keine Überwachungsinfrastruktur, einschließlich häufiger Blutentnahmen", erklärte er.

"Für viele Menschen, die die Einnahme von Warfarin hassen, weil sie das, was sie essen oder nehmen, stören, sind diese Medikamente gut Alternativen, "sagte er.

Andere Anti-Gerinnungs Medikamente in der Entwicklung nicht so gut, nach zwei anderen Studien auch am Sonntag in der Sitzung vorgestellt, und auch in der

New England Journal of Medicine veröffentlicht Eine Studie, geleitet von Dr. Pierlugi Tricoci von der Duke University, untersuchte einen Blutverdünner namens Vorapaxar. In einer Studie, an der fast 13.000 Patienten mit akuten Koronarsyndromen teilnahmen, führte der Zusatz von Vorapaxar zur Standardbehandlung nicht zu einer signifikanten Verringerung des Risikos für Patienten, an Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Rehospitalisierung zu sterben. Die Droge steigerte jedoch die Chancen der Patienten für schwere Blutungen. Und in einem anderen Versuch wurde das Medikament Apixaban (Eliquis) gegen einen anderen Hauptblutverdünner, Enoxaparin (Lovenox), bei mehr als 6.500 Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz bei hohes Risiko für gefährliche Gerinnsel. Forscher um Dr. Samuel Goldhaber vom Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School stellten fest, dass Eliquis Lovenox nicht übertraf und auch mit mehr Blutungen in Verbindung gebracht wurde.

Die Studie vorapaxar wurde vom Arzneimittelhersteller Merck finanziert, während Bristol-Myers Squibb und Pfizer unterstützte die Eliquis / Lovenox-Studie.

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