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Kann Gold-Therapie rheumatoide Arthritis behandeln? | EverydayHealth.com

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Gold Injektionen werden selten mehr zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet, dank der Fortschritte in der Behandlung.Schutterstock (2)

Fast Facts

Gold-Therapie war eine von den ersten Behandlungen, die für rheumatoide Arthritis entwickelt wurden.

Gold ist ein DMARD oder krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, aber es wurde als RA-Behandlung durch neuere, effektivere und besser verträgliche biologische und nicht-biologische DMARDs ersetzt .

Aufgrund von Nebenwirkungen und begrenzter Wirksamkeit werden Goldspritzen heute selten verwendet.

Es klingt wie etwas aus einem James-Bond-Film, aber Goldspritzen sind keine Fiktion. Sie waren eine der ursprünglichen Medikamente, die speziell zur Behandlung von rheumatoider Arthritis entwickelt wurden und seit mehr als 75 Jahren verwendet werden.

Sie gehören zu einer Klasse von RA-Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt sind Goldtherapie behandelt nicht nur rheumatoide Arthritis Symptome wie Gelenkschmerzen und Schwellungen, die Medikamente können auch Gelenkschäden und Behinderungen verhindern.

Obwohl Gold-Injektionen für manche Menschen wirksam sein können, ist ihre Verwendung in den letzten 20 Jahren dramatisch zurückgegangen die schwere Seite betrifft und dank des Aufkommens von effektiveren und besser verträglichen biologischen und nicht-biologischen DMARDs, wie Trexall (Methotrexat).

Wie Goldkämpfe

Zwei Formen der Goldtherapie sind als RA-Behandlung verfügbar . Am gebräuchlichsten ist injizierbares Gold oder Gold-Natrium-Thiomalat (GST). Es gibt auch eine orale Goldformulierung, Ridaura (Auranofin), aber es ist weniger wirksam als die injizierbare Form. Gold wird normalerweise als wöchentliche Injektion gegeben und kann eventuell monatlich verabreicht werden.

Obwohl nicht klar ist, wie Gold zur Behandlung von RA wirkt, wird angenommen, dass es die abnormale Immunantwort beeinflusst, die bei der Auslösung rheumatoider Arthritis eine Rolle spielt während jeder Verbesserung nach der Behandlung mit Gold-Therapie zu sehen. Die meisten Menschen, die auf die Behandlung ansprechen, sehen nach etwa drei bis sechs Monaten eine Verbesserung der Symptome.

Gold-Injektionen: Nicht für alle

Wie bei vielen anderen Behandlungen funktioniert die Gold-Therapie nicht bei jedem. Barbara Carley, eine Beraterin in Sarasota County, Florida, hatte vor 40 Jahren goldene Injektionen und erinnert sich, dass die Injektionen sehr schmerzhaft waren.

"Für mich hat es nicht funktioniert", sagte Carley. "Für manche funktioniert es großartig und kann helfen, Entzündungen zu lindern."

Die Statistiken bieten eine gedämpfte Antwort. Laut einer in der

Cochrane Database of Systematic Reviews veröffentlichten Studie hatten Menschen mit RA, die Gold-Injektionen erhielten, 30 Prozent weniger geschwollene Gelenke als Patienten, die Placebo erhielten. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass "injizierbares Gold, obwohl seine Verwendung durch die Inzidenztoxizität begrenzt sein kann, einen wichtigen klinisch und statistisch signifikanten Nutzen bei der Kurzzeitbehandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis hat." Nebenwirkungen aus der Goldtherapie

Nebenwirkungen von Gold betreffen etwa ein Drittel der Menschen, die die RA-Therapie verwenden. Dazu gehören schwere Hautausschläge, Hautverfärbungen, Nierenschäden, Blutgerinnungsstörungen und Knochenmarksuppression. Die zahlreichen Nebenwirkungen, die mit der Goldtherapie verbunden sind, erfordern eine sorgfältige Überwachung durch medizinisches Fachpersonal.

Eine Behandlung im Untergang

Aufgrund der hohen Anzahl an Nebenwirkungen und begrenzter Wirksamkeit werden Goldinjektionen nur noch selten eingesetzt. Patienten und Ärzte haben sie weitgehend zugunsten von sichereren, wirksameren DMARDs für rheumatoide Arthritis aufgegeben.

"Sie werden mit extremer Häufigkeit verschrieben", sagte der Rheumatologe Jinoos Yazdany, MD, außerordentlicher Professor für Medizin an der Universität von Kalifornien in San Francisco . "Die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der neueren Medikamente sind so gut darin, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, dass andere Medikamente vor der Goldtherapie in Betracht gezogen werden sollten."

Zum Beispiel zitiert Dr. Yazdany eine 2009 Umfrage unter 7.000 Medicare-Empfänger mit Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, die zeigten, dass nur eine Person eine Goldtherapie erhielt. Basierend auf Daten des RISE-Registers des American College of Rheumatology aus dem Jahr 2016, das Medikationsdaten aus rheumatologischen Praxen im ganzen Land erfasst, stellt Yazdany fest: "Wir sehen weiterhin sehr wenige Patienten mit Gold."

Yazdany sagt, dass die Goldtherapie fortgeführt werden kann für diejenigen geeignet sein, die seit vielen Jahren auf der Droge sind und es gut geht. Andernfalls sollten andere DMARDs als erste Behandlungslinie für Patienten mit neu diagnostizierter rheumatoider Arthritis in Erwägung gezogen werden.

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