Behandlung von rheumatoider Arthritis

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Rheumatoide Arthritis, oder RA, ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gelenke, die etwa 1,35 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten 1 betrifft, laut einem im September 2017 in der Zeitschrift Rheumatology International veröffentlichten Bericht.

Es gibt keine bekannte Heilung für diesen Zustand. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung darauf, das Fortschreiten der Krankheit auf folgende Weise effektiv zu stoppen:

  • Verringerung von Symptomen und Langzeitkomplikationen wie Schmerzen und Gelenkschwellungen
  • Gelenkentzündung unter Kontrolle bringen oder ganz stoppen (Krankheit setzen) in Remission)
  • Gelenk- und Organschäden minimieren
  • Verbesserung der körperlichen Funktion und Lebensqualität 2

Die RA-Remission ist für Menschen, die keine hohe Krankheitsaktivität haben - also Menschen - viel leichter die keine Entzündung haben, die zahlreiche Gelenke betrifft, Anzeichen von Knochenerosion, Rheumaknoten oder Blut, das unter anderem für bestimmte Entzündungs-Antikörper positiv ist. 3

Medikamente, physikalische Therapie und Chirurgie sind bewährte Therapien bei rheumatoider Arthritis.

Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Eine frühzeitige, aggressive Behandlung von RA kann zur Beherrschung von Symptomen und Komplikationen beitragen, bevor sich die Krankheit signifikant verschlechtert, indem sie sich verringert oder ganz aufhört g Entzündung so schnell wie möglich. Es ist der Schlüssel zur Prävention von Behinderung.

Diese Strategie ist im Wesentlichen auf die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten, und manchmal durch die Einnahme von mehr als einem Medikament.

Es gibt drei Hauptkategorien von Medikamenten für rheumatoide Arthritis:

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), einschließlich biologischer DMARDs
  • Corticosteroide
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) 4

Wie der Name schon sagt, können DMARDs das Fortschreiten der RA verlangsamen. Corticosteroide und NSAIDs können andererseits bei akuten Schmerzen und Entzündungen helfen, aber nicht das Fortschreiten der RA stoppen oder verlangsamen; Kortikosteroide können jedoch helfen, die Funktion zu erhalten, bis DMARDs wirksam werden können. 5

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika bei RA

Ärzte können DMARDs heute sehr früh im Verlauf der RA-Erkrankung verschreiben, manchmal richtig nach einer Diagnose, um zu versuchen, Knorpelschäden und Knochen Erosionen zu verhindern, die innerhalb der ersten zwei Jahre der Krankheit nach dem Johns Hopkins Arthritis Center entwickeln können.

Diese Medikamente arbeiten jeweils unterschiedlich, aber letztlich ändern oder verlangsamen der Verlauf der RA durch Unterdrückung des überaktiven Immunsystems oder entzündlicher Prozesse des Körpers. Es ist wichtig zu beachten, dass alle DMARDs im Laufe der Zeit weniger effektiv werden.

Eine neuere Klasse von DMARDs, sogenannte Biologics, ist ebenfalls verfügbar und funktioniert, indem sie auf die spezifischen Schritte im Entzündungsprozess abzielt. Biologika, die aus lebenden Zellen hergestellt werden, werden normalerweise zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer RA sowie von Patienten eingesetzt, die auf konventionelle DMARDs oder andere Behandlungen nicht gut ansprechen. 6

Während frühere Forschungsergebnisse darauf hinwiesen, dass bestimmte Biologika das Risiko erhöhen Entwicklung von Lymphomen (Krebs der Lymphknoten), neuere Studien haben anders vorgeschlagen. Das erhöhte Risiko von Lymphomen bei RA-Patienten hat wahrscheinlich mit RA-bedingten Entzündungen zu tun.

Weder konventionelle noch biologische DMARDs sind als Schmerzmittel gedacht, und beide können einige Monate dauern, bis sie funktionieren, obwohl einige Biologika anfangen können zu arbeiten in weniger als zwei Wochen. 5

Ihr Arzt kann Ihnen zwischenzeitlich Kortikosteroide und NSAIDs zur Behandlung von akuten Schmerzen und Entzündungen verschreiben.

Physikalische und Ergotherapie bei RA

Ihr Arzt kann körperliche und / oder psychische Störungen verschreiben Ergotherapie mit Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Gelenkstress, zur Reduzierung von Entzündungen und zur Erhaltung der Gelenkstruktur und -funktion. 5

Ein Ergotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Zuhause und Ihren Arbeitsplatz verändern und Ihre Umgebung besser steuern können Entlasten Sie Ihre Gelenke und verhindern Sie eine weitere Verschlimmerung der Entzündung bei Ihren täglichen Aktivitäten. Außerdem kann er Ihnen beibringen, wie Sie regelmäßige Aufgaben auf verschiedene Arten ausführen, um Ihre Gelenke besser zu schützen.

Er kann auch Schienen oder Klammern bereitstellen, die geschwächte und schmerzende Gelenke unterstützen, und Geräte empfehlen, die Ihnen bei täglichen Aufgaben wie dem Baden helfen. 7

Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zeigen, um Ihre Muskeln zu stärken und Ihre Muskeln zu halten Gelenke beweglich und flexibel. Bewegungsübungen, Kräftigungsübungen und belastungsarme Ausdauerübungen (Gehen, Schwimmen und Radfahren) können Ihnen helfen, die Funktion Ihrer betroffenen Gelenke zu erhalten. 8

Sie wird Ihnen Gelenkschutztechniken beibringen B., wie man die richtige Körperposition und Körperhaltung beibehält, Körpermechanik für bestimmte tägliche Aufgaben und wie man Druck verteilt, um die Belastung einzelner Gelenke zu minimieren.

Sie kann auch warme oder kalte Packungen verwenden, um Schmerzen und Steifheit vorübergehend zu reduzieren Gelenke. 5, 6

Ergo- und Physiotherapeuten können Ihnen auch die für Sie besten Handübungen beibringen.

Die Bedeutung von Handübungen und Ruhe

Die Gelenke der Hände gehören zu den ersten, die von RA betroffen sind, und im weiteren Verlauf kann eine Entzündung das Karpaltunnelsyndrom und den Verlust von Hand- und Fingerfunktionen auslösen.

Im Juli 2017 veröffentlichte Forschungsergebnisse in der Zeitschrift Arthritis Care & Research gefunden Diese Griffkraft nahm anfangs im Studium zu Teilnehmer mit früher RA innerhalb ihres ersten Diagnosejahres. Diese frühe Besserung war wahrscheinlich auf anti-rheumatische Behandlungen zurückzuführen.

Die Griffkraft der Teilnehmer war jedoch fünf Jahre nach der Diagnose niedriger als erwartet, sogar für Personen, die in Remission waren oder eine eingeschränkte Behinderung hatten. 9

Die Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit von Handübungen, insbesondere solchen, die die Griffkraft und den Fingerbewegungsbereich verbessern, für RA-Patienten. Zu diesen Übungen gehören unter anderem:

  • Mehrfaches Öffnen und Schließen der Hände
  • Zusammenziehen der Finger (Berühren Ihres Daumens mit den Spitzen der anderen Finger)
  • Berühren Sie Ihren Daumen mit der Basis der anderen Finger
  • Eine lockere Faust machen, indem du deine Finger in die Mitte deiner Handflächen ziehst
  • deine Handgelenke nach oben und unten bewegen
  • deine Hände in schönen, einfachen Kreisen bewegen
  • deine Hände flach auf einen Tisch legen und die Finger heben nach oben individuell

Diese Übungen sollten, wie Ihre täglichen Aktivitäten, mit Handauflagen durchsetzt sein.

Gelenkchirurgie zur Behandlung rheumatoider Arthritis: ein letzter Ausweg

Medikamente und Therapie reichen für viele Menschen aus, um RA unter Kontrolle zu halten . Aber wenn Sie einen schweren Gelenkschaden haben, der Ihre Fähigkeit einschränkt, Ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen, kann eine Operation eine Option für Sie sein.

Eine Gelenkoperation wird nur nach sorgfältiger Abwägung durchgeführt und kann helfen, Schmerzen zu lindern, die Gelenkfunktion zu verbessern und zu verbessern Lebensqualität.

Ein Operateur kann operieren:

    • Entzündungen verursachende Knochen- und Knorpelfragmente aus dem Gelenk entfernen (Arthroskopie)
    • Einige oder alle entzündeten Gelenkbeläge entfernen (Synovektomie)
    • Festziehen und repariere lockere und beschädigte fibröse Bänder oder Sehnen, die Gelenke stützen
    • Ein Gelenk (Arthrodese) so zusammendrücken, dass es nicht mehr biegt und richtig ausgerichtet und stabilisiert wird
    • Ein Gelenk (Endoprothetik), insbesondere der Knöchel, ersetzen Schultern, Handgelenke und Ellenbogen, mit einem künstlichen aus Kunststoff, Keramik oder Metall
    • Entfernen Sie nur einen Teil eines beschädigten und deformierten Kniegelenks (Osteotomie) 6,2

Resources We Love

The Arthritis Foundation

Redaktionelle Quellen und Faktenüberprüfung

  1. Hunter, T. M., Boytsov, N. N., Zhang, X. et al. Prävalenz der rheumatoiden Arthritis in den Vereinigten Staaten erwachsenen Bevölkerung in Healthcare Claims Datenbanken, 2004-2014, Rheumatology International April, 2017
  2. Rheumatoide Arthritis Behandlung, John Hopkins Arthritis Center. 4. April 2017
  3. Bekämpfung hoher Krankheitsaktivität in der frühen RA, Arthritis Foundation.
  4. Rheumatoide Arthritis: In Tiefe, Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. Juli 2013
  5. Patientenaufklärung: Behandlung der rheumatoiden Arthritis (Beyond the Basics), Stand Dezember 2017.
  6. Rheumatoide Arthritis, University of Maryland Medical Center, 18. März 2013.
  7. Ergotherapie für Arthritis, Arthritis Foundation
  8. Physiotherapie für Arthritis, Arthritis Foundation
  9. Rydholm, M., Buch, C., Wikstrom, I ., Jacobsson, L. und Turesson, C., trotz früher Verbesserung hatten Patienten mit rheumatoider Arthritis noch 5 Jahre nach der Diagnose eine beeinträchtigte Griffkraft. Arthritis Pflege & Forschung Juli 2017

Quellen

  • Die Stimme der Patienten heben: Ein Leitfaden für Patienten mit rheumatoider Arthritis
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